Hier finden Sie Angebote, Trainer*innen und Projekte für Achtsamkeit, Beziehungskompetenz und Empathie im pädagogischen Kontext.
Sie möchten als Trainer*in mit Ihrem Angebot gelistet werden oder Ihre Schule oder Ihr Projekt sichtbar machen? Dann senden Sie uns hier Ihre Informationen zu.
Sie wollen sich regional vernetzen? Dann tragen Sie sich hier ein und treten Sie in Kontakt mit Menschen in Ihrer Umgebung, denen Achtsamkeit und Beziehungskompetenz in der Bildung am Herzen liegt.
Projekt Sonnenblume – Achtsamkeit in der Grundschule
Ein innovatives länderübergreifendes Projekt, das die Haltung der Achtsamkeit und des Mitgefühls in den schulischen Alltag von zwei Grundschulen nachhaltig zu implementieren versuchte Das Projekt Sonnenblume lief von 2015 bis 2018. Ein Bericht mit Leitfaden von 40 Seiten und ein 24-minütiger Film dokumentieren die Trainings
Achtsamkeitskurse für pädagogisches Personal
Daniel Kaufhold arbeitet als Lehrer in Berlin. Er ist ausgebildet in „Mindful Educator Essentials“ (Mindfulschools), teach .b und School Mindfulness Lead (Mindfulnessinschoolsproject), AISCHU (Vera Kaltwasser) und ist Referent für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE-Institut)
Zusatzqualifikation: Weiterbildung zum Intergrationskursleiter, Dozent für Deutsch als Zweitsprache
Arbor Online Center
Umfassende deutschsprachige Plattform rund um das Thema Achtsamkeit. Expertise von internationalen Wissenschaftlern, Autoren und Referenten mit Live-Webinaren, Online-Kursen und Online-Kongressen. // Die Inhalte des Arbor Online-Centers werden von einem Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbor Verlags, der Arbor Seminare gGmbH und des Mit Kindern
Achtsamkeitstraining am Gymnasium Essen Nord-Ost
Achtsamkeitstraining ab dem 5. Schuljahr ist ein Teil des Förderkonzepts des Gymnasium Essen Nord-Ost. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch Prof. Dr. Lisa von Stockhausen, Dipl.-Psych. Lena Wimmer und Jun.-Prof. Dr. Silja Bellingrath vom Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen.
STARK für Schulen
STARK fördert die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung, empfohlen ab Klassenstufe 9.
Atemraum Allgäu – Fortbildungen und Workshops in Atemarbeit
Bei der Atemarbeit in der Gruppe werden die Teilnehmer*innen angeleitet, sich mit ihrem Atem zu verbinden. Dabei können verschiedene Atemräume erfahren werden. Durch achtsame, bewusste Wahrnehmung kommen wir in eine tiefe Entspannung und langfristig in unsere Kraft. Atemarbeit ist ganzheitlich und kann sich positiv auf
Achtsamkeitskurse für Pädagog*innen und Jugendliche
Achtsamkeitskurse für Lehrer*innen sowie Yoga- und Meditationskurse für Jugendliche und junge Erwachsene.
Anna-Leena Bahrmann ist Studienrätin am Gymnasium, Fachseminarleiterin im Vorbereitungsdienst (Referendariat); Yogalehrerin und Yogadozentin (IKT Schweiz) und Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrkräftebildung (AVE Institut).
Kursleiterin für achtsamkeitsbasierte Programme
Anne Dahl war Lehrerin und ist heute Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE-Institut), desweiteren ausgebildet in MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) , MBCL (Mindfulness Based Compassionate Living), MSC (Mindful Self-Compassion), AISCHU (Achtsamkeit in Schulen), TAA (Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz)
Woche der Achtsamkeit an der Lina-Morgenstern-Schule
Woche der Achtsamkeit: Hier lag das Augenmerk der Kinder auf einem friedlichen und aufmerksamen Umgang sowie auf der Fähigkeit, sich um sein eigenes Wohlergehen auf rücksichtsvolle Weise zu kümmern.
Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern und päd. Fachkräfte
Individuelle Prozessbegleitung und Studientage zu den Bereichen Integration/Inklusion, Achtsamkeit im Kontext der frühkindlichen Bildung, Elternarbeit (Mindful Compassionate Parenting)
Sonja Jansen arbeitete viele Jahre als Kita-Leitung in der integrativen Arbeit und begleitet Teams und Eltern seit 2020 in selbstständiger Tätigkeit.
Fortbildungen und Workshops für Lehrer*innen
Fortbildungen und Workshops zur Achtsamkeit, Kurs „Achtsame 8 Wochen“, Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE-Institut). Christiane Dörr war 35 Jahre Lehrerin. Ihre eigene Achtsamkeits- und Meditationspraxis hat sie darin unterstützt, den Anforderungen im schulischen Kontext begegnen zu können. Wie wertvoll die Haltung der Achtsamkeit gerade im
Achtsamkeitskurse für Kinder und Pädagog*innen in Lübeck
Durch ihre Tätigkeit in der Lehrer*innenfortbildung rund um die Themen „Achtsamkeit leben und lehren“, „Achtsame Selbstfürsorge“ und „Achtsames Selbstmitgefühl“ möchte Annette Gieß Lehrkräfte und Pädagog*innen in ihrer (Selbst-)Wirksamkeit unterstützen. Qualifikationen: GAMMA, Achtsame 8 Wochen, achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung beim AVE Institut, Dot Be, Mindful Schools, Schulfach „Glück“
Weitere Partnernetzwerke:
Weitere Partnernetzwerke: