Foto: Die Weisheit der Wildnis

Inspirationen aus der Natur

Der erfahrene Outdoor-Coach und Meditationslehrer Marc Coleman zeigt nachhaltige Wege, wie wir in der Natur zu uns selbst finden können. Ein Buch voller Anregungen – auch für die pädagogische Arbeit.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Colemans Buch ist ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Natur durch den Menschen und zeigt uns den großen Reichtum an möglichen Erfahrungsräumen in der Natur. Der Outdoor-Coach und Meditationslehrer schreibt leicht, buddhistisch fundiert und lebensnah von seinen persönlichen Erfahurngen. Er erzählt Anekdoten und stellt eine Fülle von Übungen und Meditationsanleitungen für das Erleben in der Natur zur Verfügung.

Der bekannte amerikanische Meditionslehrer Jack Kornfield schreibt zu dem Buch: „Marc Coleman lädt mit seinem Buch ein, wieder das große Ganze zu sehen, diese unendlich vielfältige Wunderwelt unseres Daseins auf dieser blühenden Erde.“

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, unmittelbar präsent zu sein, und sie kann durch Meditationspraxis entwickelt und verfeinert werden. Coleman schreibt: „In einem achtsamen Zustand schauen wir nicht nur mit den Augen, sondern sind mit allen Sinnen da. Mit Augen zu hören und mit den Ohren zu sehen, lehrt uns, Herz und Geist auf einem höheren Niveau der Empfänglichkeit zu öffenen. Um die Natur bewusst wahrnehmen zu können, ist es erforderlich, sich achtsam auf sie einzusteimmen.“

Mark Coleman ist auch Psychotherapeut und vermittelt als Berater und Coach eine naturbasierte Achtsamkeitspraxis in Form von Wildnis-Retreats. Er ist Gründer von Awake in the Wild und The Mindfulness Institute. Regelmäßig unterrichtet er am Spirit Rock Meditation Center in Kalifornien und lebt in den Wäldern von Marin County.

Marc Coleman. Die Weisheit der Wildnis: Selbsterkenntnis durch Achtsamkeit in der Natur. Arbor 2013

Mehr Infos hier.

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Die Weisheit der Wildnis: Arbor Verlag