Werkstattprojekt „Das Herz der Schule neu entdecken“
Weiterbildung
22. Februar 2023
Referent: Dr. Karlheinz Valtl
Zur WebseiteDie Veranstaltungsreihe Das Herz der Schule neu entdecken greift pädagogische Themen rund um Achtsamkeit und Mitgefühl für die Schule in praxisnaher Weise auf. Thema des heutigen Termins ist:
Zuhören, Innehalten und Dialog – Authentischer Kontakt als Basis achtsamen Unterrichtens
Es wird gemeinsam erkundet, was in den jeweiligen Praxisfeldern der Lehrkräfte das Herz und den Sinn von Schule in der heutigen Zeit ausmacht und was Achtsamkeit dazu beitragen kann. Der Prozess geht dabei von kurzen Inputs und Leittexten sowie von interaktiven Übungen und persönlichen Erfahrungen aus und nutzt achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Kontemplation und Reflexion zur Klärung pädagogischer Fragen und zur Förderung persönlicher Entwicklung.
Das wissenschaftliche Konzept der Veranstaltungsreihe ist inspiriert durch
- Forschungsergebnisse zu Achtsamkeit und Mitgefühl und deren Schlüsselrolle in der Lehrer*innenbildung
- pädagogische Ansätze, die sich an Achtsamkeit, Mitgefühl und Contemplative Teaching orientieren
- methodische Konzepte zur Erforschung subjektiver und intersubjektiver Erfahrung durch Contemplative Inquiry
Die Veranstaltungen finden von Oktober bis Juni einmal monatlich statt. Sie bauen inhaltlich nicht direkt aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Eine wiederholte Teilnahme ist jedoch persönlich sinnvoll und für die gemeinsame Arbeit förderlich.
Weitere Termine und Themen:
15.03.2023 | Präsenz und Empathie – Körperliche, emotionale und mentale Gegenwärtigkeit im Schulalltag |
12.04.2023 | Mitgefühl und Selbstmitgefühl – Überleben im Lehrberuf als helfendem Beruf |
17.05.2023 | Sein und professionelle Identität von Lehrpersonen – What we teach is who we are: Ein Blick auf Berufsbiografie und professional self |
14.06.2023 | Unser gemeinsamer Weg – Unsere Entwicklung in diesem Schuljahr: Reflexion und Ausblick |
Darüber hinaus ist er Mit-Entwickler und wissenschaftlicher Leiter des ersten Masterstudiengangs zu Achtsamkeit in deutscher Sprache (Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen), Mit-Entwickler und Dozent der Weiterbildung in achtsamkeitsbezogener Lehrerbildung des AVE Instituts, Trainer zu Hochschuldidaktik und Autor zahlreicher Veröffentlichung zu Pädagogik der Achtsamkeit sowie Sexualpädagogik.
Es sind keine weiteren Termine in dieser Veranstaltungsreihe vorhanden.
Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen