PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

MSC+ART – Achtsames Selbstmitgefühl kunstbasiert üben

Seminar

25. - 30. Juni 2023

Referent*innen: Helga Luger-Schreiner und Margarete Malzer-Gertz

Zur Webseite

Achtsames Selbstmitgefühl + ART – kreativ Ressourcen stärken

Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Kreativität sind grundlegende Potentiale für pädagogisches Wirken.
MSC ist ein bewährtes evidenz-basiertes Programm mit Meditationen, Übungen und Anleitungen für den Alltag.

Die Teilnehmenden erlernen Prinzipien und Praktiken, um schwierigen Momenten im Leben und Berufsalltag mit Wohlwollen, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können und Selbstfreundlichkeit zu kultivieren. Die künstlerische Erweiterung + ART wurde von Helga Luger-Schreiner als multimediale Kunsttherapeutin, Künstlerin und Kunstpädagogin entwickelt.
Durch künstlerische Prozesse entsteht Raum für Vertiefung, spielerische Zugänge und traumasensitive Übungsvarianten.
Malerei, Zeichnung, plastisches Gestalten und Bewegung ermöglichen uns präverbale Reflexion und nichtsprachliches Eintauchen in die Erfahrungen, die wir während der Meditationen und Übungen machen und unterstützen die Begegnung mit uns selbst und anderen.

Referent*innen:

Helga Luger-Schreiner, Mag. art., Künstlerin, Kunstpädagogin, multimediale Kunsttherapeutin, zertifizierte MSC-Lehrerin, MCP-Trainerin, Metta-Meditationslehrerin, Dozentin, Autorin, Konzept und Leitung PAS-Pädagogik mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl (Uni Wien), Co-Kreation Hochschul-LG „Achtsamkeit“ und Weiterbildung AVE-Institut, Expertin für kunstbasierte Meditation und meditationsbasierte Kunst.
www.powerful-heART.at

Margarete Malzer-Gertz, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in eigener Praxis, Systemische Therapeutin, Coach und Supervisorin (SG, DGSF), zertifizierte MSC-Lehrerin (Germer/Neff) , MCP-Trainerin, Autorin, Supervisorin im SCIP-Programm (CMSC, San Diego) Systemisch- und Mitgefühlsorientiertes Fortbildungsinstitut SoFi Flensburg.
www.malzer-gertz.de, www.sofi-flensburg.de

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen