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AVE-Weiterbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung

AVE-Weiterbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung

Train-the-Trainer-Weiterbildung zur professionell qualifizierten Lehrerbildner*innen: In einem praxisorientierten Miteinander lernen Pädagog*innen, wie sie Kolleg*innen darin unterstützen können, Achtsamkeit und Mitgefühl in ihre Arbeit und ihr Arbeitsumfeld zu integrieren.

 

AVE Weiterbildung NEU

Unsere Weiterbildung ist getragen von der Vision, unser Schulsystem in achtsamer Weise zu transformieren. In Zeiten von Leistungsorientierung und Selbstoptimierung wollen wir gemeinsam Wege entdecken, Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement bei Pädagog*innen zu stärken, die diese Werte wiederum in ihren Schulen tragen.

Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus dem Bildungswesen mit substanzieller eigener Achtsamkeitspraxis, die bereits achtsamkeitsbasiert arbeiten und sich nun zum/zur Lehrerbildner*in bzw. zum/zur Multiplikatorenbildner*in qualifizieren möchten.

Nach den ersten beiden Pilotjahrgängen der AVE-Weiterbildung hat das Expert*innen-Team das Feedback der Teilnehmenden ausgewertet und das Curriculum überarbeitet und teilweise neu konzeptioniert, um es noch zielgerechter auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen auszurichten.

Orientierungs-Workshop: Lernen Sie uns kennen

Carola Sieglin, AVE Seminarorganisation

Die nächste Weiterbildung wird im Januar 2023 starten.

Lernen Sie AVE kennen und stellen Sie uns Ihre Fragen. Der nächste Orientierungs-Workshop findet am 25. August von 18-20 Uhr statt.

Hier kommen Sie Flyer AVE_Weiterbildung für Pädagoginnen im Überblick.

1.  Ziele der AVE-Weiterbildung

Achtsamkeit, Mitgefühl und sozialökologisches Engagement werden in Zukunft professionelle Kernkompetenzen im Bildungswesen sein. Damit die Lehrenden der Zukunft über diese Kernkompetenzen verfügen, werden schon jetzt qualifizierte Lehrerbildner*innen gebraucht, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen in diesem Bereich verkörpert weitergeben können.

Um die ansteigende Nachfrage nach professionell qualifizierten Lehrerbildner*innen zu Achtsamkeit und Mitgefühl zu beantworten, haben Expert*innen im Auftrag des AVE Instituts gemeinsam diese Train-the-Trainer-Weiterbildung entwickelt.

In der ca. einjährigen Weiterbildung werden die Teilnehmenden befähigt:

  • die Themen Achtsamkeit und Mitgefühl in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie in Fortbildungen für Pädagog*innen oder Erzieher*innen theoretisch und praktisch zu unterrichten.
  • Lehrer*innen und pädagogisches Begleitpersonal darin auszubilden, in einer achtsamen, (selbst)mitfühlenden und engagierten Weise zu unterrichten.
  • Lehrer*innen und Pädagog*innen dazu zu befähigen, Achtsamkeit, Mitgefühl und Engagement im Unterricht und anderer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit didaktischer Professionalität und Herzlichkeit zu lehren.
  • die Themen Achtsamkeit, Mitgefühl und Engagement in einschlägigen Institutionen der Lehrerbildung professionell und authentisch zu vertreten.
  • andere Pädagog*innen dazu zu qualifizieren, die Akzeptanz der Themenfelder in Schulleitung und Schulverwaltung sowie bei Eltern zu fördern, die Implementierung dieser Themen im Rahmen einer wertebasierten Schulentwicklung zu begleiten und sie zu anderen Themen der (Schul-)Pädagogik und Organisationsentwicklung kompetent in Beziehung zu setzen.

2.  Inhalte der AVE-Weiterbildung

Über die AVE-Weiterbildung

Unsere Weiterbildung ist getragen von der Vision, unser Schulsystem in achtsamer Weise zu transformieren. In Zeiten von Leistungsorientierung und Selbstoptimierung wollen wir gemeinsam Wege entdecken, Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement bei Pädagog*innen zu stärken, die diese Werte wiederum in ihren Schulen tragen.

