PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Stark & Positiv: Der Kongress, der Positive Psychologie & Neue Autorität vereint

Kongress

28.-30. November 2025

Referent*innen: u.a. Philip Streit, M. Brohm-Badry, Gabriele Sauberer...

Zur Webseite
Bild von AKJF

Gelingende Erziehung, Ausbildung und Führung hat eine ganz entscheidende Voraussetzung: Positive Beziehungen. Ein Klima positiver Resonanz ist der Boden, auf dem Unterricht, Erziehung und Führung gelingen können. Dafür steht die Positive Psychologie mit ihren Herangehensweisen und Modellen zu Positivität und Aufblühen.

Daneben braucht es ein zweites wesentliches Element: Ein Instrument, das uns hilft in herausfordernden Situationen klar und beharrlich zu sein. Zahlreiche Studien zeigen, dass Strafe und Härte ausgedient haben. Sie führen regelmäßig zur Eskalation. Was es braucht ist beharrlicher Widerstand bei guter Beziehung. Dafür steht die Neue Autorität.

Die Akademie für Kind Jugend und Familie und Philip Streit haben nun den Ansatz der Positiven Psychologie und der Neuen Autorität zu einem gemeinsamen „Stark & Positiv“ Ansatz vereint.

In einem ersten bereichsübergreifenden Kongress soll das Konzept nun anhand vieler praktischer Beispiele, Referate und Inputs vorgestellt werden. Freuen Sie sich auf bahnbrechende neue Ideen, wie Sie Herausforderungen meistern können, von denen sie vielleicht noch geglaubt haben dass alles aussichtslos sei.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen