PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Training Empathy Ausbildung für Pädagog*innen

Ausbildung

28. September 2023

Zur Webseite

Training Empathy ist eine zweijährige Ausbildung für Fachleute, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie vermittelt Empathie, Beziehungskompetenz und Präsenz, um ein wachstumsförderndes Umfeld für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist es, eine sichere, dynamische und herzliche Atmosphäre für ein Gegenüber oder für eine Gruppe zu schaffen – und zu vermitteln; denn eine solche Atmosphäre bildet die Grundlage für persönliches Wachstum. Und sie bildet, zusammen mit einer breiten Palette praktischer Werkzeuge, die Grundlage dafür, im späteren Berufsalltag für Kinder und Jugendliche ein solches Umfeld schaffen zu können.

Die Ausbildung basiert auf Erkenntnissen zeitgemäßer Psychologie, neuroaffektiver Psychologie und Pädagogik in Kombination mit uraltem Wissen und Weisheiten, die im Herzen meditativer Tradition liegen. Sie vermittelt dieses Wissen in einem undogmatischen Rahmen. Kurzvorträge wechseln mit Beziehungs- und Dialogarbeit, Körper- und Achtsamkeitsübungen ab. Spiel und Kreativität helfen, eine offene und herzliche Atmosphäre frei von Voreingenommenheit zu schaffen.

Der Lehrgang wir in Kooperation des Privatkindergartens Verein Momo, des Grazer Kinderbüros, dem dänischen Verein zur Förderung der Lebensweisheit von Kindern, Børns Livskundskab und der Internationalen Gesellschaft für Beziehungskompetenz veranstaltet

Zielgruppen: Pädagog:innen sowie Angehörige von Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsberufen, die mit Kindern und Jugendlichen haupt- oder ehrenamtlich arbeiten.

Voraussetzungen: Erfahrung in der Begleitung mit Kindern und Jugendlichen sowie grundlegende Erfahrungen mit Achtsamkeit und Selbstreflexion.

Termine: Der nächste Lehrgang beginnt im September 2023 in Österreich.
Veranstaltungsort: Der Veranstaltungsort ist das Hotel Glögglhof in Trofaiach (Nähe Graz).

Dauer: Die Ausbildung geht über zwei Jahre. Die 36 Unterrichtstage verteilen sich auf neun viertätige Module, die am ersten Tag jeweils um 10 Uhr beginnen, am vierten zwischen 15 und 16 Uhr enden.

Achtung: Anmeldeschluss Ende Juni

Modul 1: 28.09. – 01.10.2023
Modul 2: 09.11. – 12.11.2023
Modul 3: 18.01. – 21.01.2024
Modul 4: 14.03. – 17.03.2024
Modul 5: 18.07. – 21.07.2024
Modul 6: 10.10. – 13.10.2024
Modul 7: 21.11. – 24.11.2024
Modul 8: 16.01. – 19.01.2025
Modul 9: 13.03. – 16.03.2025

Jeweils von Do. 10:00 Uhr – So 15:30 Uhr

Referent*innen

Helle Jensen (DK, Psychologin, Therapeutin, Autorin, Projektinitiatorin)
Ist Psychologin und Familientherapeutin. Sie hat viele Jahre lang Familientherapeut:innen sowie Fachleute in Beziehungskompetenz ausgebildet. Sie hat die Ausbildung „Training Empathy“ mitkonzipiert und das Modellprojekt „Empathie macht Schule“ entwickelt. Eine Auswahl ihrer Bücher: „Miteinander. Wie Empathie Kinder stark macht”, 2012 (mit Jesper Juul, Jes Bertelsen und anderen), „Hellwach und ganz bei sich”, 2017, und „Vom Gehorsam zur Verantwortung“ (mit Jesper Juul), 2019.
Modellprojekt „Empathie macht Schule“:  https://www.empathie-macht-schule.de/

Katinka Gøtzsche (DK, Psychologin, Dramaturgin, Tänzerin, in der Lehrer:innenbildung und Forschung tätig) Ist Psychologin, Dramaturgin und Tänzerin. Sie arbeitet als Lehrerin in der Oberstufe einer Sekundarschule und als Coach für Kinder und Jugendliche mit persönlichen und schulischen Schwierigkeiten. Außerdem leitet sie Lehrseminare zu Empathie und Achtsamkeit.

Peter Høeg (DK, Autor, Mediationslehrer, Tänzer) Ist Schriftsteller. Er unterrichtet an Schulen und Universitäten. Außerdem hat er als Tänzer, Schauspieler, Seefahrer und Lehrer gearbeitet und Kampfkunst praktiziert.

Robin Menges (AT, Psychologin, Familientherapeutin, Pädagogin, Supervisorin, Autorin) Ist Klinische und Gesundheitspsychologin, Family Counselor, Supervisorin, Pädagogin, Familientherapieausbildung (dtfi), Referentin für psycho-soziale Ausbildungen und Fortbildungen. Fachreferentin der IGfB – Internationale Gesellschaft für Beziehungskompetenz in Familien und Organisation. Sie begleitete Helle Jensen jahrelang in der Entwicklung verschiedener Empathieangebote in Österreich. Neben zahlreichen Artikeln rund um das menschliche Miteinander ist sie auch Autorin des Buches: Selbst.Wert.Gefühl: ein Handbuch zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen, 2019.“

Klemens Röthig (D, Pädagoge, Familientherapeut, Supervisor) Ist Pädagoge, Familientherapeut und Superviso für pädagogische Teams und Einzelpersonen. Er gehört zum Team des von Helle Jensen geleiteten Pilotprojekts „Empathie macht Schule“, das den Beziehungskompetenzansatz in Verbindung mit Achtsamkeit an Berliner Grundschulen einführt.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen