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AVE-Weiterbildung für Pädagog:innen

AVE-Weiterbildung für Pädagog:innen

Train-the-Trainer-Weiterbildung zur professionell qualifizierten Lehrerbildner:innen: In einem praxisorientierten Miteinander lernen Pädagog:innen, wie sie Kolleg:innen darin unterstützen können, Achtsamkeit und Mitgefühl in ihre Arbeit und ihr Arbeitsumfeld zu integrieren.

 

Frau Seminar

Unsere Weiterbildung ist getragen von der Vision, unser Schulsystem in achtsamer Weise zu transformieren. In Zeiten von Leistungsorientierung und Selbstoptimierung wollen wir gemeinsam Wege entdecken, Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement bei Pädagog:innen zu stärken, die diese Werte wiederum in ihren Schulen tragen.

Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus dem Bildungswesen mit substanzieller eigener Achtsamkeitspraxis, die bereits achtsamkeitsbasiert arbeiten und sich nun zum/zur Lehrerbildner:in bzw. zum/zur Multiplikatorenbildner:in qualifizieren möchten.

Nach den ersten beiden Pilotjahrgängen der AVE-Weiterbildung hat das Expert:innen-Team das Feedback der Teilnehmenden ausgewertet und das Curriculum überarbeitet und teilweise neu konzeptioniert, um es noch zielgerechter auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen auszurichten.

Orientierungs-Workshop: Lernen Sie uns kennen

Carola Sieglin, AVE Seminarorganisation

Die nächste Weiterbildung wird im April 2022 starten.

Lernen Sie AVE kennen und stellen Sie uns Ihre Fragen. Die nächsten Orientierungs-Workshops finden am Mi, 09.02. und Di, 15.02. jeweils von 18-20 Uhr statt.

1.  Ziele der AVE-Weiterbildung

Achtsamkeit, Mitgefühl und sozialökologisches Engagement werden in Zukunft professionelle Kernkompetenzen im Bildungswesen sein. Damit die Lehrenden der Zukunft über diese Kernkompetenzen verfügen, werden schon jetzt qualifizierte Lehrerbildner:innen gebraucht, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen in diesem Bereich verkörpert weitergeben können.

Um die ansteigende Nachfrage nach professionell qualifizierten Lehrerbildner:innen zu Achtsamkeit und Mitgefühl zu beantworten, haben Expert:innen im Auftrag des AVE Instituts gemeinsam diese Train-the-Trainer-Weiterbildung entwickelt.

In der ca. einjährigen Weiterbildung werden die Teilnehmenden befähigt:

  • die Themen Achtsamkeit und Mitgefühl in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung sowie in Fortbildungen für Pädagog:innen oder Erzieher:innen theoretisch und praktisch zu unterrichten.
  • Lehrer:innen und pädagogisches Begleitpersonal darin auszubilden, in einer achtsamen, (selbst)mitfühlenden und engagierten Weise zu unterrichten.
  • Lehrer:innen und Pädagog:innen dazu zu befähigen, Achtsamkeit, Mitgefühl und Engagement im Unterricht und anderer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit didaktischer Professionalität und Herzlichkeit zu lehren.
  • die Themen Achtsamkeit, Mitgefühl und Engagement in einschlägigen Institutionen der Lehrerbildung professionell und authentisch zu vertreten.
  • andere Pädagog:innen dazu zu qualifizieren, die Akzeptanz der Themenfelder in Schulleitung und Schulverwaltung sowie bei Eltern zu fördern, die Implementierung dieser Themen im Rahmen einer wertebasierten Schulentwicklung zu begleiten und sie zu anderen Themen der (Schul-)Pädagogik und Organisationsentwicklung kompetent in Beziehung zu setzen.

2.  Inhalte der AVE-Weiterbildung

Über die AVE-Weiterbildung

Unsere Weiterbildung ist getragen von der Vision, unser Schulsystem in achtsamer Weise zu transformieren. In Zeiten von Leistungsorientierung und Selbstoptimierung wollen wir gemeinsam Wege entdecken, Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement bei Pädagog:innen zu stärken, die diese Werte wiederum in ihren Schulen tragen.

Anders als bei anderen Formaten geht es in dieser Weiterbildung nicht darum, ein vorgefertigtes Curriculum zu vermitteln, sondern vielmehr darum, die Teilnehmenden zu befähigen, ein individuelles, auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen zugeschnittenes Konzept selbst zu entwickeln.

Selbsterfahrung, Wissenschaft und Didaktik

In vier Modulen gehen wir dafür dem Dreiklang Selbsterfahrung, Wissenschaft und Didaktik nach. Getragen von einer partizipativen Grundhaltung vermitteln wir erfahrungsbasiert Kenntnisse in Bezug auf den aktuellen Forschungsstand und eröffnen innerhalb der Weiterbildung Räume für Diskussion, Austausch und Selbstreflexion.

Konkrete (didaktische) Impulse und die Vorstellung exemplarischer Methoden regen die Entwicklung eigener Konzeptionen an, die innerhalb verschiedener Gruppensettings erprobt, diskutiert und überarbeitet werden und schließlich präsentiert und für die Zertifizierung eingereicht werden.

Die Konzeptionierung erfolgt in den Zeiträumen zwischen den einzelnen Modulen und wird von uns innerhalb der Module initiiert und durchweg begleitet.

Als Ausbildungsteam miteinander wachsen

In der Überzeugung, dass individuelle Wachstums- und Bildungsprozesse den gegenseitigen Austausch und das wertschätzende, kollegiale Feedback brauchen, um zu gedeihen, wird der Gedanke der Vernetzung nicht nur in den Modulen, sondern auch in den Zeiträumen zwischen den Modulen aufgegriffen. So finden sich die Teilnehmenden paarweise in „Buddy“-Konstellationen zusammen, die im 1-2 wöchentlichen, selbstorganisierten Austausch über den gesamten Zeitraum die gegenseitige Entwicklung begleiten und sich gegenseitig unterstützen.

Außerdem finden zu Beginn und zum Ende der Weiterbildung zwei Coachings mit einem/einer Dozent:in sowie ein Halbzeitgespräch mit dem Buddy statt, die den individuellen Entwicklungsprozesses gezielt in den Blick nehmen. Möglichkeiten des Micro-Teaching sowie der Vor- und Nachbereitung von Modul und Workshop-Themen bieten die Kleingruppen.

Aufbau und Struktur der AVE-Weiterbildung

Die Weiterbildung findet in fünf Modulen über ca. ein Jahr verteilt statt. Ein breites Angebot an Wahlpflicht-Workshops z.B. zu wissenschaftlichen Hintergründen, zu gender-, kultur- und trauma-sensitivem Unterrichten, zur Beziehungs- und Gesprächsgestaltung oder zum Umgang mit Skepsis und Widerstand bietet darüber hinaus die Möglichkeit der individuellen thematischen Vertiefung.

Zwischen den Modulen werden konkrete Umsetzungsprojekte in der pädagogischen Praxis der Teilnehmenden in Regionalgruppen entwickelt und begleitet.

Die Module 1-4 beginnen donnerstags am Abend und enden Sonntagmittag. Das Vertiefungsmodul geht über 5 Tage.

  • Modul 1 – Einstieg: Gruppenfindung, didaktisch-methodische Grundlagen und Einführung in die co-kreative und praxisbezogene Gestaltung der Weiterbildung
  • Modul 2 – Vorbereitung: didaktisch-methodische Vertiefung, wertschätzendes Feedback geben, Selbstfürsorge kultivieren und Vorbereitung auf die eigene Umsetzungspraxis
  • Vertiefungsmodul (Retreat): fünftägiges Eintauchen in die vorwiegend stille und naturbezogene Achtsamkeits- und (Selbst)Mitgefühlspraxis
  • Modul 3 – Lehr-Lern-Praxis: konkret auf die eigene Umsetzung bezogene Freuden und Herausforderungen erkennen, feiern und nutzen
  • Modul 4 – Ernte & Ausblick: freudvolle Werkschau des Erreichten, Bezüge zu einer wertebasierten Organisations- und Kulturentwicklung

