„Bewusst atmen bringt nichts, wenn die Luft verschmutzt ist!“

Wir können alle etwas zum Klimaschutz beitragen und nach den eigenen Stärken handeln – in Verbundenheit und Mitgefühl. Das erklärt Fernseh-Moderator, Comedian und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen im Interview (Youtube) mit 7Mind.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Um ein so komplexes Thema wie Klimaschutz anzugehen, empfiehlt Fernseh-Moderator, Comedian und Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen, sich in Mitgefühl zu üben – weit über den Kreis von Familie und Freunden hinaus – und das Spüren (wieder) zu lernen. Denn momentan „verbrauchen wir mehr, als wir brauchen“.

Die Grundlage ist für ihn ist, sich auf die Verbundenheit zu besinnen: „Wir haben alle die gleichen Sehnsüchte“, sagt er im Interview mit 7Mind. „Wir haben mehr gemeinsam als uns trennt.“ Denn wie ihm Corona gezeigt hat, ist die Verbindung zu anderen das, was wir am meisten vermissen, wenn wir es nicht haben.

Außerdem gibt er den Zuschauern mit auf den Weg, dass jeder, je nach den eigenen Stärken, etwas dazu beitragen kann, die Erde als lebenswerten Ort ohne Hitze und verschmutzte Luft, zu erhalten. Statt um den persönlichen Fußabdruck, geht es ihm um den „Handabdruck“, also wie viel jeder tut, wie jeder Einzelne mit seinem Handeln zum Ganzen beiträgt.

Marika Muster

 

7Mind im Gespräch mit Eckart von Hirschhausen über Klimaschutz, Verbundenheit und Mitgefühl

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Weitere Informationen

Dr. Eckart von Hirschhausen kann medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften verbinden. Er setzt sich u.a. für das Ziel »Globale Gesundheit« der Agenda 2030 (BMZ) und für die biologische Artenvielfalt (BMU) ein. Seit 2018 engagiert er sich für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. So ist er Mitbegründer von »Scientists for Future« und Unterstützer der »Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit« (KLUG). 2020 gründete er seine zweite Stiftung »Gesunde Erde – Gesunde Menschen«.

„In seinem neuen Buch zeigt Eckart von Hirschhausen, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht? Dieses Buch ist eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen!“ dtv Verlagsgesellschaft

Eckart von Hirschhausen, Mensch Erde! Wir könnten es so schön haben, dtv Verlagsgesellschaft, München, 2021

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Dr. Eckart von Hirschhausen: Dominik Butzhausen