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Praxistipps für den Weg zur achtsamen Schule

Praxistipps für den Weg zur achtsamen Schule

Als Schulleitung oder Lehrkraft überlegen Sie, Achtsamkeit professionell in Ihrer Schule umzusetzen und anzubieten, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Schulentwicklung zu begegnen?

Hier haben wir Ihnen einige nützliche Hinweise, Ideen und Ressourcen für Ihren Weg bereitgestellt.

Kinder Meditation

Natürlich ist Achtsamkeit kein Allheilmittel. Wir sollten die Implementierung von Achtsamkeit immer im Rahmen eines Prozesses betrachten. Den Prozess gehen Sie, geht vielleicht Ihre Klasse oder sogar die gesamte Schule. Sie sollten allen das Angebot machen, den Weg mitzugehen, gleichzeitig gibt es für jeden individuelle Schritte, Hürden, Widerstände und ein eigenes Tempo, das respektiert werden sollte. In größeren Schulen kann es mehrere Jahre dauern, bis Sie tiefergehende Veränderungen bemerken – und anderes kann sich von heute auf morgen dadurch verändern, dass nur eine Person im System die Dinge anders macht als zuvor.

Lehrerin vor Tafel

Argumente für Achtsamkeit in der Schule

  1. Für die Lehrkräfte-Seite ist Achtsamkeit ganz klar eine starke Methode, um besser mit Stress umzugehen, gesund zu bleiben und sich wohler in der Schule zu fühlen. Die Kommunikation und der Zusammenhalt im Kollegium kann sich durch die achtsame Haltung des Einzelnen sehr verbessern. Dadurch können Konflikte untereinander oder Probleme auf Schulebene oft auf leichtere und schnellere Art gelöst werden.
  2. Für die Schüler*innen ist Achtsamkeit eines der Zukunfts-Skills, denn sie fördert Fokussierung und Konzentration, Entspannung und Leichtigkeit, Freundlichkeit und Empathie mit sich und anderen, außerdem das Bewusstsein für Umwelt und Natur.
  3. Bei den Themen Mobbing und Gewaltprävention kann Achtsamkeit eine starke Unterstützung sein. In einigen Fällen konnten Mobbingfälle allein durch eine achtsame Begleitung des Konfliktes gelöst werden.
  4. Auch das komplizierte Thema Digitalisierung lässt sich aus der Perspektive der Achtsamkeit nochmal anders beleuchten. Wie kann eine sanfte und doch zukunftsfähige Digitalisierung an Schulen aussehen? Mit Achtsamkeit kann man es schaffen, bewusster Schwierigkeiten und Gefahren vorzubeugen.
  5. Achtsamkeit ist mehr als Wellbeing, sie ebnet den Weg in die Unterrichtspraxis für Themen wie Umweltbildung, Frieden und Geschlechtergleichheit, sowie die weiteren Ziele für nachhaltige Entwicklung aus einer inneren, achtsamen Haltung heraus.  

Angebote, um das Kollegium ins Boot zu holen

Sie sind Schulleiter*in oder Lehrkraft und möchten ihren Kolleg*innen gern ein Angebot machen, um Achtsamkeit kennenzulernen? Diese Formate und Rahmen sind praxiserprobt, und unsere Expert*innen können sie empfehlen:

  • Organisieren Sie z. B. einen pädagogischen Tag zum Thema Gesundheitsförderung / Resilienz / Achtsamkeit für Kinder.
  • SchiLf-Tage können Sie beispielsweise über die Raabe-Akademie veranstalten
  • Laden Sie eine*n Referent*in für einen Impulsvortrag bei der Lehrerkonferenz ein.
  • Regen Sie eine interne oder externe Fortbildung an, hier finden Sie Referent*innen: Netzwerkkarte inkl. AVE-Absolvent*innen, Happy Panda-Trainer*innen, AiSchu-Absolvent*innen uvm.
  • Stellen Sie als Schulleiter*in dem Kollegium eine Online-Fortbildung bereit. Vergünstigte Gruppentarife sind fast überall möglich (z.B. über AVE oder Fobizz).
  • Sie sind schon einige Zeit mit der Achtsamkeit unterwegs und trauen sich zu, andere anzuleiten? Dann machen Sie doch ein eigenes Angebot wie z.B. „achtsame Pause“ – Kolleg*innen werden es dankbar annehmen, wenn es niedrigschwellig und unkompliziert Entspannung, Krafttanken und Austausch fördert. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir sind in Kontakt mit vielen Schulen und Lehrkräften, die bereits Erfahrungen gesammelt haben und ggf. gerne in Austausch gehen.
  • Sie können Projekttage, Projektwoche, Jahresprojekte anregen und ggf. externe Referent*innen einladen (Thema: mentale Gesundheit, Meditation oder Glück, es muss nicht immer „Achtsamkeit“ heißen).
  • Sie können auch ein Gespräch über das Leitbild der Schule anregen und hier Achtsamkeit und passende Werte gemeinsam diskutieren.

