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Zertifikatskurs Achtsame Hochschullehrende (ZAH)

Fortbildung

07. Oktober 2022 - 01. Juli 2023

Referent*innen: Susanne Krämer, Mike Sandbothe, Karin Krudup, Günter Hudasch, Reyk Albrecht

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ABiK Zertifikatskurs

Aufbauend auf eine Basisausbildung (MBTT® 1.0, MBSR, MBCL o. ä.) bietet das Projekt „Achtsamkeit in der Bildung Hoch-/schulkultur (ABiK)“ der Universität Leipzig als erprobtes und lizensiertes Format von Achtsam.Digital die Zertifikatsausbildung Achtsame Hochschullehrende (ZAH) an.
Das Format umfasst fünf Module à zwei Tage und beinhaltet den aktuellen Stand der Achtsamkeitsforschung, Grundlagen der Achtsamkeitspädagogik, Anleitung ausgewählter Achtsamkeitsübungen für hochschulspezifische Kontexte wie Vorlesungen, Seminare, Gruppen- und Gremienarbeit sowie für die Sprechstundengestaltung und die Leitung von Forschungsteams. Der Abschluss besteht aus der Zertifizierung zum Achtsamen Hochschullehrenden durch ein Praxisprojekt (Implementierung von Achtsamkeit im eigenen Arbeitsfeld) inklusive Dokumentation und Projektvorstellung“

Modul I – Achtsam.Digital: Grundlagen, Praktiken und Potenziale von Hochschulachtsamkeit
Freitag 07.10.2022, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag 08.10.2022, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Referenten: Reyk Albrecht, Mike Sandbothe

Modul II – Implementierungswege und Bedingungen
Freitag 25.11.2022, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag 26.11.2022, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Referentin: Susanne Krämer

Modul III – Einführung in die Anleitung ausgewählter Achtsamkeitsübungen für Hochschullehrende
Freitag 06.01.2023, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag 07.01.2023, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Referentin: Karin Krudup

Modul IV – Grundlagen und Training achtsamer Hochschulkommunikation
Freitag 24.02.2023, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag 25.02.2023, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Referent: Günter Hudasch

Modul V – Zertifizierungsworkshop
Freitag 30.06.2023, 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag 01.07.2023, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Referentinnen: Karin Krudup & Susanne Krämer

 

Über die Referent*innen:

Susanne Krämer ist Projektleiterin von ABiK, Dozierende der Ausbildung zum „Experten für achtsamkeitsbezogene Lehrer*innenbildung“ beim AVE-Institut und Koordinatorin des Forschungsnetzwerks Achtsamkeit in der Bildung. Sie baute von 2013-2020 den Bereich Kommunikation am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Kommunikation auf, wo sie u.a. auch das Seminar ‚Kommunikation und Achtsamkeit‘ lehrte. Zu dem 2019 erschienenen Fachbuch „Wache Schule – Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz“ konzipierte und leitet sie die Lehrer:innenweiterbildung Wache Schule. Sie ist in den Netzwerken „Achtsame Hochschule“ und „Achtsamkeit in Hochschulen“ aktiv.

PD Dr. Reyk Albrecht ist Gründer der überregionalen Kooperationsplattform „Achtsame Hochschulen“, Geschäftsführer von „Achtsam.Digital“ und Mitglied des „Mindful Universities Research Lab“. Er arbeitet als wissenschaftlicher Geschäftsführer des Ethikzentrums der Friedrich-Schiller-Universität sowie an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Zeitraum 2018 bis 2019 hat er das Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft“ geleitet. Der zertifizierte MBSR-Trainer, Trainer für Achtsamkeit am Arbeitsplatz und Achtsame Hochschullehrende ist Mitherausgeber der Buchreihe „Achtsamkeit-Bildung-Medien“.

Prof. Dr. Mike Sandbothe ist Gründer der überregionalen Kooperationsplattform „Achtsame Hochschulen“, Geschäftsführer von „Achtsam.Digital“ und Mitglied des „Mindful Universities Research Lab“. Als Professor für Kultur und Medien und Direktor des Instituts für Innovative Gesundheitstechnologien ist er an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena tätig. Im Zeitraum 2015 bis 2019 hat er das Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft“ und das AOK-PLUS-Innovationsprojekt „Gesundes Lehren und Lernen (GLL)“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena geleitet. Seit 2020 arbeitet er auf europäischer Ebene am Transfer der Projektergebnisse im Rahmen des Erasmus+ Programms „Training in Embodied Critical Thinking (TECT)“. Der zertifizierte MBSR-Trainer und Achtsame Hochschullehrende ist Mitherausgeber der Buchreihe „Achtsamkeit-Bildung-Medien“.

Günter Hudasch ist seit 2004 MBSR-Lehrer und Achtsamkeitstrainer nach einer MBSR Lehrerausbildung bei Dr. Linda Lehrhaupt (D-Bedburg), Dr. Jon Kabat-Zinn und Dr. Saki Santorelli (Worcester, MA). Von 2005 bis 2021 war er Vorsitzender des Berufsverbandes der MBSR und MBCT Lehrer in Deutschland, seit 2003 ist er als Organisationsberater und Coach in der Julia Augustin Managementberatung Berlin tätig.

Karin Krudup ist Lehrerin mit 2. Staatsexamen mit einer über 20-jährigen Meditationserfahrung (seit 2000 Vipassana- und Metta-Praxis). Seit 1988 war sie Mitarbeiterin und bis 2014 Geschäftsführerin des Vereins BellZett in Bielefeld, seit 1990 Taijiquan- und seit 2000 Qigong-Lehrerin. 2003 wurde sie ausgebildet zur MBSR-Lehrerin am Institut für Achtsamkeit, es folgten MBSR/MBCT-Fortbildungen bei Jon Kabat-Zinn, Saki Santorelli und Marc Williams, 2013 dann die Zertifizierung in MBCL. Seit 2015 ist sie Dozentin in der MBCL-Weiterbildung. Karin Krudup hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der pädagogischen Arbeit in Kooperation mit Schulen, Kitas, Universitäten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu den Themen Gender, Gewaltprävention, Persönlichkeitsstärkung, Konfliktmanagement, soziale Kompetenzen und meditativer Körperarbeit. Seit 2009 ist sie Dozentin in der MBSR-Weiterbildung in der Schweiz, in Österreich und in Deutschland.

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  • ABiK Zertifikatskurs: Bastian Steinbach