Anders als bei anderen Formaten geht es in dieser Weiterbildung nicht darum, ein vorgefertigtes Curriculum zu vermitteln, sondern vielmehr darum, die Teilnehmenden zu befähigen, ein individuelles, auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zugeschnittenes Konzept selbst zu entwickeln.

Selbsterfahrung, Wissenschaft und Didaktik

In vier Modulen gehen wir dafür dem Dreiklang Selbsterfahrung, Wissenschaft und Didaktik nach. Getragen von einer partizipativen Grundhaltung vermitteln wir erfahrungsbasiert Kenntnisse in Bezug auf den aktuellen Forschungsstand und eröffnen innerhalb der Weiterbildung Räume für Diskussion, Austausch und Selbstreflexion.

Konkrete (didaktische) Impulse und die Vorstellung exemplarischer Methoden regen die Entwicklung eigener Konzeptionen an, die innerhalb verschiedener Gruppensettings erprobt, diskutiert und überarbeitet werden und schließlich präsentiert und für die Zertifizierung eingereicht werden.

Die Konzeptionierung erfolgt in den Zeiträumen zwischen den einzelnen Modulen und wird von uns innerhalb der Module initiiert und durchweg begleitet.

Als Ausbildungsteam miteinander wachsen

In der Überzeugung, dass individuelle Wachstums- und Bildungsprozesse den gegenseitigen Austausch und das wertschätzende, kollegiale Feedback brauchen, um zu gedeihen, wird der Gedanke der Vernetzung nicht nur in den Modulen, sondern auch in den Zeiträumen zwischen den Modulen aufgegriffen. So finden sich die Teilnehmenden paarweise in „Buddy“-Konstellationen zusammen, die im 1-2 wöchentlichen, selbstorganisierten Austausch über den gesamten Zeitraum die gegenseitige Entwicklung begleiten und sich gegenseitig unterstützen.

Stuhlkreis

Außerdem finden zu Beginn und zum Ende der Weiterbildung zwei Coachings mit einem/einer Dozent*in sowie ein Halbzeitgespräch mit dem Buddy statt, die den individuellen Entwicklungsprozesses gezielt in den Blick nehmen. Möglichkeiten des Micro-Teaching sowie der Vor- und Nachbereitung von Modul und Workshop-Themen bieten die Kleingruppen.

 

Aufbau und Struktur der AVE-Weiterbildung

Die Weiterbildung findet in fünf Modulen über ca. ein Jahr verteilt statt. Ein breites Angebot an Wahlpflicht-Workshops z.B. zu wissenschaftlichen Hintergründen, zu gender-, kultur- und trauma-sensitivem Unterrichten, zur Beziehungs- und Gesprächsgestaltung oder zum Umgang mit Skepsis und Widerstand bietet darüber hinaus die Möglichkeit der individuellen thematischen Vertiefung.

Zwischen den Modulen werden konkrete Umsetzungsprojekte in der pädagogischen Praxis der Teilnehmenden in Regionalgruppen entwickelt und begleitet.

  • Modul 1 – Einstieg: Gruppenfindung, didaktisch-methodische Grundlagen und Einführung in die co-kreative und praxisbezogene Gestaltung der Weiterbildung
  • Modul 2 – Vorbereitung: didaktisch-methodische Vertiefung, wertschätzendes Feedback geben, Selbstfürsorge kultivieren und Vorbereitung auf die eigene Umsetzungspraxis
  • Vertiefungsmodul: fünftägiges Eintauchen in die vorwiegend stille und naturbezogene Achtsamkeits- und (Selbst)Mitgefühlspraxis
  • Modul 3 – Lehr-Lern-Praxis: konkret auf die eigene Umsetzung bezogene Freuden und Herausforderungen erkennen, feiern und nutzen
  • Modul 4 – Ernte & Ausblick: freudvolle Werkschau des Erreichten, Bezüge zu einer wertebasierten Organisations- und Kulturentwicklung

Die Inhalte basieren auf dem aktuellen Stand der Achtsamkeitsforschung sowie der Bildungswissenschaft zu Achtsamkeit, Mitgefühl und Kulturentwicklung. Sie beziehen die Konzepte und praktischen Erfahrungen der bisher im deutschen Sprachraum vertretenen Ansätze zur Lehrer*innenbildung mit ein. Die Weiterbildung ist weltanschaulich neutral.

