Diese E-Mail im Browser öffnen
Liebe Interessierte an Achtsamkeit in der Pädagogik,

der Dezember ist eine Zeit der Emotionen.

Dieses Jahr ist alles vielleicht noch intensiver und herausfordernder als es sowieso schon ist. Wir erleben den zweiten Winter im Zeichen der Pandemie – mit allen Einschränkungen, Konflikten und Stimmungen, die das Geschehen mit sich bringt.

Wut und Angst statt Love & Peace?

Bei unserer wöchentlichen Team-Besprechung am Montag wurde klar: In vielen Familien und auch unter Freunden gibt es gerade starke Emotionen wie Traurigkeit, Wut oder Angst – und damit auch Stress. Aber wenn wir doch alle achtsam sind, müssten wir da nicht immer friedvoll, ausgeglichen und gut drauf sein?

Nicht unbedingt. Achtsamkeit heißt erst einmal, dass wir präsent sind für das, was sich gerade zeigt; Bewusstsein entwickeln für die Gefühle, die da sind; sie annehmen.

Das bedeutet, wir sehen die Herausforderungen, und wir sehen auch das Potential. Mit Achtsamkeit können wir bewusster entscheiden, wie wir handeln wollen oder worauf wir den Fokus lenken wollen.

Lesen Sie auf dem Portal, wie Sie mit der Achtsamkeitspraxis beginnen und wie erste Schritte aussehen könnten. Hier finden Sie auch eine angeleitete 10-Minuten-Meditation.
 
 © Ümit Bulut / Unsplash
Zeit, mit Freude zurückzuschauen

Dezember ist auch ein Monat der Rückblicke. Das AVE Institut schaut zurück auf ein ereignisreiches und dankbar stimmendes Jahr 2021:
  • mit der Premiere unseres Films TEACHERS FOR LIFE, der jetzt als Video on Demand überall erhältlich ist
  • mit erfolgreichen Kooperationen mit den pädagogischen Plattformen #wirfürschule und eduki.com, über die wir auf die Bedeutung von Achtsamkeit und Empathie aufmerksam machen konnten
  • mit dem Relaunch der Website zum Portal für Achtsamkeit in der Pädagogik: Jede Woche neue Inhalte, einem neuen Newsletter und vielen neuen Kontakten zu Autor:innen
  • mit dem Launch unserer Lernplattform mit einem ersten Online-Kurs Achtsame 8 Wochen für Pädagog:innen von Vera Kaltwasser
  • mit der Ausbildung von 41 Absolvent:innen aus zwei Pilotjahrgängen unserer Weiterbildung zu achtsamkeitsbasierter Lehrer:innenbildung, die nun Pädagog:innen zu unseren Herzensanliegen fortbilden können
Was kommt 2022? Wir haben einiges vor!

In 2021 sind viele AVE-Mitarbeiter:innen hinzugekommen - das Institut wächst und damit natürlich auch die Herausforderungen. "Slow grow" darf die Devise sein, was gar nicht so leicht ist, wenn man so voller Ideen und Potential ist.

Aktuelle Themen


 © Achtsamkeitsverbände

Join The Mindful Revolution!

Die Achtsamkeitsverbände haben eine gemeinnützige Initiative gestartet: Menschen aus dem Gesundheitswesen und gemeinnützigen Organisationen sollen kostenlos Zugang zu Achtsamkeitskursen bekommen.
Im Rahmen des 9. Salzburger Achtsamkeitsforums am 29. Januar 2022 soll die Initiative mit Dr. med. Eckart von Hirschhausen vorgestellt werden.

Zur Website


 ©  Kati Bohnet

Bilderbuch zur Selbstregulation nach Peter Levine

„Die Reise des Schmetterlings“ ist ein Bilderbuch mit einfachen Übungen zur Stressregulation, eingebettet in eine Geschichte. Die Traumatherapeutin Kati Bohnet hat damit einen spielerischen und praxisorientierten Zugang für Kinder im Kita- und Grundschulalter geschaffen. Eine Rezension von Christopher End.

Zur Rezension


 ©  Susan Bögels

Kostenloses Webinar zur Achtsamen Elternschaft

Susan Bögels bietet am 21.12.2021 ein kostenloses Webinar zu "Mindful Parenting" an, für alle, die etwas über achtsame Elternschaft lernen wollen. Bögels ist Professorin an der Universität Amsterdam und spezialisiert auf die psychische Gesundheit in Familien sowie Achtsamkeit. Sie entwickelte das Trainingsprogramm, das inzwischen weltweit eingesetzt wird.

Zum Webinar


 © GOFUNDME

Dads on Duty - Väter zeigen Verbundenheit

Väter einer Brennpunktschule in den USA zeigen Verbundenheit mit den Schüler:innen. Dadurch hat sich die Atmosphäre in der Schule maßgeblich verbessert. Ob die Aktion auch in Deutschland Nachahmende findet? Ein Beitrag von Mona Kino.

Zum Artikel

"Achtsamkeit bringt Freundlichkeit und Mitgefühl in unser Leben, besonders wenn die Dinge anders sind, als wir es uns wünschen", sagt Achtsamkeitslehrerin Katrin Kudrup im Interview.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute, eine friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

Ihr AVE-Team
Unsere Anschrift:
AVE Institut gGmbH · Schlesische Str. 26 · Berlin 10997 · Germany

Copyright © 2021 AVE Institut gGmbH, alle Rechte vorbehalten.


Möchten Sie Einstellungen zum Erhalt dieser E-Mails ändern?
Sie können die Einstellungen bearbeiten oder sich vom Newsletter abmelden.