Die Inhalte basieren auf dem aktuellen Stand der Achtsamkeitsforschung sowie der Bildungswissenschaft zu Achtsamkeit, Mitgefühl und Kulturentwicklung. Sie beziehen die Konzepte und praktischen Erfahrungen der bisher im deutschen Sprachraum vertretenen Ansätze zur Lehrer:innenbildung mit ein. Die Weiterbildung ist weltanschaulich neutral.

3.  Termine und Orte

Termine und Orte der AVE-Weiterbildung

Uns ist daran gelegen, dass die Teilnehmer:innen der Weiterbildung sich auch örtlich und in Person vernetzen können. Wir sind überzeugt, dass auch und gerade diese kleineren lokalen Netzwerke zu mehr Verbundenheit führen. Deswegen werden die folgenden Weiterbildungen jeweils in unterschiedlichen Regionen Deutschlands angeboten. Wir bitten die Bewerber:innen, sich nur für die Weiterbildung in einer Region zu bewerben, bei der die Anfahrt nicht länger als 2-3h ist.

  • Modul 1: 07. – 10.04.2022
  • Modul 2: 30. 06.– 03.07.2022
  • Vertiefungsmodul (Retreat): 18. – 22.10.2022 im Seminarhaus „Pegasus“
  • Modul 3: 19. – 22.01.2023
  • Modul 4: 20. – 23.04.2023

zum Seminarhaus „Berghof“

  • Modul 1: 19.-22.05.2022
  • Modul 2: 25.-28.08.2022
  • Vertiefungsmodul (Retreat): 18. – 22.10.2022 im Seminarhaus „Pegasus“
  • Modul 3: 5.-8.01.2023
  • Modul 4: 11.-14.05.2023

Zum Seminarhaus „Pegasus“

  • Modul 1: 22. – 25.09.2022
  • Modul 2: 08. – 11.12.2022
  • Vertiefungsmodul (Retreat): 22.-26.02.2023 im Seminarhaus “Gut Alte Heide”
  • Modul 3: 11.-14.05.2023
  • Modul 4: 21.-24.09.2023

zum Seminarhaus “Gut Alte Heide”

  • Modul 1: 06. – 09.10.2022
  • Modul 2: 26. – 29.01.2023
  • Vertiefungsmodul (Retreat): 22.-26.02.2023 im Seminarhaus “Gut Alte Heide”
  • Modul 3: 15. – 18.06.2023
  • Modul 4: 12. – 15.10.2023

zum Seminarhaus “Lindenhof“

Info zum Retreat: an den Retreats nehmen immer zwei Kurse zusammen teil.

4. Kosten

Die Kosten für die fünf Module der AVE-Weiterbildung (vier Module und Vertiefungsmodul) betragen insgesamt €2410,-.

zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Die An- und Abreise wird jeweils eigenständig von den Teilnehmer:innen organisiert, gerne können wir die Vernetzung für Fahrgemeinschaften unterstützen.

5.   AVE-Expert:innen-Team

Expertinnen und Experten, die bei der Entwicklung der Weiterbildung mitgearbeitet haben:

Dr. Corina Aguilar-Raab

Dr. Corina Aguilar-Raab koordiniert das SEEL-Programm in Deutschland. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg, Paar- und Familientherapeutin und ausgebildete Trainerin für CBCT® Cognitively-Based-Compassion-Training.

Susanne Dannhorn

Susanne Dannhorn ist Grundschullehrerin und seit über 20 Jahren in der Lehrer:innenausbildung tätig. Sie ist Absolventin des GAMMA-Programms, ist Happy Panda Trainerin und hat 2021 die AVE-Weiterbildung abgeschlossen. Für AVE arbeitet sie mit an der Weiterentwicklung des Curriculums.

