Warum ich fühle

Empathie – Warum ich fühle, was du fühlst

Wieso verstehen wir oft ganz intuitiv, was andere fühlen und können Freude oder Schmerz mitempfinden? Das liegt an den Spiegelneuronen in unserem Gehirn. Sie sind die Grundlage unserer emotionalen Intelligenz. Ein Klassiker und lesenswert für alle, die sich für eine bewusste Beziehungskultur interessieren.

PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Ein Klassiker. In dem verhältnismäßig schmalen Büchlein steckt ein Wissen, das jeder haben sollte, der sich mit Empathie und Beziehungskompetenz auseinandersetzen möchte.

„Gähnen steckt an, ein Lächeln macht uns froh: Intuitiv verstehen wir, was andere fühlen, können die Freude oder den Schmerz anderer mitempfinden. