PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Das wird Schule machen – Teil 2 Grundlagen

Weiterbildung

20. - 22. Oktober 2023

Referent*innen: Andreas Reinke, Heidy de Blum

Zur Webseite

Beziehungskompetenz von Lehrkräften braucht: Persönliche Sprache finden, persönliche Autorität zeigen, professionelle Distanz aufbringen können, authentisch sein, Anerkennung statt Lob geben, Empathie aufbringen können, andere respektieren, eigene Grenzen erkennen und Grenzen setzen können. Die persönliche Integrität des einzelnen Kindes muss wichtiger sein als das konkrete pädagogische Ziel.

Thematisch geht es im 2. Teil der Weiterbildung um folgendes:

  • Übung zur Beziehungskompetenz, Dialog mit Kindern, Achtsamkeit mit Kindern; was ich brauche, wo ich stehe, wo ich hin will
  • Dialog mit Eltern, Elterntreffen / Elternabende, Führungskompetenz in der Klasse, persönliche und fachliche Herausforderungen, wie behalte ich die Führung in der Klasse?, Kollegiale Reflexion im pädagogischen Bereich
  • Sozialkompetenz in Konflikten; Wie setze ich das Angesprochene um, wenn ich wieder in der Klasse bin

Teilnehmer*innen können das Programm »Das wird Schule machen« selbst anbieten, wenn sie den Zusatzkurs »Das wird Schule machen • Teil 1 absolviert haben.

Referent*innen:

Andreas Reinke: Lehrer, familylab-Seminarleiter und Autor. Mehr Infos: https://andreasreinke.com/

Heidy de Blum: Leiterin familylab-Deutschland, Sozialpädagogin, Schauspielerin, familylab-Familienberaterin, familylab-Lehr-Trainerin und Mutter von zwei Kindern. Mehr Infos: www.heidydeblum.de

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen