Breath

BREATH – Wie wir gesund atmen

Achtsames, bewusstes Atmen macht einen Unterschied auf vielen Ebenen. Mit seinem Buch bringt uns Journalist und Besteller-Autor James Nestor die verlorene Kunst des guten Atmens näher.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Atmen ist Leben. Und wie wir atmen, so geht es uns in unserem Leben. Das erläutert Bestseller Autor James Nestor (amerik. Journalist, u.a. für die New York Times) äußerst unterhaltsam und gleichzeitig wissenschaftlich belegt auf 336 Seiten. Die Lektüre ist sowohl geeignet für Einsteiger als auch für Menschen, die sich schön länger mit dem Thema Atmung beschäftigen.

Alles fing damit an, dass James Nestor gerade seine dritte Lungenentzündung hinter sich hatte und einen Kurs für Sudarshan-Kriya-Atmung besuchte. Schon nach der ersten Sitzung fühlte er sich besser und schlief in der folgenden Nacht so gut wie schon lange nicht mehr. Ganze zehn Jahre hat er daraufhin akribische Nachforschungen betrieben und Experteninterviews auf der ganzen Welt geführt. Und er hat all die verschiedene Atemtechniken und die Auswirkung von Atembeschwerden am eigenen Körper getestet.

Mit einem dieser Tests steigt das Buch ein: Hier beschreibt er eine 20-tägige Untersuchung, bei der er sich erst 10 Tage lang die Nasenlöcher verschließt – und leidet. Und dann 10 Tage lang überwiegend durch die Nase atmet und dazu nachts seinen Mund mit Klebeband zuklebt – mit erstaunlichen Erkenntnissen!

„Die Atmung ist die einzige Körperfunktion, die der Mensch wirklich kontrollieren kann, bei der aber am meisten schief geht. Unsere Atmung kann uns helfen abzunehmen, unseren allgemeinen Gesundheitszustand positiv beeinflussen und sogar unser Leben verlängern. Wer richtig atmet, ist selbstbewusster und kann sich besser fokussieren.“ Piper

Zu dem Buch gibt es den Link zu einer Audiodatenbank, auf der man Anleitungen für die verschiedenen Atemtechniken findet. Darunter die sog. Wim-Hof-Atmung, das Holotrophe Atmen, diverse Techniken aus dem Yoga und die bekannte Tummo-Atmung. Im Anhang finden sich alle Techniken nochmal kurz beschrieben, ein ausführliches Quellenverzeichnis und ein praktisches Register.

„Wer dieses Buch liest, wird nie mehr so atmen wie vorher!“ – ich glaube das stimmt wirklich.

Sarina Hassine

James Nestor, Breath. Atem. Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens, Piper, 2021

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Cover Breath: Piper Verlag