PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Themen Hochschule

Ringvorlesung Achtsamkeit in der Pädagogik

hochschule

Wie kann Achtsamkeit in die pädagogische Arbeit einfließen? Expert:innen berichten über ihre Erfahrungen – von der Grundschule bis zur Hochschule. Videoaufzeichnungen der Vorlesungsreihe an der Universität Hamburg von 2019.

Achtsamkeit an der Hochschule

Mittlerweile gibt es deutschlandweit Initiativen, die Achtsamkeit an den Hochschulen integrieren. Hier finden Sie aktuelle Artikel, Videos und Buchtipps zum Thema.

Themenseite Artikel-Typ Mob

Neues Projekt an der Universität Leipzig

Das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur“ am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig startete im Juli 2021 und will Achtsamkeit nachhaltig an der Hochschule verankern.

Achtsamkeit macht den Sport reicher

Achtsamkeit ist im Sport angekommen und findet an den sportwissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten Beachtung. Prof. Dr. Petra Jansen spricht im Interview über Studien zur Wirkung der Achtsamkeit und den Zusammenhang von Körper, Kognition und Emotion.

Achtsamkeit in die sozialen Berufe integrieren

Das Münchner Modell integriert seit 2010 Achtsamkeit und Meditation in den Bereichen Soziale Arbeit, Pflege, Bildung und Erziehung. Die Studierenden sind eingeladen, sich selbst besser kennenzulernen und herauszufinden, welchen Beitrag zur Gesellschaft sie bringen möchten.

Klangkunst und Achtsamkeit

Ihr Fachgebiet ist der Klang: Als Professorin für Experimentelles Radio beschäftigt sich Nathalie Singer an der Bauhaus-Universität Weimar mit dem Hören als Kulturtechnik und kann Brücken zur Achtsamkeit bauen.

Achtsamkeit als Königsweg zu sich selbst

Fernsehmoderator, Autor und Philosoph Gert Scobel spricht im Video über die Bedeutung von Achtsamkeitstrainings für Studierende, gerade auch in der Krise, und zeigt die Verbindung zum guten Leben.

Madlen Neubauer

Für ein inklusives Achtsamkeitskonzept

Die meisten Achtsamkeitsprogramme sind für Regelschulklassen konzipiert und auch in diesem Setting evaluiert. Madlen Neubauer, Studentin für das Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig, forscht in eine inklusive Richtung.

Generation Open Mind

Prof. Dr. Mike Sandbothe ist Leiter des Thüringer Modells und Mitinitiator der überregionalen Plattform Achtsame Hochschulen. Er spricht im Interview über weltanschauliche Neutralität und warum Achtsamkeit zur Bildung dazu gehören sollte.