Cover Münchner Model Publikation

Arbeitsbuch zu Achtsamkeit im Hochschulkontext

Interviews, Artikel und Übungsanleitungen aus dem Achtsamkeitsprojekt der Münchner Hochschule (Münchner Modell) finden sich in dieser 2022 erschienenen Publikation von Prof. Andreas de Bruin zum kostenlosen Download.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Ein Arbeitsbuch zum Thema Achtsamkeit in der Hochschule mit wertvollen Interviews, Artikeln und einem Übungsteil. Themen u.a. sind die Haltung der Achtsamkeit, der Unterschied zwischen Selbst und Persönlichkeit, die Bedeutung der Intuition sowie die Methode „Meditation and Art“. Der Pionier und Hochschulprofessor Andreas de Bruin vermittelt in seiner Publikation eindrucksvoll wie tief Achtsamkeit wirkt, indem sie bei Menschen das Vertrauen in sich selbst und in das Leben stärkt.

Andreas de Bruin sagt: „Achtsamkeit ist für mich kein flüchtiger Trend, sondern ein Bestandteil eines großen Paradigmenwechsels.“

Im Übungsteil: Kleine Achtsamkeitsübungen wie „Am Bahnhof nicht einsteigen“, „Das innere Wetter“, „Die Gedanken bleiben draußen“, die im Programmangebot vom Münchner Modell durchgeführt werden. Außerdem ein paar Geschichten, zum Beispiel, wie man es bei einem Friseurbesuch schafft, einfach da zu sein.

Das Arbeitsbuch kann man sich kostenlos als PDf herunterladen. Hier kommen Sie zum Download.

 

Andreas de Bruin, PorträtDer Ethnologe Andreas de Bruin meditiert seit 1991. Er lehrt an der Münchner Hochschule für Angewandte Wissenschaften und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit dem „Münchner Modell“ hat er ein wegweisendes Programm entwickelt, das Studierenden, Lehrenden und Angehörigen des Hochschulapparates Achtsamkeit und Meditation nahebringt.

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Cover Münchner Model Publikation: Marco Gierschewski / transcript
  • Andreas de Bruin: Johanna Weber