3.  Termine und Orte

Seminarhaus “Berghof”

Modul 1: 19. – 22. Januar 2023 mit Susanne Krämer, Co-Dozentin Susanne Dannhorn

Modul 2: 20. – 23. April 2023 mit Susanne Krämer, Co-Dozentin Susanne Dannhorn

Vertiefungsmodul: 10. – 14. August mit Helga Luger-Schreiner, Nils Altner

Modul 3: 19. – 22. Oktober 2023  Nils Altner, Co-Dozentin Susanne Dannhorn

Modul 4: 8. – 11. Februar 2024 mit Nils Altner, Co-Dozentin Susanne Dannhorn

Die Module 1-4 beginnen donnerstags am Abend und enden Sonntagmittag. Das Vertiefungsmodul geht über 5 Tage.

Retreathaus „Berghof“
Am Berg 1
63831 Wiesen

Nahe Frankfurt am Main, Würzburg, Fulda

Weitere Termine sind für 2023 und 2024 auf lokaler Ebene in den Regionen um Leipzig, München und Berlin geplant.

Größe der Ausbildungsgruppe

Um den Teilnehmer*innen eine tief gehende Arbeit zu ermöglichen, u.a. mithilfe von geleiteten Feedbackrunden und Triaden, sehen wir für jeden Kurs eine Mindest-Teilnehmerzahl von 10 Personen vor. Damit wir auf die Anliegen und Ideen der Teilnehmer*innen so individuell wie möglich eingehen können, wird die Gruppe eine Größe von 12 Personen nicht überschreiten.

4. Kosten

Die Kosten für die AVE-Weiterbildung (vier Module und Vertiefungsmodul), exkl. Kosten für Unterkunft und Verp egung, sind gesta elt, gemessen am Jahreseinkommen . Die persönliche Angabe wird eigenständig im Zuge der Selbsteinschätzung gemacht, formale Nachweise werden dafür nicht benötigt. Die Kosten der 5 Module betragen insgesamt:

50% / 1.225 Euro: Stufe 1 für Referendar*innen, Studierende, Rentner*innen und Menschen mit einem Jahreseinkommen brutto bis 30.000

75 % / 1.750 Euro: Stufe 2 für Menschen mit einem Jahreseinkommen brutto bis 45.000 100% / 2.410 Euro: Stufe 3 für Menschen mit einem Jahreseinkommen brutto über 45.000

Finanzielle Herausforderungen sollen kein Grund dafür sein sich nicht anzumelden oder teil- zunehmen, Wir nden im Einzelfall immer eine Lösung, sprechen Sie uns gerne an!

Die An- und Abreise wird jeweils eigenständig von den Teilnehmer*innen organisiert, gerne können wir die Vernetzung für Fahrgemeinschaften unterstützen.

5.   AVE-Expert*innen-Team

Expert*innen, die bei der Entwicklung der Weiterbildung mitarbeitet haben:

Dr. Nils Altner

Dr. Nils Altner ist Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler, Autor. Projekt-, Forschungs- und Lehraufträge u.a. an der Universität Duisburg-Essen, der Harvard Medical School und der Norwegian University of Science and Technology. www.achtsamkeit.com

Dörte Westphal

Dörte Westphal ist Referentin und Projektleiterin für “Mit Kindern wachsen” und Arbor Seminare im Bereich Achtsamkeit und achtsames Selbstmitgefühl. Grund- und Hauptschullehrerin, Montessori-Pädagogin. Seminarleiterin und Referentin für Montessoripädagogik sowie  2014 Ausbildung zur MSC-Trainerin bei Chris Germer. www.doertewestphal.de

Mag. Helga Luger-Schreiner

Helga Luger-Schreiner leitet in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien das Projekt Achtsame Schule (PAS) an der Universität und hat den Masterlehrgang zur Achtsamkeit an der KPH Wien/Krems mitentwickelt. Lehrerin für Selbstmitgefühl (MSC), Kunstpädagogin, Montessori-Pädagogin. www.powerful-heART.at

Dr. Corina Aguilar-Raab

Dr. Corina Aguilar-Raab koordiniert das SEEL-Programm in Deutschland. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg, Paar- und Familientherapeutin und ausgebildete Trainerin für CBCT® Cognitively-Based-Compassion-Training.

