Foto Cover Achtsamkeit im Hochschulkontext

Buch zum Münchner Modell

Seit 2010 sammelt Professor Andreas de Bruin, Initiator des bekannten Modellprojektes in München, Erfahrungen und Erkenntnisse zur Achtsamkeit im Hochschulkontext.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

„Meditation ist eine besondere Art der Geistesschulung“, sagt Professor Andreas De Bruin von der Hochschule München. Einer seiner Studierenden bezeichnet sie als „Schlüssel zu mir selbst“. Mit dem Münchner Modell „Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext“ verzeichnet der Professor für ästhetische Bildung seit zehn Jahren beachtliche Erfahrungen mit rund 2000 Studierenden.

Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Diesen Fragen geht der Autor nach.

Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, vertiefenden Beiträgen sowie Erläuterungen wichtiger Begriffe aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis finden sich im Buch auch zahlreiche Übungen sowie Zitate aus den Meditationstagebüchern der Studierenden: „Der Wind wurde stärker und schwächer – genau wie meine Gedanken.“

Andreas de Bruin, Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext, Transcript Verlag, 2021

Mehr Infos hier.

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Cover Achtsamkeit im Hochschulkontext: Transkript