Zahlreiche Studien belegen, dass die Qualität der pädagogischen Beziehungen einen großen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler haben. Insbesondere in der Corona-Pandemie ist das sehr deutlich geworden. Entscheidend ist dabei nicht nur das Lehrer-Schüler-Verhältnis, sondern auch die Kooperation im Kollegium und mit den Eltern. Doch wie gestaltet man diese Beziehung professionell? Und welche Bedingungen sind an Schulen förderlich für eine gute Beziehungskultur? Das Schulportal hat das Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Mit Herausforderungen zu einem neuen Miteinander
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach hat während der Corona-Pandemie Hierarchien abgebaut und eine ganz neues Miteinander auf Augenhöhe entwickelt. Am Anfang standen verschiedene Challenges, bei denen sich auch das Schulleitungsteam einfach mal lächerlich machte. Die positive Grundstimmung beflügelte die Schulentwicklung – eine stabile Beziehungsebene an der Schule ist die Grundlage für Motivation, Engagement und gute Leistungen. Hier kommen Sie zum Artikel.
Thema Mobbing: Wie Lehrkräfte Beziehungen gestalten
Mobbing, Diskriminierung oder auch Lehrkräfte, die mit dem Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler überfordert sind, – Beziehungen in Schulen sind derzeit ein zentrales Thema in der Schullandschaft. Im Februar 2019 veranstaltet die Deutsche Schulakademie in Berlin das Forum „Beziehungen gestalten – erfolgreich lernen!“, das innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war. Das Schulportal sprach mit Wolfgang Vogelsaenger, der seit November an der Deutschen Schulakademie für das Thema „Beziehungen professionell gestalten“ verantwortlich ist. Zuvor war er Schulleiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen, die 2011 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Hier kommen Sie zum Artikel.
Interview: Elternarbeit muss Thema der Schulentwicklung werden
Viele Lehrkräfte sehen in der Kooperation mit den Eltern eine ihrer größten Herausforderungen in der Schule. Das Schulportal sprach mit Bildungsforscherin Anne Sliwka von der Universität Heidelberg darüber, warum das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Eltern oft so schwierig ist und welche Wege es gibt, daran etwas zu ändern. Hier kommen Sie zum Artikel.
Alle Artikel finden Sie hier im Dossier.