Helle Jensen

Helle Jensen ist Psychologin, Familientherapeutin und Autorin. Sie hat mit Jesper Juul ein Konzept zur Stärkung von Beziehungskompetenz für Lehrer und Erzieher entwickelt. Mitbegründerin der „Dänischen Gesellschaft zur Förderung der Weisheit bei Kindern“. Leiterin des Programms „Empathie trainieren“. Empathie macht Schule

Vera Kaltwasser

Vera Kaltwasser, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin und Autorin, ist in der Lehrerfortbildung tätig. Ausgebildete MBSR-Lehrein. Weitere Ausbildungen: Qigong und Freiburger Lehrercoaching (Prof. Bauer). Sie hat das Rahmencurriculum AiSchu entwickelt. vera-kaltwasser.de

Susanne Dannhorn

Susanne Dannhorn ist Grundschullehrerin und seit über 20 Jahren in der Lehrer:innenausbildung tätig. Sie ist Absolventin des GAMMA-Programms, ist Happy Panda Trainerin und hat 2021 die AVE-Weiterbildung abgeschlossen. Für AVE arbeitet sie mit an der Weiterentwicklung des Curriculums.

Mirjam Luthe

Mirjam Luthe ist zertifizierte Lehrerin für MSC und MBSR. Sie unterrichtet das Mindful Schools Curriculum. Sie betreut internationale Projekte im Center for Mindful Self-Compassion. Langjährige Erfahrung als Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit in Projekten und Programmen zu Evaluation und Training in vielen Ländern und Sektoren, u.a. im Bildungswesen. www.walk-in-beauty.org

Robin Menges

Robin Menges ist Gründerin und fachliche Leitung der Int. Gesellschaft für Beziehungskompetenz (igfb.org). Sie ist Klinische und Gesundheitspsychologin, Familien- und Paartherapeutin (Juul, Jensen, dfti.dk), Supervisorin und Autorin. In ihrer Arbeit integriert sie Achtsamkeit sowie Körper- und Bindungstherapeutische Ansätze (nach Thomas Harms). www.robin-menges.at

6.  Bewerbung für die AVE Weiterbildung

Teilnahmevoraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an Lehrer*innen, Schulpsycholog*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, (Universitäts-)Dozent*innen und alle anderen Personen, die in pädagogischen train-the-trainer Settings arbeiten oder arbeiten wollen. Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis ist die Basis, ebenso wie eigene Erfahrungen im Anleiten von Achtsamkeitsübungen und Meditationen für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Die Gruppengröße beträgt maximal 12-16 Teilnehmer pro Kurs.

  • Sie haben einen Achtsamkeits-Kurs besucht, wie z.B. MBSR, MBCT, MSC, achtsamkeitsbasierte Körperarbeit oder vergleichbare Angebote.
  • Sie pflegen eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis und verkörpern die Haltung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Empathie.
  • Sie verfügen über eine solide Praxis in der Vermittlung von Achtsamkeitsinhalten und haben Erfahrungen im Anleiten von Meditationen und anderen Achtsamkeitsübungen an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
  • Sie verfügen über fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in pädagogischen Kontexten. Sie wissen, wie Menschen und Institutionen hier „ticken“.
  • Sie haben bereits eine Grundausbildung zu Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pädagogik absolviert, wie z.B. AiSCHU, GAMMA, AmiKi, Empathy Training, PAS/PASo, ALBUS, Achtsame Pause, CARE, MiSP, Mindful Schools, MindWell, Happy Panda, LernKulturZeit, Weiterbildung Lernkultur-Coach, Wache Schule o.ä.

Wenn Sie sich für die Weiterbildung interessieren, die Voraussetzungen jedoch (noch) nicht erfüllen, können Sie uns gerne anrufen oder anschreiben. Wir helfen Ihnen, die passende Weiterbildung für Sie zu finden und wir planen bereits eigene Brückenangebote zur Nachqualifizierung. Auf unserer Website finden Sie unter dem Suchbegriff „Projekte“ diverse Weiterbildungen. Auch unter „Veranstaltungen“ werden Sie vielleicht fündig.

