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Liebe Interessierte an Achtsamkeit in der Pädagogik,

das einzelne Kind zu sehen in seinem ganzen Wesen, ihm seinen Raum zu geben und sein Tempo zu lassen – das wünschen sich vermutlich alle Erwachsenen, die achtsame Wege mit Kindern gehen möchten.

Um das Kind auch im Trubel des Alltags immer gut wahrzunehmen, muss man sich auch mal selbst aktiv daran erinnern. Steve Heitzers Artikel ist eine Einladung an Eltern, sich ihrem Kind öfter mit Staunen und Offenheit zuzuwenden. "Wenn wir achtsam innehalten, können wir unser Kind in einem anderen Licht sehen."
 
 © Julia Strub / photocase.de
Kinder achtsam begleiten und wahrnehmen: Dörte Westphal, Montessori-Pädagogin und Achtsamkeitslehrerin spricht im Interview mit Birgit Stratmann über die Chancen und Grenzen von Achtsamkeit im Alltag mit Kindern in Kita und Vorschule.

Sie zeigt, wie man auch in Konfliktsituationen oder wenn ein Kind „stört“, durch Aufmerksamkeit und Wertschätzung ein Gefühl des Gesehen-Werdens vermitteln kann.

„Oft spüren die Erwachsenen ein tieferes Bedürfnis nach Verbundenheit: Ich möchte, dass wir zusammen eine gute Zeit haben und Freude erleben. Ich möchte ihnen dieses oder jenes ermöglichen. Aus dieser Kraft können wir auf die Kinder zugehen. Wir können im Hier und Jetzt sein und das Kind im Hier und Jetzt abholen: Wie geht es dir? Was würdest du gern tun? Was hat dir heute Spaß gemacht?“

Das ganze Interview lesen Sie hier.

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 © Adolf-Glasbrenner Schule

Projekt: Achtsamkeit an Berliner Grundschule
An der Berliner Adolf-Glasbrenner-Grundschule hat sich der Großteil des Schulkollegiums ein halbes Jahr intensiv mit Achtsamkeit und empathischer Beziehungsgestaltung beschäftigt. Sarina Hassine hat bei den Initiatoren Mathias Gugel und Nils Altner nachgefragt.

Zum Interview
 


 ©  May I BE HAPPY / Polyband

Dokumentarfilm über Achtsamkeit in der Schule
In den USA gibt es eine große Offenheit gegenüber der Achtsamkeit, auch in Schulen. Der Dokumentarfilm MAY I BE HAPPY, vor allem im Klassenzimmer gedreht, macht das Thema anschaulich und emotional erlebbar. Christina Raftery hat den Film für uns besprochen.

Zur Rezension
 


 ©  go2 / photocase.de

Was hat Corona in Schulen verändert?
Das Schul- und Forschungsprojekt "Empathie macht Schule" startete als Corona kam. Mona Kino sprach mit Lukas Herrmann, der das Projekt als Doktorand begeitet. Was hat sich durch Corona in Schulen verändert? Und wie hat das Empathietraining das Schulpersonal unterstützt?

Zum Interview auf dem Projekt-Blog

Achtsamkeit & Corona - was hilft?

Wie wirken sich Ihre Achtsamkeitspraxis oder die Übungen mit der Klasse während der andauernden Corona-Krise auf Sie, die Kinder und die Kolleg:innen aus? Was ist unterstützend, was ist schwierig in der Umsetzung? Hilft Achtsamkeit überhaupt?

Schreiben Sie uns gerne in ein paar Zeilen Ihre Erfahrungen, wir veröffentlichen Ihre Erfahrungen (anonym) in einem Beitrag auf dem Portal.

Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen!

Herzliche Grüße,
Ihr AVE-Team
 
Unsere Anschrift:
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