Dr. Nils Altner

Dr. Nils Altner ist Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler, Autor. Projekt-, Forschungs- und Lehraufträge u.a. an der Universität Duisburg-Essen, der Harvard Medical School und der Norwegian University of Science and Technology. www.achtsamkeit.com

Helle Jensen

Helle Jensen ist Psychologin, Familientherapeutin und Autorin. Sie hat mit Jesper Juul ein Konzept zur Stärkung von Beziehungskompetenz für Lehrer und Erzieher entwickelt. Mitbegründerin der „Dänischen Gesellschaft zur Förderung der Weisheit bei Kindern“. Leiterin des Programms „Empathie trainieren“. Empathie macht Schule

Vera Kaltwasser

Vera Kaltwasser, Oberstudienrätin, Theaterpädagogin und Autorin, ist in der Lehrerfortbildung tätig. Ausgebildete MBSR-Lehrein. Weitere Ausbildungen: Qigong und Freiburger Lehrercoaching (Prof. Bauer). Sie hat das Rahmencurriculum AiSchu entwickelt. vera-kaltwasser.de

Mag. Helga Luger-Schreiner

Helga Luger-Schreiner leitet in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien das Projekt Achtsame Schule (PAS) an der Universität und hat den Masterlehrgang zur Achtsamkeit an der KPH Wien/Krems mitentwickelt. Lehrerin für Selbstmitgefühl (MSC), Kunstpädagogin, Montessori-Pädagogin. www.powerful-heART.at

Mirjam Luthe

Mirjam Luthe ist zertifizierte Lehrerin für MSC und MBSR. Sie unterrichtet das Mindful Schools Curriculum. Sie betreut internationale Projekte im Center for Mindful Self-Compassion. Langjährige Erfahrung als Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit in Projekten und Programmen zu Evaluation und Training in vielen Ländern und Sektoren, u.a. im Bildungswesen. www.walk-in-beauty.org

Robin Menges

Robin Menges ist Gründerin und fachliche Leitung der Int. Gesellschaft für Beziehungskompetenz (igfb.org). Sie ist Klinische und Gesundheitspsychologin, Familien- und Paartherapeutin (Juul, Jensen, dfti.dk), Supervisorin und Autorin. In ihrer Arbeit integriert sie Achtsamkeit sowie Körper- und Bindungstherapeutische Ansätze (nach Thomas Harms). www.robin-menges.at

Dörte Westphal

Dörte Westphal ist Referentin und Projektleiterin für “Mit Kindern wachsen” und Arbor Seminare im Bereich Achtsamkeit und achtsames Selbstmitgefühl. Grund- und Hauptschullehrerin, Montessori-Pädagogin. Seminarleiterin und Referentin für Montessoripädagogik sowie  2014 Ausbildung zur MSC-Trainerin bei Chris Germer. www.doertewestphal.de

6.  Bewerbung für die AVE Weiterbildung

Teilnahmevoraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an Lehrer:innen, Schulpsycholog:innen, Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen, (Universitäts-)Dozent:innen und alle anderen Personen, die in pädagogischen train-the-trainer Settings arbeiten oder arbeiten wollen. Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis ist die Basis, ebenso wie eigene Erfahrungen im Anleiten von Achtsamkeitsübungen und Meditationen für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Die Gruppengröße beträgt maximal 12-16 Teilnehmer pro Kurs.

  • Sie haben einen Achtsamkeits-Kurs besucht, wie z.B. MBSR, MBCT, MSC, achtsamkeitsbasierte Körperarbeit oder vergleichbare Angebote.
  • Sie pflegen eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis und verkörpern die Haltung von Achtsamkeit, Mitgefühl und Empathie.
  • Sie verfügen über eine solide Praxis in der Vermittlung von Achtsamkeitsinhalten und haben Erfahrungen im Anleiten von Meditationen und anderen Achtsamkeitsübungen an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
  • Sie verfügen über fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in pädagogischen Kontexten. Sie wissen, wie Menschen und Institutionen hier „ticken“.
  • Sie haben bereits eine Grundausbildung zu Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pädagogik absolviert, wie z.B. AiSCHU, GAMMA, AmiKi, Empathy Training, ALBUS, Achtsame Pause, CARE, MiSP, Mindful Schools, MindWell, Happy Panda, LernKulturZeit, Weiterbildung Lernkultur-Coach, Wache Schule o.ä.

