Beispiel für einen Tagesablauf im Corona-Ausnahmezustand

 

Tipps von Sarina Hassine, Mutter und Achtsamkeitslehrerin

„Achtsame Elternschaft ist der härteste Job auf der Welt, aber er hat ebenso das Potential für die tiefste Art der Befriedigung und Zufriedenheit für das gesamte Leben, Potential für die größten Gefühle der Verbundenheit, Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.“ Jon Kabat-Zinn

 

Hilfreich ist es in Zeiten wie diesen, für die Familie zu Hause eine Tagesstruktur mit Routinen zu schaffen, in der es feste Zeiten gibt für Essen, Schlafen, freies Spiel, Bewegung, gemeinsame Rituale, Aufgaben für die Schule, Homeoffice-Zeiten. Die Struktur kann nach Bedarf angepasst werden. Also nicht zu streng nehmen, sonst wird es wieder stressig.

Mit älteren Kindern kann man eine solche Struktur achtsam und auf Augenhöhe besprechen. Wir als Eltern müssen nicht die „Bestimmer“ sein. Wir sind jedoch verantwortlich dafür, in den Dialog zu gehen und den Prozess liebevoll zu begleiten.

Wenn wir eine Struktur festlegen, die auf Widerstand stößt und Probleme aufwirft, kann man sagen: „Hey, ich sehe, dass diese Lösung nicht für alle die beste ist. Wer hat eine Idee, wie es besser sein könnte?“ Kommt eine Idee, die ziemlich unrealistisch ist, kann man so reagieren: „Wow, ich mag deine Ideen, danke. Lass uns nochmal genauer schauen, ob sie für alle gut passt.“

Wie wir momentan unseren Tag strukturieren

Wir beginnen den Tag z.B. mit gemeinsamem Yoga. Dabei lassen wir uns manchmal von den Kindern inspirieren, manchmal machen wir zusammen auf Youtube Anleitungen mit. Oft üben Mama und Papa ihr Yoga und die Kinder machen mit, wann und wie sie es wollen. Yoga-Videos für Kinder findet ihr auf Youtube, Links s. unten.

Eine Mittagsruhe für alle kann kraftspendend sein. Bei uns darf die Große dann ein Hörbuch hören, etwas gucken und manchmal schläft sie auch; die Kleine und ein Elternteil kann arbeiten oder eine Auszeit nehmen. Hörbücher und Kindermusik haben wir Zuhause oder hören über Online-Angebote.

Am Ende des Tages bringt uns ein Abendkreis nochmal alle zusammen. Zu Beginn zünden wir eine Kerze an, dann kommt je nach Bedürfnis vorlesen, erzählen, wie es jedem heute geht, sprechen über Schwierigkeiten  des Tages, singen, malen, oder wir machen ein paar Atemübungen oder Bewegungsspiele, gerne auch auf der Terrasse an der frischen Luft. Am Ende werden wir still, sitzen im Kreis auf dem Kissen und spüren den Atem oder lauschen in die Nacht.

Für Kinder, die abends unausgelastet sind: Kinder spielen jeden Tag in verschiedenen Bereichen, sei es Lego, Rollenspiel, malen u.s.w. Manchmal, wenn die Kinder abends nicht ins Bett finden, kann es daran liegen, dass ihnen ein für sie wichtiger Bereich fehlt. Geben wir ihnen dann noch für einen Moment Gelegenheit, das nachzuholen, fällt das Zubettgehen plötzlich ganz leicht.

Kinder (achtsam) begleiten ist ein Fulltime-Job

Über den Tag verteilt spielen wir drinnen oder draußen und versuchen, uns möglichst viel zu bewegen und Spaß zu haben. Wir kochen und backen gemeinsam oder hängen einfach mal ein bisschen zusammen oder jeder für sich herum.

Homeoffice zu machen, wenn die Kinder durchs Haus toben, ist eine echte Herausforderung. Vielleicht können wir früh morgens, bevor die Kinder richtig wach sind, schon ein bis zwei Stunden arbeiten. Ansonsten ist es hilfreich, wenn sich die Eltern absprechen und einander Raum und Ruhe verschaffen.

Ihr seid trotzdem fix und alle von der Unvereinbarkeit von Arbeit und Kindern unter einem Dach? Das kenne ich. Es ist kein Zeichen von Schwäche! Kinder achtsam zu begleiten ist eben ein Fulltime-Job!

Ganz ehrlich: Abends bin ich hundemüde und um 22.00 Uhr geht bei mir spätestens das Licht aus. Anders würde ich das echt nicht schaffen. Es ist alles ok, es ist machbar, aber wir kommen jeder immer wieder an unsere Grenzen. Wir sind auch nicht immer nur lieb zueinander, sondern zoffen uns auch mal. Die Kinder haben täglich tausend Emotionen, die begleitet werden wollen – und wir Eltern auch!

Sarina Hassine, *1977 in Kiel. Unterrichtet seit acht Jahren Achtsamkeit und Meditation für Erwachsene (angelehnt an MBSR) und Kinder, leitet Weiterbildungen für Pädagogen (AiSchu), begleitet Schulen, Eltern und Familien. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Näche von Berlin auf dem Land. Wenn ihr Fragen habt, schickt ihr gern eine Mail an mindfulnessberlin@gmail.com
www.mindfulnessberlin.de

www.achtsamkeit-mit-kindern-berlin.de

Weiterführende Informationen für den Familienalltag

Nicola Schmidts Besteller “Erziehung ohne Schimpfen. Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung” GU 2019

Auf youtube gibt es ein Video von Nicola Schmidt „Corona-Chaos zu Hause“. Thema, wie wir im Alltag Strukturen schaffen können.

Ein gutes Gespräch „Hausarrest“ für alle – wie schaffen das Familien?

Hilfreiche Übungen und Meditationen extra für Eltern als Audio-Anleitung gibt es von Lienhard Valentin online.