Achtsame 8 Wochen: Stressbewältigung und Resilienz für Schulleitungsmitglieder
Weiterbildung
29. Oktober - 10. Dezember 2024
Referentin: Vera Kaltwasser
Zur WebseiteDas Staatliche Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft haben gemeinsam ein Projekt zur Implementierung von Elementen der Achtsamkeit an Frankfurter Schulen gestartet, um die Gesundheit und Resilienz der Frankfurter Lehrkräfte und ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Die Wirksamkeit einer Achtsamkeitspraxis hinsichtlich Stressbewältigung, Resilienz und Lebensfreude ist inzwischen wissenschaftlich fundiert belegt. Allerdings bedarf es eines konkreten, kontinuierlichen Übungsweges, der wirksam wahrnehmbar innere Ruhe, Gelassenheit und Freude kultiviert und dazu ermutigt, im Schulalltag die persönlichen Ressourcen einzubringen, aber auch Belastungsgrenzen zu (be-)achten und in Interaktionen als Führungskraft präsent und bewusst zu handeln.
Dieses Angebot richtet sich an Schulleitungsmitglieder, die das Potenzial der Achtsamkeit mit der Form des Blended Learnings erkunden möchten: Ein (flexibel individuell zu bearbeitender) Online-Kurs („Achtsame 8″) bietet breitgefächertes Material (Videos zum neurowissenschaftlichen Hintergrund, Audios mit geführten Meditationen, Texte mit Übungen, Hintergrundwissen, Anregungen für den Alltag).
Diese Möglichkeit der individualisierten Aneignung wird ergänzt mit vier Präsenz-Seminaren (in Frankfurt), in denen Sie ganz konkret Erfahrungen mit dem Potential der Achtsamkeit machen können und sich im Austausch dabei unterstützen können, die Haltung der Achtsamkeit im herausfordernden Schulalltag konkret umzusetzen.
Die Präsenztermine am 29.10., 12.11., 27.11. und 10.12.2024 finden jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Elisabethenschule, Vogtstraße 35, 60322 Frankfurt am Main statt.
Über die Referentin:
Vera Kaltwasser ist Bildungsexpertin und hat als Pionierin im deutschsprachigen Raum früh damit begonnen, Achtsamkeit in die Schule zu integrieren. Sie absolvierte Ausbildungen in MBSR und Qigong. Als Oberstudienrätin ist sie in der Staatlichen Lehrerfortbildung tätig. Sie entwickelte die Curricula AiSCHU (Achtsamkeit in der Schule) und „Achtsame 8 Wochen“.
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