Lehrerin an der Tafel

GAMMA – Achtsamkeit und Mitgefühl in der Grundschule

GAMMA ist eine Weiterbildung in Achtsamkeit für Grundschulen, initiiert von Dr. Nils Altner. Er möchte selbst-fürsorgliche und gesundheitsfördernde Qualitäten in die pädagogische Arbeit bringen. Das Projekt wird vom AVE Institut gefördert.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

GAMMA ist eine universitätszertifizierte, berufsbegleitende Multiplikatoren-Weiterbildung für Menschen aus pädagogischen, sozialen oder therapeutischen Berufen. Sie befähigt Pädagoginnen und Pädagogen, Achtsamkeitsinterventionen in den schulischen Alltag zu integrieren und die Team-, Organisations- und Führungskultur achtsam zu gestalten. GAMMA steht für Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl im menschenbezogenen Arbeiten.

Die Weiterbildung richtet sich an an Lehrer:innen, OGS-Mitarbeiter:innen, (Schul-)Sozialarbeiter:innen, Erzieher:innen sowie alle Interessenten, die mit Menschen arbeiten. Initiator ist Dr. Nils Altner, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler. Er beschreibt sein Anliegen so: „Ich setze mich für eine Schule ein, in der Lehrer:innen eine werschätzende Beziehung zu den Kindern aufbauen.“

Achtsamkeit als gesundheitsfördernde Qualität

Ziel von GAMMA ist es, Achtsamkeit und Mitgefühl bewusst als selbst-fürsorgliche und gesundheitsfördernde Qualitäten in der pädagogischen Arbeit zu kultivieren – sowohl für Lehrer:innen, gemeinsam mit den Kolleg:innen als auch im Miteinander mit den Kindern. Die Basis ist die Kultivierung der eigenen Haltung und Praxis.

Darauf aufbauend befähigt die Weiterbildung ganz praktisch, niederschwellige altersgerechte Achtsamkeitsinterventionen in den schulischen Alltag zu integrieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der achtsamen Gestaltung der Team-, Organisations- und Führungskultur.

Die Weiterbildung integriert Elemente aus dem MBSR-Programm (Mindfulness-based Stress Reduction) nach Prof. Jon Kabat-Zinn, Elemente aus der achtsamen Körperarbeit, der positiven Psychologie, (Self-) Compassion Trainings, der integrativen Medizin sowie der achtsamkeitsbezogenen Team- und Organisationsentwicklung.

Mehr zum Projekt

Infos zu den Terminen der Weiterbildung

Foto Nils AltnerDr. phil. Nils Altner ist Vater, Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler. Projekt-, Forschungs- und Lehraufträge u.a. an der Universität Duisburg-Essen, der Harvard Medical School und der Norwegian University of Science and Technology, Buchautor. Er begeistert sich für die zeitgemäße Gestaltung von herzensbezogenen, inspirierenden und motivierenden Bildungs- und Entwicklungsangeboten, die Kindern und Erwachsenen ermöglichen, ihre Potentiale für ein liebevolles, selbstbestimmtes, kreatives und verantwortliches Leben zu entfalten. www.achtsamkeit.com

 

 

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Lehrerin an der Tafel: Mlenny | iStock
  • Nils Altner: Rui Camilo