PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Themen Kita

Mit dem inneren Stress umgehen

kita

| Ein Beitrag von Theresa Reiser

Die Mittagsschlaf-Situation ist oft eine Herausforderung im Kita-Alltag. Möchte man die Kinder friedvoll und ohne Zwang begleiten, kann man selbst an seine Grenzen kommen. Die Pädagogin Theresa Reiser zeigt, wie man dem eigenen Stress begegnen

Achtsamkeit in der Kita

Hier finden Sie Beiträge zu Achtsamkeit, Empathie und Selbstfürsorge in der Kita, darunter Fachtexte, Erfahrungsberichte und Buchtipps.

suche

Themenseite Kita Inhalt Filter mob

Schüchterne Kinder achtsam begleiten  

Schüchternheit wird schnell mit einem „Stell dich nicht so an!“ abgetan. Expertin Inke Hummel ist es wichtig, für die Bedürfnisse von schüchternen Kindern zu sensibilisieren und beschreibt hier, wie dies im trubeligen Kitaalltag gelingen kann.

Samen der Achtsamkeit säen

Dörte Westphal bringt Achtsamkeit in Kitas und bildet Erzieher*innen aus. Ein Interview über spielerische Achtsamkeit mit Kindern und wie wir sie auch in Konflikten achtsam begleiten können.

Aggressionen bei Kindern begleiten

Für viele Fachkräfte sind starke Emotionen bei Kindern eine Herausforderung. Kindheitspädagogin Kathrin Hohman erläutert entscheidende Elemente, die eine achtsame Begleitung ermöglichen.

Stress lass nach – vom achtsamen Umgang mit mir selbst

In diesem Video sprechen zwei Kita-Coaches über Glaubenssätze, Bedürfnisse, achtsame Körperwahrnehmung und den Irrglauben vom Multitasking. Ein lohnenswertes Gespräch mit vielen praktischen Tipps, aus dem man einiges mitnehmen kann.

Zuhören wie Momo

Wenn Führungspersonen ein Mitarbeiter*innen-Gespräch bewusst führen und gut zuhören können, hat dies einen Einfluss auf die gesamte Arbeitsatmosphäre. Warum Zuhören so wichtig ist, weiß Kita-Coach Barbara Leitner.

Nicole Dänzer

Achtsamkeit nicht zum Programm machen

Das Konzept der Momo-Kitas ist achtsamkeitsbasiert und beziehungsorientiert. Hier spricht die Gründerin über ihre Vorstellungen von einer achtsamen Kita – und welche persönlichen Erfahrungen sie geprägt haben.

Kinder wollen unsere Grenzen testen – oder?

Grenzen sind ein beliebtes pädagogisches Thema und weit verbreitet die Annahme: Kinder testen, wie weit sie gehen können. Steve Heitzer erläutert verschiedene Aspekte von „Grenzensetzen“ und ermutigt uns, nicht jeden Gedanken zu glauben.

Persönliche Erfahrungen mit Achtsamkeit

von Erzieher*innen für Erzieher*innen

Theresa Reiser

Leben mit Kindern als Lernfeld

Gute Entscheidungen treffen, eigene Werte leben, Körper und Gefühle wirklich wahrnehmen – das sind keine Selbstverständlichkeiten. Pädagogin Theresa Reiser sieht ihren Alltag in der Kita als Chance, persönlich zu wachsen.

Nicole Dänzer

Achtsamkeit nicht zum Programm machen

Das Konzept der Momo-Kitas ist achtsamkeitsbasiert und beziehungsorientiert. Hier spricht die Gründerin über ihre Vorstellungen von einer achtsamen Kita – und welche persönlichen Erfahrungen sie geprägt haben.