Bewerbungsprozess

Für unsere Weiterbildung gibt es einen kurzen, 3-Stufigen Anmeldeprozess, mit dem wir Ihnen die Möglichkeit geben wollen, herauszufinden, ob die Weiterbildung Ihren Vorstellungen entspricht.

  • Stufe 1: Sie füllen unser Formular aus, in dem Sie uns Ihre Kontaktdaten übermitteln und wir in 5 kurzen Fragen etwas über ihren Hintergrund in Pädagogik und Achtsamkeit erfahren wollen.
  • Stufe 2: Sie nehmen an einem 2-stündigen Orientierungs-Workshop mit Referent*innen der Weiterbildung teil. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick über die Leitideen, Methoden und Inhalte der Weiterbildung – insbesondere über den partizipativen und reflektierenden Charakter. Sie als angehende Teilnehmer*in sollen einen Geschmack davon bekommen, wie in der Weiterbildung Inhalte vermittelt und Ihr persönlicher Entwicklungsprozess begleitet werden wird. Zur Vorbereitung des Workshops werden wir Sie bitten, einen Fragenbogen zur Selbsteinschätzung auszufüllen. Nächste Workshops: Mittwoch, 23.03., Dienstag, 24.05. und Donnerstag, 25.08.  jeweils 18-20 Uhr.
  • Stufe 3: Nach Abschluss der Workshops melden wir uns innerhalb weniger Tage mit einem kurzen persönlichen Telefonat bei Ihnen. Wenn Sie der Workshop darin bestärkt hat, an der Weiterbildung teilzunehmen, sind Sie damit angemeldet.

Kontakt

Wenn Sie sich für die Weiterbildung interessieren oder weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Email an Carola.Sieglin[@]ave-institut.de oder rufen Sie uns an unter 030-959 99 71 58.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Teilnehmer*innen- Stimmen

„Die Atmosphäre ist sehr freundlich und offen. Ich konnte mein Wissen und vor allem meine Achtsamkeitspraxis vertiefen, habe viel über mich gelernt und reflektiert, interessante Menschen kennengelernt und mich vernetzt, sowie Ideen für die Weitergabe von Achtsamkeit entwickeln können.“ – Katja Fey

 „Insbesondere den persönlichen Austausch in 4-Augen-Gesprächen habe ich als sehr bereichernd empfunden, z.B. das Feedback im persönlichen Anleiten oder auch nach der Inquiry-Übung.“ –  Mathias Gugel

„Ich fand insbesondere das Konzept mit den verschiedenen, hochkarätigen Dozent*innen unglaublich spannend.“ –  Daniel Kaufhold

Absolvent*innen der AVE Weiterbildung:

Urte Thöke

Urte Thöke studierte Betriebswirtschaft und ist heute Trainerin und Mentorin für Achtsamkeit sowie Selbst-/ Mitgefühl. Sie unterrichtet sowohl in Großkonzernen als auch an Bildungseinrichtungen, in Elterngruppen und Organisationen des öffentlichen Lebens. Ihr Herz schlägt für die Praxis der Achtsamkeit sowie wissenschaftliche Hintergründe, um darüber Menschen gerade in der heutigen Zeit wieder in Verbindung mit sich selbst sowie mit anderen zu bringen. Basierend auf ihren Erfahrungen eröffnet dies einen Raum, die individuelle Intuition und Zuversicht wahrzunehmen, und daraus das persönliche Miteinander sowie die Zukunft unseres Planeten aktiv zu gestalten.

Achtsamkeitstrainerin (Kurse, Workshops, individuelle Formate), Professional Coach, Keynote Speaker

Sonja Jansen

Sonja Jansen arbeitete viele Jahre als Kita-Leiterin in der integrativen Arbeit und begleitet Teams und Eltern seit 2020 in selbstständiger Tätigkeit. Erziehung- und Bildungswege zu schaffen – mit Kompetenzen, die unsere Kinder für eine glückliche Zukunft benötigen sind eine wichtige Gestaltungsaufgabe in unserer Zeit und eine Herausforderung für Eltern und die pädagogischen Fachkräfte im System Frühkindliche Bildung und Schule.
Die Bedeutung von Achtsamkeit, Beziehungskompetenz und Empathie sowie Selbstmitgefühl sind ein Grundstein in ihrer Arbeit.