Wenn Sie sich für die Weiterbildung interessieren, die Voraussetzungen jedoch (noch) nicht erfüllen, können Sie uns gerne anrufen oder anschreiben. Wir helfen Ihnen, die passende Weiterbildung für Sie zu finden und wir planen bereits eigene Brückenangebote zur Nachqualifizierung. Auf unserer Website finden Sie unter dem Suchbegriff „Projekte“ diverse Weiterbildungen. Auch unter „Veranstaltungen“ werden Sie vielleicht fündig.

Bewerbungsprozess

Für unsere Weiterbildung gibt es einen kurzen, 3-Stufigen Anmeldeprozess, mit dem wir Ihnen die Möglichkeit geben wollen, herauszufinden, ob die Weiterbildung Ihren Vorstellungen entspricht.

  • Stufe 1: Sie füllen unser Formular aus, in dem Sie uns Ihre Kontaktdaten übermitteln und wir in 5 kurzen Fragen etwas über ihren Hintergrund in Pädagogik und Achtsamkeit erfahren wollen.
  • Stufe 2: Sie nehmen an einem 2-stündigen Orientierungs-Workshop mit Referent:innen der Weiterbildung teil. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick über die Leitideen, Methoden und Inhalte der Weiterbildung – insbesondere über den partizipativen und reflektierenden Charakter. Sie als angehende Teilnehmer:in sollen einen Geschmack davon bekommen, wie in der Weiterbildung Inhalte vermittelt und Ihr persönlicher Entwicklungsprozess begleitet werden wird. Zur Vorbereitung des Workshops werden wir Sie bitten, einen Fragenbogen zur Selbsteinschätzung auszufüllen. Nächste Workshops: Mi, 09.02. und Di, 15.02. jeweils 18-20 Uhr.
  • Stufe 3: Nach Abschluss der Workshops melden wir uns innerhalb weniger Tage mit einem kurzen persönlichen Telefonat bei Ihnen. Wenn Sie der Workshop darin bestärkt hat, an der Weiterbildung teilzunehmen, sind Sie damit angemeldet.

Kontakt

Wenn Sie sich für die Weiterbildung interessieren oder weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Email an Carola.Sieglin[@]ave-institut.de oder rufen Sie uns an unter 030-959 99 71 58.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Teilnehmer:innen- Stimmen

„Die Atmosphäre ist sehr freundlich und offen. Ich konnte mein Wissen und vor allem meine Achtsamkeitspraxis vertiefen, habe viel über mich gelernt und reflektiert, interessante Menschen kennengelernt und mich vernetzt, sowie Ideen für die Weitergabe von Achtsamkeit entwickeln können.“ – Katja Fey

 „Insbesondere den persönlichen Austausch in 4-Augen-Gesprächen habe ich als sehr bereichernd empfunden, z.B. das Feedback im persönlichen Anleiten oder auch nach der Inquiry-Übung.“ –  Mathias Gugel

„Ich fand insbesondere das Konzept mit den verschiedenen, hochkarätigen Dozent:innen unglaublich spannend.“ –  Daniel Kaufhold

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  • AVE Weiterbildung: skynesher/ Gettyimages
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  • Carola Sieglin: Kareen Kittelmann
  • Corina Aguilar-Raab-low-rund: Rui Camilo
  • Susanne Dannhorn: privat
  • Nils Altner: Rui Camilo
  • Helle Jensen: Rui Camilo
  • Vera Kaltwasser: Rui Camilo
  • Helga Luger-Schreiner-low-rund: Rui Camilo
  • Miriam Luthe-low-rund: Rui Camilo
  • Robin Menges: Angelika Jaud
  • Susanne Krämer: Christian Hüller
  • Dörte Westphal: Rui Camilo