PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Mindful Parenting – dreiteiliges Webinar

Webinar-Serie

Referent*innen: Susan Bögels

Zur Webseite
Foto Susan Bögels

Inhalt
Der Winter ist eine Zeit des Nach-innen-Gehens, und das umso mehr in der Pandemie, in der wir uns befinden. Dieses Webinar über Mindful Parenting, das an drei Abenden stattfindet, richtet sich an (zukünftige) Eltern (und Großeltern), die Elternschaft von innen heraus entdecken wollen. Das Webinar wird von Prof. Susan Bögels geleitet, der Entwicklerin von Mindful Parenting. Sie kombiniert ihre Erfahrung als Psychotherapeutin, Achtsamkeitstrainerin, Forscherin auf dem Gebiet der Entwicklungspsychopathologie und ihre Erziehungserfahrungen als Kind, Elternteil und Co-Elternteil in ihrem Unterricht.

Das Webinar wird aus Theorie, Praxis, Austausch und kleinen Aufgaben für Zuhause bestehen.

Am ersten Abend erforschen wir, wie sich tägliche Stressfaktoren auf das Miteinander in unserer Familie auswirkt, und lernen, wie lange und kurze Achtsamkeitspraktiken uns helfen, überreaktive und überfürsorgliche Elternschaft in achtsame Elternschaft zu verwandeln.

Am zweiten Abend untersuchen wir das Thema Brüche oder Konflikte in der Eltern-Kind-Beziehung und erfahren, wie achtsame Elternschaft uns helfen kann, solche Brüche zu reparieren. Die Erkenntnisse können uns auch bei anderen Konflikten helfen, z. B. bei Partnerschafts- und Co-Elternschaftskonflikten.

Am dritten Abend befassen wir uns damit, wie die Art und Weise, wie wie wir selbst erzogen wurden, unsere Erziehung beeinflusst. Wenn wir Eltern werden, werden wir auch wieder ein Kind. Wenn wir einen weisen und liebevollen Umgang mit unserem inneren Kind erlernen, kann uns das helfen, die besten Eltern für unsere Kinder zu sein.

Termine
montags, 28. Februar, 14. März und 28. März 2022, jeweils 19:30 Uhr, über Zoom

Referent:in
Susan Bögels ist Professorin an der Universität Amsterdam und spezialisiert auf die psychische Gesundheit in Familien sowie Achtsamkeit. Sie ist Psychotherapeutin, Achtsamkeitstrainerin und Entwicklerin des Trainingsprogramms Mindful Parenting, das inzwischen weltweit eingesetzt wird.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Susan Bögels: Susan Bögels