Simon Schindler

Vortrag: Ein Blick auf den Achtsamkeitshype

Achtsamkeit ist nicht das Allheilmittel, für das viele es halten, so Dr. Simon Schindler in seinem Vortrag am am 2. Juni 2022. Er sprach über Begrenzungen in der Forschung und methodische Probleme, etwa mit den Selbstberichtsfragebögen, unterstellten Kausalitäten und zu wenig Längsschnittstudien.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Achtsamkeit ist in der westlichen Gesellschaft angekommen. Kurse werden angeboten, immer neue Studien in Auftrag gegeben, Ratgeber angepriesen, Apps entwickelt.

Doch Achtsamkeit ist nicht das Allheilmittel, für das viele es halten, so Dr. Simon Schindler in seinem Vortragam am 2. Juni 2022. Veranstaltet wurde der Online-Abend vom Netzwerk Ethik heute und dem Numata-Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg.

Schindler sprach über Begrenzungen in der Forschung und methodische Probleme, etwa mit den Selbstberichtsfragebögen, unterstellten Kausalitäten und zu wenig Längsschnittstudien.

Im 2. Teil berichtete er über seine eigenen empirschen Untersuchungen zur Frage, ob Achtsamkeit moralisches Verhalten untergraben kann. Fazit: Wir brauchen eine ethische Debatte im Kontext der Achtsamkeit.

Hier können Sie den Vortrag nachhören.

 

Dr. Simon Schindler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Sozialpsychologie an der Universität Kassel. Neben Achtsamkeit beschäftigt er sich u.a. mit den Themen Lügen bzw. Lügenerkennen und dem Einfluss der eigenen Sterblichkeit.

 

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:

Achtsamkeit – Möglichkeiten und Grenzen der Forschung

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Dr. Simon Schindler: privat