Bildung für innere Entwicklung

Von Achtsamkeit bis Zuversicht

Themenabend – Achtsamkeitsbasierte Demokratie-Bildung

Online-Veranstaltung

Dienstag, der 17.3.2026, 17 - 20 Uhr

Prof. Dr. Nils Altner

Zur Webseite

Der Themenabend stellt das Konzept der Bildung von Friedensfähigkeit, innerer Demokratie und Achtsamkeit aus dem gleichnamigen Projekt FRIDA vor, das Nils Altner und seinem Team als Teilprojekt eines aktuellen Verbundprojekts zur Bildung von Demokratiefähigkeiten in Nordrhein-Westfalen entwickelt haben und derzeit umsetzen. Zentrale Fragen des Themenabends sind:
– Wie können wir als Bildungsakteur:innen gemeinsam mit den Lernenden pro-demokratische Lehr-Lern-Formate gestalten?
– Welche inneren Prozesse des Wahrnehmens und Aufgebens von Dominanz und autoritären Selbst-Anteilen sind damit verbunden?
– Und wie können wir dabei unsere inneren diktatorischen Stimmen mit Selbstmitgefühl befrieden und bisher unterdrückte Selbstanteile humorvoll und fürsorglich de-kolonialisieren?

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen