Konflikte achtsam lösen
dreiteilige Webinar-Serie
2., 16. und 30. Oktober 2023, jeweils ab 19:30 Uhr
Referentin: Olga Klimecki
Zur WebseiteKonflikte sind Bestandteil unseres Lebens, ob im beruflichen Umfeld oder privat. Mit Konflikten konstruktiv umzugehen, erfordert Aufmerksamkeit, Präsenz und Fingerspitzengefühl. Jüngste Ergebnisse der Neurowissenschaften und der Psychologie bieten nützliche Einsichten, die dabei helfen können, Konflikte effizient und achtsam zu lösen und dabei die eigene Resilienz zu stärken.
Diese Webinar-Serie richtet sich an alle, die beruflich mit Konflikten zu tun haben, z. B. in dem sie andere in der Bewältigung von Konflikten begleiten oder selbst Konflikte in ihrem Berufsalltag zu lösen haben. Dazu zählen u.a. Mediator*innen, Trainer*innen, Coaches, Therapeut*innen, Menschen in sozialen Berufen und in leitenden Positionen.
In diesem dreiteiligen Zoom-Workshop erleben Sie, wie aktuelles Wissen aus der neurowissenschaftlichen und psychologischen Forschung in der Praxis anwendbar ist. Neben der Vermittlung von Wissen in Impulsvorträgen bringen Achtsamkeits- und Mitgefühlsmeditation sowie achtsame Bewegungen Körper, Herz und Geist in Einklang. Der Transfer der Tools in die Praxis wird gemeinsam in Kleingruppen und im Plenum erarbeitet. Dabei gibt es Raum für Austausch über persönliche Erfahrungen und Praktiken anhand von Konfliktsituationen.
Am Ende der Serie verfügen Sie über verschiedene evidenzbasierte Werkzeuge und Interventionen, um Konfliktlösung, Akzeptanz und soziale Verbundenheit zu fördern. Zudem nehmen Sie einfach umsetzbare Impulse und Techniken mit nach Hause, um die eigene Resilienz positiv zu unterstützen.
Über die Referentin:
Olga Klimecki ist Neurowissenschaftlerin und Psychologin und lehrt an verschiedenen Universitäten. Seit 2006 erforscht sie Interventionen zur Förderung von Wohlbefinden, neuronaler Plastizität und sozialem Zusammenhalt. Sie ist Achtsamkeitslehrende und untersucht die Wirkung von Meditation, sowohl wissenschaftlich als auch an sich selbst.
Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen