PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Zeit für mich. Zeit für Empathie. Wege zu innerer Balance und Präsenz im Zusammensein mit anderen

Workshop

15. und 16. März 2024, jeweils 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Referentin: Doreen Hohm

Zur Webseite

Unser Wohlbefinden ist eng mit dem Gefühl von Verbundensein verknüpft. Im guten Kontakt mit anderen zu sein, macht unser Leben bedeutungsvoll.
Wir alle haben angeborene Fähigkeiten, mit uns selbst im Einklang zu sein und einen empathischen Kontakt zu anderen herzustellen. Stehen wir ständig unter Druck und wird unser Alltag von Stress und Anspannung dominiert, so geht uns der Zugang zu diesen Fähigkeiten mehr und mehr verloren.

Erkenntnisse aus der Praxis der Achtsamkeit und zur Beziehungsforschung zeigen, dass und auf welche Weise man Verbundenheit zu sich selbst und zu anderen Menschen entwickeln und üben kann.

Der Workshop öffnet den Raum, um zur Ruhe zu kommen, für den Moment den Blick von den äußeren Anforderungen weg nach innen zu richten und das Gespür für sich selbst zu vertiefen.

Grundlage ist das Pentagramm der natürlichen Kompetenzen (Körper,
Atmung, Herz, Kreativität und Bewusstsein) von Jes Bertelsen und Helle Jensen.

Unterstützt durch alltagstaugliche Übungen kann es gelingen,
– präsent zu sein, geerdet, konzentriert und gegenwärtig
– eine anerkennende, freundliche Sicht auf sich selbst zu entwickeln und
– die Perspektive eines anderen einzunehmen und mit Mitgefühl handeln zu können.

Über die Dozentin: Doreen Hohm ist Pädagogin, Familientherapeutin und Supervisorin für pädagogische Teams. Sie hat viele Jahre als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache und als Erzieherin gearbeitet. Seit 2014 gibt sie Seminare für Pädagog*innen in der Aus- und Weiterbildung rund um die Themen „Persönlich sichtbar sein” | „Beziehungskompetenz“ | „Empathie”.
Sie bildet Berater*innen am Kinder- und Jugendtelefon sowie am Elterntelefon aus und berät selbst Familien und Paare. Sie war im Team des von Helle Jensen geleiteten Pilotprojekts „Empathie macht Schule“.

Alle Bildquellen dieser Seite anzeigen