Diese E-Mail im Browser öffnen
Liebe Interessierte an Achtsamkeit in der Pädagogik,

die momentanen Ereignisse in der Welt wühlen uns auf und bringen Schmerz und Verunsicherung in unseren Alltag. Gleichzeitig findet man vielerorts Hilsfbereitschaft und gelebte Verbundenheit und Engagement, was Mut macht.

Sich um sich selbst kümmern und anderen Halt geben

In Krisen ist es hilfreich, wenn wir zunächst gut für uns selbst sorgen, bevor wir uns um andere kümmern. Dazu gehört, dass wir unsere Gedanken sortieren und einen bewussten Umgang mit unseren Emotionen üben. Freundlichkeit und Mitgefühl helfen uns, dem Stress auf eine wirksame und heilsame Art zu begegnen.

In einem nächsten Schritt können wir uns anderen zuwenden. Wir können helfen, uns engagieren, finanziell unterstützen oder Halt und Trost spenden. Der Krieg betrifft uns alle und Kinder stellen Fragen oder haben Sorgen. Viele Erwachsene machen sich Gedanken darüber, wie sie mit ihren Kindern oder Schüler*innen über die Geschehnisse in der Ukraine sprechen können. "Wenn wir uns gefühlt und verstanden fühlen, erzeugt das in uns inneren Halt. Deswegen brauchen Kinder in emotionalen Ausnahmesituationen Erwachsene, die ihre Gefühle anerkennen.", schreibt dazu Christopher End.

Aktuelle Veranstaltungshinweise, Links und Artikel zum Thema haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt. Unterstützung für den Umgang mit dem Krieg.

Alles Gute und - trotz allem - einen schönen Frühlingsanfang wünscht Ihnen

Ihr AVE Team
 © BeneA / photocase

AVE Mittwochspraxis für Pädagog*innen

„Geerdet und verbunden – Kinder und Jugendliche mit ihren Fragen und Ängsten zu Krieg und Verlust begleiten“

23.03.2022 / 20-21 Uhr (online, Zoom)

Wir führen bei der Mittwochspraxis das Thema Umgang mit dem Krieg mit Claudia Suter fort: „In der gemeinsamen Meditation ist es möglich, Erdung und Verbundenheit zu erfahren. Solche Erfahrungen helfen uns, in Kontakt zu gehen mit all dem Schrecklichen, dem wir in diesen Wochen begegnen und dabei all das Wunderbare nicht zu übersehen. Unsere eigene Praxis unterstützt uns darin, Kinder und Jugendliche mit ihren Fragen und Ängsten zu Krieg und Verlust zu begleiten. Wir vermitteln ihnen, dass wir uns auch mit kleinen Schritten für Frieden und Mitgefühl einsetzen können.“

Hier können Sie sich unverbindlich anmelden.

TEACHERS FOR LIFE für Ihren Unterricht

Film und Begleitmaterial kostenlos

Der Dokumentarfilm TEACHERS FOR LIFE begleitet Pädagog*innen, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neue Wege gehen. Der Film hatte seine Premiere 2021 auf dem DokFilm Festival in München und ist nun online im Stream zu sehen. Für Pädagog*innen und Bildungseinrichtungen stellen wir dieses kostenlose Angebot zur Verfügung:

Neben dem Film in verschiedenen Fassungen (lang, kurz, sync., OmU), können Sie auch die Begleitmaterialien nutzen. Diese umfassen eine pädagogisch-didaktische Einordnung, Arbeitsmaterialien für die Klassen 4 bis 13 und Materialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie verschiedene weiterführende Hinweise.
Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig die Verbundenheit zu fördern - vielleicht können wir durch die Auseinandersetzung mit dem Film einen Beitrag für wachsende Beziehungskompetenz, gegenseitigen Respekt und für eine gemeinsame Sprache leisten.

Dieses Angebot finden Sie auch auf der Seite von eduki (ehemals Lehrermarktplatz). Wir freuen uns über die erneute Kooperation mit dieser hilfreichen Plattform.
 Illustration Lena Hesse

Aktuelle Themen


 © privat

"Ja, es ist anstrengend"

Zwei Jahre Pandemie – wie geht es den Lehrer:innen? Die Lernbegleiterin Johanna Etzold schreibt über Erschöpfung, Frust und Unsicherheit. Aber auch darüber, wie wir uns gegenseitig durch ein empathisches Miteinander und den ehrlichen Dialog unterstützen können.
 
Zum Artikel


 © humboldt

Für einen achtsamen Familienalltag

Stress ist im Familienleben unausweichlich. Doch manchmal lässt er sich vermeiden oder wir können entspannter damit umgehen. Wie das funktionieren kann, schreibt Alexandra Karr-Meng, Coach und Mutter, in diesem aufbauenden und hilfreichen Ratgeber. Eine Rezension von Stefanie Uhrig.

Zur Rezension


 ©  Prof. Andreas de Bruin

Mindful Students Regensburg

In einer neuen Online-Vortragsreihe von Studierenden werden neben Wissenschaft und Forschung zur Achtsamkeit auch viele praktische Übungen vermittelt. Als erster Gastdozent war Prof. Dr. Andreas de Bruin eingeladen, als nächstes kommt die Neurowissenschaftlerin Dr. Britta Hölzel. Mehr Informationen und den Link zur Whatsapp-Gruppe für regelmäßige Treffen unter Studierenden finden Sie hier.


 ©  Deutsche Kinder und Jugendstiftung

"Die Resonanz aus den Schulen war überwältigend"

Das Programm Auf!leben unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Gefördert werden auch 50 Fortbildungskurse von Achtsamkeitslehrenden für über 500 pädagogische Fachkräfte - initiiert und organisiert vom Verein AKiJu.

Zum Artikel

 

Unsere Anschrift:
AVE Institut gGmbH · Schlesische Str. 26 · Berlin 10997 · Germany

Copyright © 2022 AVE Institut gGmbH, alle Rechte vorbehalten.


Möchten Sie Einstellungen zum Erhalt dieser E-Mails ändern?
Sie können die Einstellungen bearbeiten oder sich vom Newsletter abmelden.