Empathie in der Grundschule

Helle Jensen, Psychologin und Familientherapeutin, ist Initiatorin des Projekts GEBE: ein ganzheitlicher Ansatz zur Entwicklung von Beziehungskompetenz und Empathie in der Grundschule.

Ziel dieses Projektes ist die Schaffung eines Lernumfelds, in dem alle Kinder ihre Fähigkeiten stärken können, mit sich selbst und anderen in Kontakt zu sein. Dies ist nur möglich, wenn Eltern, Lehrer und Erzieher ihre eigene Beziehungskompetenz entwickeln. Nur so kann eine Lernumgebung entstehen, in der sich junge Menschen entfalten können.

Kinder und Jugendliche sind einem hohen Maße Stress ausgesetzt. Als Folge davon verkümmert ihre angeborene Fähigkeit, bei sich zu sein und sich selbst wahrzunehmen. Lehrerinnen und Erziehern fällt es zusehends schwerer, ein gutes Lernumfeld zu schaffen. GEBE bietet praktische Werkzeuge zur Entwicklung von Beziehungskompetenz und Achtsamkeit an. Dazu gehören Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit, bei sich zu sein, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl.

Das Programm ist undogmatisch und basiert auf Erkenntnissen zeitgemäßer Psychologie, neuro-affektiver Psychologie und Pädagogik. Diese werden kombiniert mit Methoden der säkularen Achtsamkeitspraxis. Es richtet sich an alle, die an Schulen tätig sind, insbesondere Schulleiterinnen, Lehrer, Schulsozialarbeiter, aber auch Schülerinnen und Eltern.

Als Pilotprojekt wird GEBE wird in drei Schulen in Berlin umgesetzt über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Universität Heidelberg begleitet das Projekt in Zusammenarbeit mit der VIA University College, Dänemark, wissenschaftlich.

2012.10.30.Helle Jensen. Psykolog. Har skrevet en ny bog. ©.foto. Lars Aarø. Fokus

„Die Entwicklungspsychologie zeigt uns: Entwicklung geht über Beziehung. Ich möchte Lehrkräften Methoden anbieten, die ihnen helfen, sich selbst zu spüren und die Kinder angemessen zu begleiten. So kann eine Atmosphäre entstehen, in der sich die Kinder angenommen fühlen, und Lernen kann gelingen. Innere Kompetenzen sollten in den Schulalltag integriert werden.“

Helle Jensen ist Psychologin und Familientherapeutin. Zusammen mit Jesper Juul hat sie ein Konzept zur Stärkung von Beziehungskompetenz für Lehrer und Erzieher entwickelt. Sie ist Vorsitzende und Mitbegründerin der „Dänischen Gesellschaft zur Förderung der Weisheit bei Kindern“ und leitet das Programm „Empathie trainieren“.  Sie ist verantwortlich für das von der Europäischen Union geförderte Programm „Hand in Hand”, das soziale, emotionale und interkulturelle Kompetenzen in der Lehrerausbildung vermittelt. Autorin mehrerer Bücher, u.a. „Hellwach und ganz bei sich: Achtsamkeit und Empathie in der Schule“; „Miteinander. Wie Empathie Kinder stark macht“. Beide mit Jesper Juul, dem Schriftsteller Peter Høeg u.a., erschienen im Beltz Verlag 2017

“Eine andere Schule ist möglich”, Interview mit Helle Jensen auf Ethik heute