Projekt Achtsame Schule

Helga Luger-Schreiner, Kunstpädagogin und Mindful Self Compassion-Trainerin in Wien, konzipierte das Projekt Achtsame Schule (PAS): das 3-stufig angelegte Fortbildungsprogramm für alle Schulstufen begleitet Schulteams auf dem Weg zu einer achtsamen, wohlwollenden, kreativen Schulkultur.

Schulen sind Keimzellen der Zukunft unserer Kinder und unseres Planeten. Wie hier gelernt und miteinander umgegangen wird, entscheidet darüber, wie sehr Schule ein Ort des Förderns, des Wachsens, des Entdeckens, der Kreativität, der Begegnung sein kann.

Das Projekt Achtsame Schule (PAS) an der Universität Wien begleitet Lehrerinnen und Lehrer darin, eine achtsame, wertschätzende Haltung aufzubauen, die Kinder darin unterstützt, ihre Potentiale für ein selbstbestimmtes, kreatives und verantwortungsbewusstes Leben zu entfalten.

Achtsame, selbst-mitfühlende Lehrkräfte können Schülerinnen und Schüler authentisch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern, sie dabei begleiten, ihre Kreativität und Wohlwollen sich selbst und anderen gegenüber zu entfalten und miteinander und mit unserem Planeten wertschätzend umzugehen.

PAS unterstützt Schulteams dabei, Schule zu einem System beruhend auf Fürsorglichkeit und Achtsamkeit zu transformieren und zu einem Lebensraum zu gestalten, der emotionale, soziale und systembezogene Intelligenz und Kreativität fördert.

PAS bietet ein Basisprogramm und individuell abgestimmte Angebote für Schulleiterinnen, Lehrer, Eltern und Schüler und kooperiert mit der Bildungsdirektion Wien. Zum Projekt

Helga Luger-Schreiner

„Ich wünsche mir Schule als Lebensraum des Wachsens und der Kreativität. Es ist mir ein Anliegen, Pädagoginnen und Pädagogen dabei zu unterstützen, ihre Kreativität und Freude am Lehren (wieder) zu finden und zu kultivieren. So können sie Jugendlichen Mut machen, kreativ für sich selbst, andere und das Wohl unseres gemeinsamen Lebensraums engagiert einzustehen.“

Helga Luger-Schreiner ist Kunstpädagogin, Kunsttherapeutin, zertifizierte Lehrerin für MSC u. MCP. Leitung und Konzept Projekt Achtsame Schule (PAS) Universität Wien; Mitglied des wissenschaftlich-inhaltlichen Teams von ResonanzRaum; im Entwicklungsteam des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Achtsamkeit, Dozentin, Koautorin u.a.v. TherapieTools Selbstmitgefühl (Beltz 2020). Durch die Verbindung von Achtsamkeits- u. Selbst-Mitgefühlstraining mit künstlerischen Prozessen bietet sie eine besondere Vertiefung des Praxisweges.

Zu ihrer Website