Autor Gerd Scobel

Achtsamkeit als Königsweg zu sich selbst

Fernsehmoderator, Autor und Philosoph Gert Scobel spricht im Video über die Bedeutung von Achtsamkeitstrainings für Studierende, gerade auch in der Krise, und zeigt die Verbindung zum guten Leben.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Corona-Zeit ist Krisenzeit, gerade auch für Studierende. Der Philosoph, Autor und 3sat-Moderator Gert Scobel blickt im YouTube-Beitrag „So hilft Achtsamkeit gegen Stress“ im Austausch mit der YouTuberin Rebecca Elizabeth auf studentische Depressionen und Angststörungen.

„Nerven brutal angespannt und selten ’ne positive Sicht auf das, was danach kommt“, heißt es in einem Kommentar unter dem Video. „Ich sitze nur alleine zu Hause und habe kaum Interaktionen mit Dozenten oder Kommilitonen. Meistens muss ich nur Texte lesen und Aufgaben dazu abgeben. Diese stumpfe Arbeit seit dem Beginn der Coronakrise belastet mich sehr“, schreibt eine andere Studentin. Es fehle die Perspektive: „Ich mache in acht Wochen Abitur, und es fehlen Ereignisse außerhalb der Schule, die den Blick wieder auf schöne Wünsche, Freiheit etc. lenken“, so ein Schüler.

Hier komme Achtsamkeit ins Spiel, so Scobel, allerdings nicht als Lösung, sondern „Königsweg zu sich selbst“. Denn was nutze Achtsamkeit ohne „gutes Leben“, fragt der Moderator und nennt dazu drei Werkzeuge: Praxis, Verantwortung und Ehrlichkeit.

„Wer bin ich und was passt zu mir?“ Dieser Fragen könne langfristig auch unter verschärften Bedingungen zu Zufriedenheit führen – und zwar als Übung, nicht als, so Scobel, „Psycho-Enhancer“ oder „legales Doping“.

Christina Raftery

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit freundlicher Genehmigung von ZDF

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Gerd Scobel: ZDF / Jana Kay