Arbeitsbereich und Angebot: Dipl. Sozialpädagogin, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in der Erziehung und frühkindlichen Bildung für Eltern und päd. Fachkräfte, Prozessbegleitung und Fortbildungen für Kita-Teams sowie Elternkurse in MCP- Mindful Compassionate Parenting

Claudia Hess 

Claudia Heß ist Gymnasial- und MBSR-Lehrerin. Sie ist Absolventin der AVE-Weiterbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung. Sie unterrichtet Achtsamkeit für Erwachsene und Kinder/ Jugendliche und begleitet Pädagog*innen und Eltern auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit und (Selbst-)Mitgefühl.

Christiane Heinze

Christiane Heinz ist Lehrerin für Sonderpädagogik und arbeitet an einer Förderschule. 2019 absolvierte sie die Weiterbildung AISCHU bei Vera Kaltwasser in Berlin. 2021 schloss sie die Zusatzqualifikation zur Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*nnenbildung beim AVE Institut ab. Sie unterrichtet Achtsamkeit für Schüler*innen und Kolleg*innen.

Katrin Trageser

Lehrerin an einer Ganztagesgrundschule, Achtsamkeitslehrerin für Kinder und Jugendliche (AmiKi, Happy Panda, Lieblingsfach), MCP-Teacher, Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE)

Arbeitet als Lehrerin an einer Ganztagesgrunschule in Karlsruhe und ist Mutter von drei schulpflichtigen Kindern. Langjährige eigene Achtsamkeits- und Yogapraxis. Die Vermittlung von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl an Kinder und Jugendliche als auch an Eltern und pädagogisches Personal in Kitas und Schulen ist ihr Herzensthema. Sie bietet hierzu Kurse, Workshops und Veranstaltungen auf Anfrage an.

Annette Gieß

Lehrerin in Lübeck mit langjähriger Berufserfahrung, MBSR-, MSC-Lehrerin, Trainerin für Achtsamkeit im Bildungskontext (GAMMA, Achtsame 8 Wochen, achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung beim AVE Institut), weitere Qualifikationen: Dot Be, Mindful Schools, Schulfach „Glück“

Anne Dahl

Anne Dahl war Lehrerin für Deutsch, Französisch, Spanisch. Nach langjährigen Aufenthalten in den USA und in Frankreich, arbeitete sie zuletzt am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, wo sie auch bereits MBSR-Kurse für Lehrer*innen und Achtsamkeitseinheiten für Schüler*innen unterrichtete.

Sie arbeitet als Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE-Institut) und Kursleiterin für MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) , MBCL (Mindfulness Based Compassionate Living), MSC (Mindful Self-Compassion), AISCHU (Achtsamkeit in Schulen), TAA (Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz)

Johanna Pohlmann

Johanna Pohlmann gehört zum ersten Jahrgang der Multiplikatorenausbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung und integriert diese wertvolle Praxis fortlaufend in ihre Arbeit sowohl mit Schüler*innen- und Lehrer*innengruppen als auch freiberuflich im Schüler*innencoching.
Zurzeit begleitet sie im Projekt „Gute Gesunde Schule“ des Landesinstitutes in Hamburg zwei Schulen auf dem Weg der Implementierung von Achtsamkeit in der Theorie und Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Embodiment.

Sie ist ausgebildet als tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Theaterpädagogin, Lehrerin für die Sekundarstufen I + II und als Coach für SchülerInnen.

Daniel Kaufhold

Seit seinem Studium der Philosophie, Mathematik und Interkulturellen Bildung arbeitete Daniel Kaufhold an verschiedenen Bildungseinrichtungen im In- und Ausland. Er hat Weiterbildungen des Mindfulnessinschoolproject, bei Vera Kaltwasser sowie am AVE-Institut abgeschlossen. Der Schwerpunkt seines Angebots sind Kurse für pädagogisches Personal.

