Ringvorlesung Achtsamkeit in der Pädagogik

Die Ringvorlesung im Sommersemester 2019 an der Universität Hamburg, vom AVE Institut gefördert, beschäftigte sich mit der Frage, wie Achtsamkeit in die pädagogische Arbeit integriert werden kann. Referenten aus verschiedenen Gebieten berichteten, welche Erfahrungen sie mit Achtsamkeit gemacht haben – von der Grundschule bis zur Hochschule. Und wie Achtsamkeit in Verbindung mit Ethik in multikulturellen Gesellschaften hilfreich sein kann.

Zu den Videos der Vorlesungen

1. April 2019: Achtsamkeit in der Schule – Qualifizierung der Trainer und Anwendung im Alltag von Lehrenden und Lernenden.
Prof. Dr. Josef Keuffer, Direktor des Landesinstituts für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung in Hamburg
Zum Video des Vortrags

8. April 2019: Achtsamkeit macht Schule – Vorstellung eines Curriculums für den Schulunterricht
Dipl.-Psych. Frank Zechner, Supervisor (ÖVS) und Achtsamkeitslehrer (MBSR-MBCT), Praxis für Supervision, Achtsamkeit und Interkulturellen Dialog,Villach, Österreich
Zum Video des Vortrags

15. April 2019: Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision
Prof. Dr. MHEd. Telse Iwers, Pro-Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
Zum Video des Vortrags

29. April 2019: Achtsamkeit in der Schule. Brücke zwischen Theorie und Praxis: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung
Vera Kaltwasser, Oberstudienrätin (u.a. Lehrerfortbildung), MBSR-Lehrerin, Entwicklung des Curriculums AISCHU – Achtsamkeit in der Schule
Zum Video des Vortrags

6. Mai 2019: Achtsamkeit & Mitgefühl in den Grundschulen einer ganzen Stadt stärken – Vorgehen und Ergebnisse eines NRW-Landesmodellprojekts
Dr. phil. Nils Altner, Universität Duisburg-Essen
Zum Video des Vortrags

13. Mai 2019: Beziehungskompetenz entwickeln – Die Förderung von Achtsamkeit, Empathie, Mitgefühl und Solidarität in Schulen
Dipl.-Psych. Helle Jensen, Familientherapeutin, Deutsch-Dänisches Institut für Familientherapie und Beratung
Zum Video des Vortrags

20. Mai 2019: Achtsamkeit als Komponente sozial-emotionalen Lernens in der Schule (SEL) und sozial-emotionaler Kompetenzen von LehrerInnen (SEC)
Dr. phil. Karlheinz Valtl, Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung
Zum Video des Vortrags

3. Juni 2019: Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft“
Prof. Dr. Mike Sandbothe, Ernst-Abbe-Hochschule Jena & Lena Saniye Güngör, M.Sc., Technische
Universität Ilmenau, Video des Vortrags

17. Juni 2019: Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts
Dr. rer. nat. Axel Brintzinger, Trainer für das Programm Cultivating Emotional Balance, Dresden, Zum Video des Vortrags

24. Juni 2019: Achtsamkeit und dialogisches Lernen. Konzeptionelle Überlegungen und Beispiele interreligiöser, pädagogischer Zusammenarbeit
Prof. Dr. Thorsten Knauth, Universität Duisburg-Essen, und Dr. phil. Carola Roloff, Universität Hamburg, Zum Video der Vorträge

1. Juli 2019: Zwei Themen:
Achtsamkeit in der interkulturellen Gesellschaft – „Peacebuilding und Literacy Good Practice“
Dr. phil. Gabriele Rabkin, Diplompsychologin & Lehrerin
Erfahrungen aus dem Schulprojekt „Nachbarschaft Welt“
Andrea Vermaaten, Diplom-Pädagogin & Lehrerin, Netzwerk Ethik heute

8. Juli 2019: Achtsamkeit in der multikulturellen Gesellschaft: Das „Art Peace Project“ – Sich selbst und die Welt neu sehen
Prof. Dr. Gordon Mitchell, Universität Hamburg