Cover Aufruhr im Kopf

Aufruhr im Kopf – Ein Standardwerk zur Pubertät

In allen Kulturen gelten die Jahre der Pubertät zwischen 12 und 24 als Herausforderung. Der amerikanische Neurobiologe Daniel J. Siegel sieht diese Zeit allerdings nicht nur als Ausnahmezustand, sondern auch als Chance.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

In seinem Buch räumt der renommierte Forscher und Autor mit gängigen Mythen auf. Er lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Entwicklungsprozesse im Gehirn der jungen Menschen. So können wir die „Essenz der Pubertät“ verstehen und dieser Lebensphase mit Verständnis, Interesse und Geduld begegnen.

Wichtig sei zu verstehen, so Siegel, dass es nicht nur eine Zeit von Chaos und starken Veränderungen sei, sondern ebenfalls zu berücksichtigen, dass im Gehirn der Jugendlichen Neuronen entstünden, die ihre Handlungskontrolle verstärken und auf das Erwachsenendasein vorbereiten. Es entsteht mehr Platz für Intuition und Einfühlung in andere – auch wenn das für Außenstehende nicht in jedem Augenblich erkennbar ist.

In einer Mischung aus wissenschaftlichen Darstellungen und Beispielen aus seinem Familienleben sowie seiner psychologischen Praxis zeigt Siegel Wege auf, um in dieser oft herausfordernden Phase auch als Eltern und Pädagog:innen „zu gedeihen“. Denn oft werden Erwachsene ja durch „störendes Verhalten“ an eigene Lücken im Leben oder an eigene Schmerzen erinnert. So ist die Adoleszenz der Kinder auch eine Zeit, in der Eltern und Pädagog:innen sich an eigene Erfahrungen erinnern und Verletzungen heilen können.

Um mit aufkommenden Schwierigkeiten besser umgehen zu können, stellt Siegel „Mindsight-Werkzeuge“ zur Verfügung. „Mindsight“ meint für ihn die Fähigkeit, präsent zu sein, Werturteile zu vergessen, innere Abläufe bei uns und beim Anderen wahrzunehmen und ihnen mit Mitgefühl und Güte zu begegnen. Dies schafft die Voraussetzung zur Integration und dafür, mit den Jugendlichen in Verbindung zu bleiben.

Die Pubertät, so Siegel, ist eine Naturgewalt wie ein Wasserfall, den wir nicht aufhalten und nicht unterdrücken können. Wir können nur versuchen, seine Richtung zu steuern und im guten Kontakt mit uns selbst und den Jugendlichen zu bleiben. Dafür bietet sein Buch zahlreiche Anregungen, Übungen und überraschende Einsichten.

Julia Grösch

Daniel J. Siegel: Aufruhr im Kopf: Was während der Pubertät im Gehirn unserer Kinder passiert. mvg verlag 2015  Mehr Infos

 

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Cover Aufruhr im Kopf: mvg verlag