PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Themen Familie

Die achtsame Geburt –  ein Online-Kurs für werdende Eltern

familie

| Ein Beitrag von Sandra Gumpinger

Wie kann die Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes gelingen? Dr. Clarissa Schwarz kombiniert ihre Expertise als Hebamme und Achtsamkeitslehrerin und bietet online einen achtsamen Geburtsvorbereitungskurs.

Achtsamkeit in der Familie

Eltern zu sein ist in vielen Momenten eine erfüllende Erfahrung – und gleichzeitig oft der „härteste Job der Welt“ (Jon Kabat Zinn). Die Praxis der Achtsamkeit kann Eltern darin unterstützen, wohlwollend mit sich selbst umzugehen, Kinder einfühlsam zu begleiten und eine Atmosphäre der Freundlichkeit und des Respekts in der Familie entstehen zu lassen. Hier finden Sie Artikel, Interviews und Buchtipps zu den Themen Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstfürsorge in der Familie.

suche

Themenseite Familie Inhalt Filter mob

Morgenseiten – bewusst in den Tag starten

Wünschen wir uns mehr Verbundenheit im Innen und Außen, brauchen wir Ruhe, Klarheit und Bewusstheit. Dr. Norma Burow erklärt das bewährte Ritual vom „Morgenseiten schreiben“ – und wie sie es mit einem Bodyscan verbindet.

12 Fragen an Steve Heitzer

Steve Heitzer sieht Achtsamkeit im Alltag mit Kindern als große Ressource. Dabei möchte er den Fokus von den Kindern als Objekt unserer Erziehung weg und hin zu uns Erwachsenen lenken.

Stress und Trauma bei Kindern regulieren

Wenn Kinder gestresst sind, merken Eltern das sofort. Oder? Schlafstörungen, auffälliges Verhalten, Rückzug – all das sind Anzeichen für ein gestresstes Nervensystem. Traumatherapeutin Kati Bohnet arbeitet mit Eltern und Pädagog*innen dazu.

TransParents: Elternsein als Prozess

Als Eltern kommt man an seine Grenzen. Kirsten Timmer unterstützt Eltern darin, ihre eigenen Kindheitserfahrungen zu reflektieren und zu heilen, damit sie eine erfüllte Beziehung zu ihren Kindern leben können.