Arbeitsbereich: Lehrer, Achtsamkeitstrainer. Achtsamkeitskurse für pädagogisches Personal in deutscher und englischer Sprache.

Beatrice Lochner

Beatrice Lochner ist seit vielen Jahren Dozentin an der Fachakademie für Sozialpädgogik München-Giesing. Daneben gibt sie Psychomotorikkurse für Kinder, und Klettertraining für Kinder und Jugendliche. 2022 hat sie die Weiterbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung beim AVE Institut abgeschlossen. Sie bietet Kurse für Achtsamkeit in der Ausbildung zur Erzieher*in.

Anna-Leena Bahrmann

Anna-Leena Bahrmann ist Studienrätin am Gymnasium (Geschichte, Latein, Philosophie), Fachseminarleiterin im Vorbereitungsdienst (Referendariat); Yogalehrerin und Yogadozentin (IKT Schweiz). Als ausgebildete Achtsamkeitstrainerin gibt sie Achtsamkeitskurse für Lehrer*innen sowie Yoga- und Meditationskurse für Jugendliche und junge Erwachsene.

Angebote: Einführung in Techniken aus der Achtsamkeitspraxis für Lehrerinnen und Lehrer und anderes pädagogisches Personal von Schulen. 

Patricia Schwarzkopf

Patricia Schwarzkopf unterrichtet seit über 25 Jahren an Grund- und Gemeinschaftsschulen, wo ihre Expertise in Achtsamkeit Anwendung findet. Sie unterrichtet Erwachsene und Kinder, begleitet Schulen, Eltern und Familien und leitet Workshops für Pädagog*innen an der Uni Flensburg.

Arbeitsbereich und Angebot: Lehrerin, Achtsamkeitslehrerin (MBSR und MCP), Trainerin für Achtsamkeit, GfK-Lehrerin, Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (Absolventin beim AVE Institut). Lehrgänge, Workshops und Vorträge für mehr Klarheit, Ruhe und Präsenz.

Bettina Adler

Bettina Adler arbeitet in der universitären Achtsamkeitsforschung mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Professionalisierung von Pädagog*innen. Sie ist seit 30 Jahren Achtsamkeitspraktizierende und hat 2021 die AVE-Weiterbildung abgeschlossen. 

Arbeitsbereich und Angebot: Empirische Achtsamkeitsforschung in den Bildungswissenschaften; individuell abgestimmtes, bedarfsgerechtes und erfahrungsbasiertes Achtsamkeitstraining

Katja Ehring

Katja Ehring ist als Dipl. Sozialarbeiterin schwerpunktmäßig in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Sie ist als Lehrbeauftragte an der FH Dortmund im Fachbereich angewandte Sozialwissenschaften mit dem Thema Achtsamkeit und Haltung in der Schulsozialarbeit“ beauftragt. Als Achtsamkeits- und Naturpädagogin bringt sie seit einigen Jahren mit FLOW – „Achtsamkeit & Natur“ in Bildung und Erziehung, ihre Projekte ins Bildungswesen. 2021 hat sie die AVE-Weiterbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung abgeschlossen.

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • AVE Weiterbildung: skynesher / gettyimages
  • Carola Sieglin: Kareen Kittelmann
  • Stuhlkreis Erwachsene: fototapety / AdobeStock
  • Nils Altner: Rui Camilo
  • Susanne Krämer: Christian Hüller
  • Dörte Westphal: Rui Camilo
  • Helga Luger-Schreiner-low-rund: Rui Camilo
  • Corina Aguilar-Raab-low-rund: Rui Camilo
  • Helle Jensen: Rui Camilo
  • Vera Kaltwasser: Rui Camilo
  • Susanne Dannhorn: privat
  • Miriam Luthe-low-rund: Rui Camilo
  • Robin Menges: Angelika Jaud
  • Urte Thölke: privat
  • Sonja Jansen: privat
  • Claudia Hess: privat
  • Christiane Heinz: privat
  • Katrin Trageser: privat
  • Annette Gieß: privat
  • Anne Dahl: privat
  • Johanna Pohlmann: privat
  • Daniel Kaufhold: privat
  • Beatrice Lochner: privat
  • Patricia Schwarzkopf: privat
  • Bettina Adler: privat
  • Katja Ehring: privat