Angebote, um Eltern ins Boot zu holen

  • Stellen Sie das Thema beim Elternabend vor oder laden eine Referent*in dazu ein: Zu Beginn ist ein Vortrag sinnvoll, der die Herausforderungen des Schulalltags skizziert und erklärt, wie Achtsamkeit hier unterstützen kann. Anschließend kann es hilfreich sein, eine kurze Körper- oder Atem-Übung anzuleiten.
  • Wenn man Angebote in der Klasse macht, ist es gut, wenn man den Eltern Infos an die Hand gibt über das, was man macht und warum man es macht. Viele Eltern sind offen und würden gern mehr erfahren, ggf. kann man auch eine Referent*in einladen für einen Eltern-Workshop am Abend. Sprechen Sie das Thema Stressbewältigung in der Elternschaft an (Mindful Parenting) und Sie haben sicher schnell einige interessierte Eltern.
  • Sie können auch erst einmal einen Flyer verteilen von einem bestimmten Programm, das Sie überlegen durchzuführen (Happy Panda, Aischu, mindfulness in schools) und die Resonanz abwarten oder beim nächsten Elternabend erfragen.
  • Gibt es bei Ihnen einen Förderverein? Das wäre ein guter Ort, das Thema zu platzieren.
  • Sie können auch einzelne Eltern ansprechen, die Sie als offen oder engagiert wahrnehmen. Sie können Sie bitten, Sie in der Sache zu unterstützen – vielleicht vor der Schulleitung oder sogar als Unterstützung im Klassenraum.

Achtsamkeit nachhaltig implementieren

Für eine nachhaltige Implementierung von Achtsamkeits-Elementen an einer Schule empfehlen wir:

  • Begeistern: Kolleg*innen und anderes Schulpersonal mit ins Boot holen, am günstigsten unter dem Aspekt des Wohlbefindens, der Gesundheit und Resilienz.
  • Botschafter ausbilden: anfangs ein bis zwei Mitstreiter*innen finden, dann eine kleine Gruppe bilden und regelmäßig in Austausch gehen. Manchmal bietet es sich auch an, diese Angebote zunächst in einem privaten, ungezwungenen Rahmen zu machen.
  • Gespräch mit der Schulleitung suchen: hierfür Gespräch und Argumente gut vorbereiten, ggf. Flyer, Literatur o.ä. mitnehmen
  • Längerfristig ist es hilfreich, Rituale und regelmäßige Übungen zu etablieren (Beispiel: Manche Schulen führen monatliche Stille-Wochen ein, in denen es keinen Schulgong gibt oder Regelungen für Lehrkräfte im Lehrerzimmer, um eine echte Pause zu gewährleisten u.a.)
  • Räume schaffen für Achtsamkeit, Austausch und Stille (Das Georg Büchner Gymnasium Berlin hat einen eigenen Raum mit Teppich, Kissen, Decken, Klangschale eingerichtet, ebenso die Evangelische Schule Berlin Zentrum) Lesen Sie hier, was der Lehrer und stellv. Schulleiter Adrian Bröking empfiehlt:

Plädoyer für eine achtsame Schule

Ressourcen für Sie – Texte, Downloads, Podcasts

Interviews – Erfahrungen und Perspektiven

  • Die Lehrerin Yvonne Kunz bringt Achtsamkeit in den Unterricht ein. Sie spricht im Interview über Stille-Übungen in der Klasse, die Potenziale von Kindern und wie es gelingt, Bedürfnisse und Stärken in den Mittelpunkt zu stellen. Hier kommen Sie zum Interview.
  • „Die Folgen der Pandemie haben den Druck in den Schulen noch erhöht. Erschöpfung ist vorprogrammiert.“ Dr. Selma Polat-Menke berichtet von ihren Erfahrungen mit Achtsamkeit in der Schule. Sie hat ihr eigenes Programm „Herzbeschirmt“ entwickelt. Hier kommen Sie zum Interview.
  • Lehrkräfte stehen enorm unter Druck. Wie kann man bei dem Job achtsam und locker bleiben? Über Ursachen, den persönlichen Umgang und notwendige Veränderungen im System spricht Podcasterin und Coach Lydia Clahes im Interview. Hier kommen Sie zum Interview.
  • Erste Schritte: In diesen Artikeln finden Sie Anregungen wie man mit Achtsamkeit anfangen kann. Hier kommen Sie zu den Ressourcen.
  • Adrian Bröking ist Lehrer mit Leib und Seele. Doch der Stress setzte ihm zu, bis er die Achtsamkeit für sich entdeckte. Wie ihm die Praxis half, mehr er selbst zu sein, schildert er in seinem Erfahrungsbericht. Hier kommen Sie zum Artikel.

Diese Bücher empfehlen wir

Unsere Buch-Empfehlungen und Rezensionen für Pädagog*innen, Eltern, Studierende.

Schulleitungen/ Klassenleitungen empfehlen wir inbesondere das Buch von Schratz/Schley: Führen mit Präsenz und Empathie

Diese Podcasts und Apps empfehlen wir

Podcasts für Lehrer*innen

Podcast für Eltern

7Mind App für die Schule

Achtsamkeitstraining – wissenschaftlich fundiert

Die positiven Wirkungen von achtsamkeitsbasierten Trainings sind weltweit durch umfangreiche Studien belegt. Trotzdem hält sich bei vielen hartnäckig das Vorurteil, Achtsamkeit sei esoterisch oder einfach nur überflüssig. Manchmal kann man diese Skeptiker mit der Wissenschaft überzeugen. Infos über die wichtigsten Studien im Feld der Achtsamkeit:

Downloads

Flyer der AVE-Weiterbildung für Pädagog*innen

Leitfaden zur Implementierung von Achtsamkeit in einer Grundschule

Film Teachers For Life

TEACHERS FOR LIFE ist ein internationaler Kinodokumentarfilm, den das AVE Institut produziert hat. Er zeigt neue Perspektiven für die Bildung im 21. Jahrhundert auf. Dazu werden Pädagog*innen begleitet, die Achtsamkeit und Empathie in ihre Arbeit integrieren. Sie können den Film kostenlos streamen. Alle Infos finden Sie hier.

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Achtsamkeit in der Schule: fatCamera
  • Achtsame Lehrerin: VictorCap / istock
  • Team: simonthon.com / photocase.de
  • Elternsein als Weg: Smilla Dankert
  • Kinder meditieren in der Grundschule: Nils Altner / Glasbrenner Grundschule