Jahresgruppe „Das Herz der Schule neu entdecken“
Weiterbildung
ab Mitte Oktober 2023 - Mitte Juni 2024
Referent: Dr. Karlheinz Valtl
Zur WebseiteDie Jahresgruppe „Herz der Schule neu entdecken„ verbindet Ergebnisse der Achtsamkeits- und Mitgefühlsforschung mit aktuellen und klassischen Themen der Schulpädagogik.
Aus den Kernthemen Achtsamkeit und Mitgefühl ergeben sich folgende pädagogische Rahmenthemen, die deren Verständnis von „Herz der Schule“ markieren und als roter Faden unsere Arbeit durchziehen: Achtsames Lehren, Soziales Lernen und Lehrperson.
ABLAUF
- 9 Treffen á 2,5 h in den Monaten Oktober bis Juni
- Wahl zwischen einer Präsenz- und einer Online-Gruppe
- Fakultative Ergänzungs-Workshops
- Wöchentlich eine E-Mail mit Anregungen zu Reflexion, Lektüre oder Übung mit Austauschmöglichkeit
- Auf Wunsch Online-Einzelberatung oder Hospitation im Unterricht (in Wien)
- Wir empfehlen eine begleitende individuelle Meditationspraxis.
ZIELGRUPPE
Lehrer:innen aller Schularten sowie Angehörige pädagogischer Berufe
ZEITAUFWAND
Neben den monatlichen Treffen von 2,5 Stunden beträgt der wöchentliche Zeitaufwand rund 1 bis 1,5 Stunden.
TERMINE IM SCHULJAHR 2023/24:
Online-Gruppe (jeweils Dienstag, 17:00 – 19:30 h):
24.10.2023, 21.11.2023, 12.12.2023, 23.01.2024, 27.02.2024,
19.03.2024, 23.04.2024, 21.05.2024, 18.06.2024
Informationsabend Online-Gruppe: 12.09.2023, 17:00 – 19:30 h
Den Link zu den Online-Veranstaltungen erhalten Sie nach der Anmeldung.
Präsenz-Gruppe (jeweils Mittwoch, 17:00 – 19:30 h):
18.10.2023, 15.11.2023, 13.12.2023, 17.01.2024, 21.02.2024,
20.03.2024, 17.04.2024, 15.05.2024, 12.06.2024
Informationsabend Präsenz-Gruppe: 13.09.2023, 17:00 – 19:30 h
Diese Jahresgruppe wird – als ein Projekt von labor-of-love nach dem Konzept von ServiceSpace – kostenlos sein und ist verbunden mit der Einladung, dass alle Teilnehmenden dafür selbst etwas weitergeben (paying forward) in Form eines kleinen, ebenfalls kostenlosen Projekts in ihrer Klasse oder Schule oder Ähnlichem.
Zielgruppe sind Lehrer*innen und angrenzende Berufsgruppen.
Über den Referenten: Dr. Karlheinz Valtl entwickelte und leitet das Projekt Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS). Er lehrt seit 1994 Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Darüber hinaus ist er Mit-Entwickler und wissenschaftlicher Leiter des ersten Masterstudiengangs zu Achtsamkeit in deutscher Sprache (Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen), Mit-Entwickler und Dozent der Weiterbildung in achtsamkeitsbezogener Lehrerbildung des AVE-Instituts, Trainer zu Hochschuldidaktik und Autor zahlreicher Veröffentlichung zu Pädagogik der Achtsamkeit sowie Sexualpädagogik.
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