PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Training Empathy: Beziehungskompetenz & Achtsamkeit

Lehrgang

28. September 2023 - 16. März 2025

Referent*innen: Helle Jensen, Katinka Gøtzsche, Robin Menges, Peter Høeg, und Klemens Röthig

Zur Webseite
Logo Training Empathy

Der Lehrgang „Training Empathy“ wird geleitet von Helle Jensen, Katinka Gøtzsche, Peter Høeg, Robin Menges und Klemens Röthig

Kinder und Jugendliche sind emotional gefordert und gefährdet: 2 Jahre Pandemie, Angst und Verunsicherung durch den Ukrainekrieg, fordern neue und angepasste Angebote für Kinder und Jugendliche. Durch das Training Empathy werden Kompetenzen gestärkt, die nachweislich eine positive Auswirkung auf die emotionalen Regulationsmöglichkeiten, die Konzentrationsfähigkeit, sowie die Möglichkeiten auch unter Stress soziale Beziehungen zu gestalten, haben.

Überforderte, wütende, zurückgezogene, notleidende, … Kinder stellen im pädagogischen Alltag eine große Herausforderung dar und sie sind langfristig gefährdet. Sie und ihr Umfeld brauchen Unterstützung, damit ihre Regulationsfähigkeiten und Resilienz gestärkt werden können. Die enge Verschränkung von Achtsamkeits-, Mitgefühls- und Beziehungskompetenztraining zeichnet das Erfolgsmodell dieses Kurses aus. Im Lehrgang werden sowohl konkrete Übungen für den Alltag mit Kindern als auch die pädagogischen Basiskompetenzen zur Stärkung der eigenen Beziehungskompetenz in heiklen Situationen vermittelt und gestärkt.

9 Module zu 4 Tagen mit den Schwerpunktthemen:
Achtsamkeit und die Verbindung zum inneren Selbst, das Pentagramm-Model, Präsenz, Persönliche Autorität und Authentizität, professionelle Beziehungskompetenz, theoretischer Hintergrund und aktuelle Forschung zur Anwendung, Trauer und Verlust, Trauma, herausforderndes Verhalten und besondere Bedürfnisse, Vermittlung im Team und mit Eltern, sowie ein Meditationsretreat.

Lehrende:

Helle Jensen (DK, Psychologin, Therapeutin, Autorin, Projektinitiatorin)
Katinka Gøtzsche
(DK, Psychologin, Dramaturgin, Tänzerin, in der Lehrer*innenbildung und Forschung tätig)
Peter Høeg
(DK, Autor, Mediationslehrer, Tänzer)
Robin Menges
(AT, Psychologin, Familientherapeutin, Pädagogin, Supervisorin, Autorin)
Klemens Röthig
(D, Pädagoge, Familientherapeut, Supervisor)

Voraussetzung:

Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen sowie grundlegende Erfahrungen mit Achtsamkeit und Selbstreflexion.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Bild_2023-02-28_090552074.png: Empathie macht Schule