SEEL – Eine Initiative zur Bildung des Herzens

SEE Learning (SEE für soziales, emotionales und ethisches Lernen) ist ein Bildungsprogramm, das vom Center for Contemplative Science & Compassion-Based Ethics CCSCBE der Emory Universität (Atlanta, USA) entwickelt wurde. Die Idee geht u.a. auf den Dalai Lama zurück, das Programm wurde in Zusammenarbeit mit führenden Bildungs-, Erziehungs- und Neurowissenschaftlern entwickelt. Es beinhaltet Ansätze und Methoden für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler, mit denen universelle menschliche Werte gezielt kultiviert werden können.

Das Programm umfasst drei Bereiche: (1) die persönliche, (2) die soziale und (3) die systemische Ebene mit dem Fokus auf dem Selbst, also die persönliche Entwicklung, auf Anderen sowie auf die Gemeinschaft bzw. die Gesellschaft. 
Innerhalb dieser drei Bereiche kommen jeweils drei essentielle Fähigkeiten zum Einsatz:  Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung,  Mitgefühl und Engagement.

Das Curriculum von SEEL hat folgende Bereiche:

  • Ein mitfühlendes Klassenzimmer bzw. eine mitfühlende Unterrichtsatmosphäre schaffen
  • Resilienz aufbauen und stärken
  • Aufmerksamkeit und Selbstwahrnehmung stärken
  • Emotionen steuern und regulieren
  • Über- und voneinander lernen
  • Mitgefühl für sich selbst und andere
  • Wir sind alle im gleichen Boot

 

Das Curriculum wird für die Grund-, Mittel- und Oberstufe und für die Hochschule entwickelt. Ende 2019 ist die Fertigestellung geplant.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche, unabhängig von Religion, Herkunft und Kultur dazu zu befähigen, mit sich, mit anderen und im gesellschaftlichen Kontext selbstreflektiert, fürsorglich, mitfühlend und verantwortungsvoll umzugehen.

SEEL im deutschsprachigen Raum

In Deutschland ist das Tibethaus Deutschland e.V. dafür verantwortlich, SEEL in Zusammenarbeit mit dem Center for Contemplative Science and Compassion-Based Ethics, CCSCBE, der Emory Universität kultursensibel zu adaptieren, umzusetzen und zu evaluieren. In der Schweiz ist der Verein „Achtsamkeit Schule Bildung“ Ansprechpartner.

Im Januar 2018 gab es bereits eine erste Fortbildungsveranstaltung mit Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland. Ihr Feedback ist in das Projekt eingeflossen. Professor Dr. Tim Unger, Bildungswissenschaftler der Exzellenz-Universität RWT Aachen, ist wissenschaftlicher Berater des Projektes.

Mehr Infos

https://www.see-learning.de/ bzw. https://www.see-learning.ch/

http://achtsamkeit-schule-bildung.ch/

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Dr. Corina Aguilar-Raab koordiniert das SEEL-Programm in Deutschland. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg; ausgebildete Paar- und Familien-therapeutin; approbierte tiefenpsychologisch-orientierte Psychotherapeutin und ausgebildete Trainerin für CBCT® Cognitively-Based-Compassion-Training. Mitglied im Aufsichtsrat Tibethaus Deutschland e.V.