PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

AmiKi – Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen

Weiterbildung

07. Oktober 2022 - 2. April 2023

Referent*innen: Dörte Westphal, Kevin Hawkins, Amy Burke

Zur Webseite

Die AmiKi-Ausbildung vermittelt die Grundfertigkeiten, die notwendig sind, um Achtsamkeit auf nachhaltige und authentische Weise an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und sie darin zu stärken. Die Basis hierfür bilden die beiden Säulen Selbsterfahrung und theoretischer Input.

Achtsamkeit ist eine lebendige, erfahrungsgestützte Praxis, bei der Beobachten, Fühlen und liebevolles Zuwenden im Vordergrund stehen. So versteht sich die AmiKi-Ausbildung als eine Reise der Selbsterforschung in der Beziehung zu Kindern und Jugendlichen.

7. – 9. Oktober 2022
Auftaktmodul mit Dörte Westphal
Bedeutung und Aspekte der Achtsamkeit und warum sie bei uns Erwachsenen beginnt

18. – 20. November 2022
Modul 2 mit Dörte Westphal
Selbstmitgefühl als Ressource für ein gelingendes (Arbeits)Leben

17. – 21. Februar 2023
Modul 3: Intensiv-Seminar mit Kevin Hawkins und Amy Burke

31. März – 2. April 2023
Modul 4: Abschluss-Wochenende mit Dörte Westphal
Integration in den eigenen Arbeitskontext

Über die Referent*innen:

Dörte Westphal ist nach Jahren in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen freischaffend als Seminarleiterin und Referentin tätig.​​​​​​​ „Bereits in meiner Zeit als Lehrerin suchte ich nach Möglichkeiten für ein zufriedenes Miteinander mit den Kindern und Jugendlichen, im Lernen auch Freude zu finden und Schule als einen fruchtbaren Ort der Begegnung zu erleben. Dieses Anliegen begleitet mich in allen Arbeitsbereichen, in denen ich wirkte und wirke, die von zwischenmenschlichen Beziehungen geprägt sind. So fand ich den Weg zur Achtsamkeit, auf dem ich mich nun viele Jahre bewege und entwickle.“

Kevin Hawkins arbeitete über 30 Jahre als Lehrer, Schulleiter und Sozialarbeiter mit Jugendlichen und jungen Menschen in England, Afrika und Europa. Seit 2008 lehrt er Achtsamkeit für Kinder, Teenager, Lehrer und Eltern.

Amy Burke war 15 Jahre lang Lehrerin und Vertrauenslehrerin an verschiedenen High Schools in Kanada und in den Niederlanden. 2012 hat sie MindWell mitbegründet, eine Beratungsorganisation, die Erziehungsgemeinschaften unterstützt, Wohlbefinden durch Achtsamkeit und sozial-emotionales Lernen zu entwickeln.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen