Bildung für innere Entwicklung

Von Achtsamkeit bis Zuversicht

Begrüßung nach der Pause & gemeinsame IDG Übung

Format: Begrüßung und Achtsamkeitspraxis

Mit: Nina Bürklin (Moderation), Tina Schütze-Fulton (IDG Übung), Sascha Schirrmacher (Piano)

Wann: 11:30 - 11:45

Wo: 806 qm Darmstadt / 128 qm

Referent*innen

Dr. Nina Bürklin ist Geschäftsführerin des AVE Instituts. Als promovierte Betriebswirtin und zertifizierte Therapeutin für Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor Frankl ist es ihr Anliegen, Menschen auf dem Weg zu mehr Sinnorientierung zu begleiten und darüber einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel zu fördern.

Tina Schütze-Fulton ist Kulturwissenschaftlerin & Gründerin der MeTAzeit gGmbH. Gemeinsam mit dem Team einer Schule bringt sie mehr Bewegung, Achtsamkeit und Meditation in den Schultag – als BNE, BGM und Angebot, die IDGs ganz praktisch zu erfahren und üben.

Sascha Pascal Schirrmacher, geboren am 23.08.1994 in Frankfurt am Main. Er studierte Germanistik/Musikwissenschaften an der Goethe-Universität und schloss sein Studium 2023 mit Literaturwissenschaft ab. Seitdem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe und in der Literaturdidaktik für die Lehrer:innenbildung.

Neben seinem Interesse für Schach, Fotografie, Lyrik & Poetryslam sucht er immer wieder Verbindungen mit Musik, Körper, Bewegung und Sprache. Dabei macht er gerne Faxen an der Gitarre und Poesie an den Tasten, am liebsten dort wo Bedeutung und Klang einen Zwischenraum für ästhetische Erfahrung und Erkenntnis eröffnet. Seit drei Jahren ist er verantwortlicher Kursleiter an der UAS Frankfurt für den Tanz Salsa Cubana.

 

Kontakt: