PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Werkstattprojekt „Das Herz der Schule neu entdecken“

Weiterbildung

14. Juni 2023

Referent: Dr. Karlheinz Valtl

Zur Webseite

Die Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift pädagogische Themen rund um Achtsamkeit und Mitgefühl für die Schule in praxisnaher Weise auf. Der heutige Termin ist der letzte in der Reihe und hat das Thema:

Unser gemeinsamer Weg – Unsere Entwicklung in diesem Schuljahr

Es geht um eine gemeinsame Reflexion der Veranstaltungsreihe, die seit Oktober 2022 einmal monatlich stattfand und um einen gemeinsamen Ausblick.

Referent: Dr. Karlheinz Valtl entwickelte und leitet das Projekt Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS). Er lehrt seit 1994 Bildungswissenschaft an der Universität Wien.

Darüber hinaus ist er Mit-Entwickler und wissenschaftlicher Leiter des ersten Masterstudiengangs zu Achtsamkeit in deutscher Sprache (Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen), Mit-Entwickler und Dozent der Weiterbildung in achtsamkeitsbezogener Lehrerbildung des AVE Instituts, Trainer zu Hochschuldidaktik und Autor zahlreicher Veröffentlichung zu Pädagogik der Achtsamkeit sowie Sexualpädagogik.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen