PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Werkstattprojekt „Das Herz der Schule neu entdecken“

Weiterbildung

22. Februar 2023

Referent: Dr. Karlheinz Valtl

Zur Webseite

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift pädagogische Themen rund um Achtsamkeit und Mitgefühl für die Schule in praxisnaher Weise auf. Thema des heutigen Termins ist:

Zuhören, Innehalten und Dialog – Authentischer Kontakt als Basis achtsamen Unterrichtens

Es wird gemeinsam erkundet, was in den jeweiligen Praxisfeldern der Lehrkräfte das Herz und den Sinn von Schule in der heutigen Zeit ausmacht und was Achtsamkeit dazu beitragen kann. Der Prozess geht dabei von kurzen Inputs und Leittexten sowie von interaktiven Übungen und persönlichen Erfahrungen aus und nutzt achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Kontemplation und Reflexion zur Klärung pädagogischer Fragen und zur Förderung persönlicher Entwicklung.

Das wissenschaftliche Konzept der Veranstaltungsreihe ist inspiriert durch

  • Forschungsergebnisse zu Achtsamkeit und Mitgefühl und deren Schlüsselrolle in der Lehrer*innenbildung
  • pädagogische Ansätze, die sich an Achtsamkeit, Mitgefühl und Contemplative Teaching orientieren
  • methodische Konzepte zur Erforschung subjektiver und intersubjektiver Erfahrung durch Contemplative Inquiry

Die Veranstaltungen finden von Oktober bis Juni einmal monatlich statt. Sie bauen inhaltlich nicht direkt aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Eine wiederholte Teilnahme ist jedoch persönlich sinnvoll und für die gemeinsame Arbeit förderlich.

Weitere Termine und Themen:

15.03.2023 Präsenz und Empathie
– Körperliche, emotionale und mentale Gegenwärtigkeit im Schulalltag
12.04.2023 Mitgefühl und Selbstmitgefühl
– Überleben im Lehrberuf als helfendem Beruf
17.05.2023 Sein und professionelle Identität von Lehrpersonen
What we teach is who we are: Ein Blick auf Berufsbiografie und professional self
14.06.2023 Unser gemeinsamer Weg
– Unsere Entwicklung in diesem Schuljahr: Reflexion und Ausblick
Referent: Dr. Karlheinz Valtl entwickelte und leitet das Projekt Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS). Er lehrt seit 1994 Bildungswissenschaft an der Universität Wien.

Darüber hinaus ist er Mit-Entwickler und wissenschaftlicher Leiter des ersten Masterstudiengangs zu Achtsamkeit in deutscher Sprache (Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen), Mit-Entwickler und Dozent der Weiterbildung in achtsamkeitsbezogener Lehrerbildung des AVE Instituts, Trainer zu Hochschuldidaktik und Autor zahlreicher Veröffentlichung zu Pädagogik der Achtsamkeit sowie Sexualpädagogik.

Es sind keine weiteren Termine in dieser Veranstaltungsreihe vorhanden.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen