Schulfach Glück – Potentialentfaltung durch Persönlichkeitsentwicklung
Weiterbildung
30. Oktober 2024 - 29. Juni 2025
Referentin: Yvonne Kunz
Zur WebseiteDie Weiterbildung „Schulfach Glück“ richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Pädagogen, Trainer und Coaches, Therapeuten und alle Menschen, die sich auf ihrem persönlichen oder beruflichen Weg weiterentwickeln möchten.
Im stressigen Alltag, begleitet von hohem Erwartungs- und Leistungsdruck, geht es zunächst darum, sich auf sich selbst zu besinnen und mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen.
Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Kerninhalte, die das Glückskonzept in den Vordergrund stellt. Menschen werden darin bestärkt, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben.
Die Herangehensweise löst sich von einer rein kognitiven Adaption und integriert vor allem körperliche und kreative Ansätze, um alle Aspekte des Menschen im Ursprung anzusprechen und der natürlichen Funktionsweise unseres Gehirns und Physis in der Tiefe gerecht zu werden.
Basierend auf den Forschungsergebnissen und den wissenschaftlichen Grundlagen wird für Sie handlungsorientiert, lebens- und praxisnah der Zusammenhang zwischen Identität, Authentizität und Sinn vermittelt und erfahrbar gemacht. Mittlerweile existieren immer mehr Forschungsarbeiten zum “Schulfach Glück”, die die positiven Effekte evaluieren und bestätigen konnten.
In der didaktischen und methodischen Umsetzung des Handlungskonzepts geht es nicht nur um die Steigerung des subjektiven Wohlbefindens, sondern vor allem um ein stabiles Selbstwertgefühl, gestärkte Selbstwirksamkeit und die Verbesserung sozialer und personaler Kompetenzen. Mittels eines reichhaltigen Repertoires an Übungen, die alle Ebenen des menschlichen Seins ansprechen, kommen die Schüler*innen so in Kontakt mit sich selbst und der Gruppe sowie zu neuen Erkenntnissen. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und dem eigenen Selbstprozess sollen Menschen auf ihrem Weg zu mehr Lebenskompetenz und einer gestärkten Selbstwirksamkeit angeleitet und begleitet werden.
Über die Referentin:
Yvonne Kunz hat als Studienrätin gearbeitet und ist nun als Lehrtrainerin und Supervisorin in der Lehrerweiterbildung für das Schulfach Glück tätig.
Darüber hinaus arbeitet sie in eigener Praxis als systemische Therapeutin für Kinder, Jugendliche, Familien, Paare und Einzelpersonen. Ihre Arbeit ist dabei geprägt durch die Haltung der Achtsamkeit und eines systemischen Blickwinkels. Rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit (in der Bildung) gibt sie Workshops und Seminare und leitet Weiterbildungen und pädagogische Tage.
Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen