PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Voll & Ganz Elternsein

Workshop

18. März - 14. Oktober 2023

Referent*innen: Johanna Etzold und Johannes Neumann

Zur Webseite

Die wirkliche Begegnung mit unseren Kindern beruht nicht auf Worten, sondern auf der Fähigkeit, voll und ganz mit ihnen da zu sein. Ob sich unsere Kinder später wertvoll oder wertlos, voller Scham und Unsicherheit oder voll Zuversicht und Vertrauen fühlen, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie oft es uns in der Begegnung mit ihnen wirklich gelungen ist, da zu sein.
Die 6-teilige Workshopreihe vermittelt die Bedeutung dieser essenziellen Fähigkeit, schafft einen Übungsraum zur Entwicklung dieser Kompetenz und untersucht die Barrieren und Hindernisse, die uns dafür im Wege stehen.

Die Reihe ist ein vertiefendes Training für Eltern und Bezugspersonen, die mit Kindern und Jugendlichen leben oder arbeiten.

Workshop 1 – 18. März: Die Bezugsperson ist die Welt des Kindes
Workshop 2 – 22. April: Innere Ressourcen die mich unterstützen

Workshop 3 – 03. Juni: Was braucht mein Kind wirklich?

Workshop 4 – 01. Juli: Da sein in herausfordernden Momenten

Workshop 5 – 16. September: Begleitung von Trauer & Verlust

Workshop 6 – 14. Oktober: Voll & Ganz Eltern sein

Über die Referent*innen:

Johanna Etzold ist Mutter von drei Kindern, arbeitet als Familientherapeutin in Berlin und ist Trainerin im Berliner Pilotprojekt „Empathie macht Schule“. Sie arbeitet an Schulen als Referentin und Supervisorin.

Johannes Neumann ist Vater einer Jugendlichen, arbeitet bundesweit mit Kitateams und Leitungen zu diversen Themen der Beziehungsarbeit, ist Autor von Fortbildungsveröffentlichungen für Fachpersonen und Trainer im Berliner Pilot-Projekt „Empathie macht Schule“.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen