Herzbeschirmt in der Schule: Achtsamkeit, SelbstMitgefühl, Positives kultivieren
Weiterbildung
27. Juli - 26. September 2024
Referentin: Dr. Selma Polat-Menke
Zur WebseiteHERZBESCHIRMT ist ein ressourcenorientiertes ganzheitliches und systematisches Programm für das Kultivieren von Achtsamkeit, Selbstmitgefühls, Mitgefühl und Positives (Positive Neuroplastizität) mit Kindern und Jugendlichen. Das Plus ist die kraftvolle Bildsymbolik des beschirmten Herzens, das sich als Leitmotiv durch das Curriculum zieht. Es öffnet die Herzen der Kinder und Jugendlichen spielerisch leicht und mühelos für die achtsame, selbstfreundliche sowie mitfühlende Haltung.
Das praxiserprobte Programm vermittelt diese Lebensweise durch Musik, Malen, Bewegung, Stille, szenisches Spiel und mehr über einen Zeitraum von 13 Wochen. Weitere Besonderheiten sind das Herzbeschirmt-Lied sowie das Bild „Im Garten des Geistes“, auf dem sich alle Inhalte wieder finden. Dies alles fördert, dass die herzbeschirmende Lebensweise auch über das Programm hinaus gelebt wird.
Das Herzbeschirmt-Programm kann in modifizierter Form für die Arbeit ab der 3. Klasse bis zum Schulabschluss und auch mit jungen Erwachsenen angewandt werden. Fortbilden können sich darin PädagogInnen, Sozialarbeitende, Achtsamkeitslehrende u.ä.
Über die Referentin: Dr. Selma Polat-Menke ist Lehrerin am Gymnasium und für Achtsamkeit (MBSR, MSC, MCP) sowie promovierte Theologin. Seit 2017 wendet sie Achtsamkeitsübungen im Unterricht an und gibt Kurse dazu für Kinder und Jugendliche. Auf dem Hintergrund dieser Erfahrungen hat sie das Programm HERZBESCHIRMT entwickelt und das Buch „Herzbeschirmt. Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, Mitgefühl und Positives kultivieren. Ein Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ (Arbor, 2023) geschrieben. Sie vermittelt Achtsamkeit nach ihrem Konzept Herzbeschirmt in der Lehrendenfortbildung sowie als Hochschuldozentin an der Leuphana Universität in Lüneburg an Lehramtsstudierende. Außerdem ist sie als Referentin für Achtsamkeit und Bildung tätig.
Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen