Übungsabend Contemplative Inquiry
Workshop
29. Oktober 2024, 17:00 Uhr - 19:30 Uhr
Referent: Dr. Karlheinz Valtl
Zur WebseiteDas achtsam erforschende Gespräch der eigenen Erfahrung – in der internationalen Literatur meist Contemplative Inquiry oder Achtsamer Dialog genannt – ist eine der zentralen methodischen Grundlagen unseres Projekts Das Herz der Schule neu entdecken. Der Themenabend dient dem Kennenlernen und Vertiefen dieser Praxis und eignet sich gut für eine erste Begegnung mit unseren Arbeitsformen.
Das Ziel von Contemplative Inquiry ist, uns dabei zu unterstützen,
* unsere berufliche und persönliche Erfahrung auf eine differenzierte und umfassende Weise zu verstehen,
* die pädagogische Bedeutung komplexer und herausfordernder Situationen in unserer Arbeit zu erfassen,
* unsere pädagogischen Überzeugungen und Verhaltensmuster zu reflektieren und ggf. zu revidieren sowie
* Angemessenheit und Sinn unseres pädagogischen Handelns genauer zu betrachten.
Die methodischen Grundlagen von Contemplative Inquiry sind
* Achtsame Betrachtung und Mitteilung unserer Erfahrung: – ein offenes und vorurteilslos präsentes Herantasten
* Wertschätzende Grundhaltung – eine wohlwollende und fürsorgliche Haltung gegenüber uns und anderen sowie
* Präsenz – ein offenes, nicht-bewertendes Zuhören im gegenwärtigen Augenblick.
Das Angebot richtet sich an alle, die die Praxis der Contemplative Inquiry im Dialog in Dyaden und Triaden kennenlernen oder vertiefen wollen. Die Teilnehmer:innen der aktuellen und der früheren Jahresgruppen sowie des Gesprächskreises sind besonders herzlich eingeladen.
Über den Referenten: Dr. Karlheinz Valtl entwickelte und leitet das Projekt Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS). Er lehrt seit 1994 Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Darüber hinaus ist er Mit-Entwickler und wissenschaftlicher Leiter des ersten Masterstudiengangs zu Achtsamkeit in deutscher Sprache (Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen), Mit-Entwickler und Dozent der Weiterbildung in achtsamkeitsbezogener Lehrerbildung des AVE-Instituts, Trainer zu Hochschuldidaktik und Autor zahlreicher Veröffentlichung zu Pädagogik der Achtsamkeit sowie Sexualpädagogik.
Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen