Diese E-Mail im Browser öffnen
Liebe Interessierte an Achtsamkeit in der Pädagogik,

bestürzt und tief bewegt durch die Ereignisse in der Ukraine und dem Leiden der Menschen vor Ort und auf der Flucht, wollen wir unsere AVE Mittwochspraxis in dieser Woche für eine „Praxis für den Frieden“ nutzen, durch die uns Dr. Nils Altner (Universität Duisburg-Essen) führen wird.

Außerdem werden wir in den Austausch miteinander gehen, wie wir angesichts dieses Krieges, des Leidens und der Flut an Bildern und Nachrichten gut für uns, unserer Mitmenschen und vielleicht auch den Frieden in der Welt sorgen können.

Hier können Sie sich anmelden: https://ave-i.de/mittwoch

Unsere Mittwochspraxis haben wir 2020 ins Leben gerufen, um Pädagog*innen angesichts der ersten Corona-Welle zu unterstützen, eigene Ressourcen zu aktivieren und Verbundenheit untereinander zu schaffen. Lassen Sie uns diese Verbundenheit nun auch angesichts dieser neuen, weltweiten Krise stärken.

Wir freuen uns, Sie morgen, am 9.3.22 um 20.00Uhr, zu sehen – laden Sie gerne auch Kolleg*innen und Freund*innen zu dieser gemeinsamen Zeit für den Frieden ein.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr AVE Team

 Chris Montgomery / unsplash

Aktuelle Themen


Jeeni / photocase

Kindern Halt geben
Der Krieg in der Ukraine bereitet vielen Sorge. Familienberater Christopher End schreibt, wie wir uns einerseits gut selbst unterstützen und Gefühle regulieren, und andererseits wie wir unsere Kinder angemessen mit ihrenFragen und Gefühlen begleiten können.

Zum Artikel
 


Vera Kailova / shutterstock

Die Macht des Friedens
Krieg und Herrschaft zerstören alles Lebendige und ersetzen Politik durch Gewalt. Russlands Krieg in der Ukraine ist unbedingt abzulehnen. Der Philosoph Dr. phil. Christoph Quarch fordert den Westen auf, sich von der Illusion zu verabschieden, dass alles von allein gut wird. Wir müssen Europa einen und das Politische stärken. "Üben wir die Kunst des Friedens, denn allein der Frieden ist es, der das Leben und das Menschseins möglich macht."

Zum Artikel auf Ethik heute
 


 

Vortrag: Wie sprechen wir mit Kindern über den Krieg?
Ein Zoom-Vortrag von dem Elterntrainer und Pädagogen Birger Holz. Für Eltern, Kita-Erzieher:innen, Kindertagespflegepersonen und Lehrkräfte. Wie können wir Eltern oder Pädagogen mit Kindern über den Krieg sprechen? Darf man alles ansprechen oder müssen wir einiges weg lassen?

Anmeldung: info@bilderkraft-fortbildung.de

Zur Veranstaltung.
 
Unsere Anschrift:
AVE Institut gGmbH · Schlesische Str. 26 · Berlin 10997 · Germany

Copyright © 2022 AVE Institut gGmbH, alle Rechte vorbehalten.


Möchten Sie Einstellungen zum Erhalt dieser E-Mails ändern?
Sie können die Einstellungen bearbeiten oder sich vom Newsletter abmelden.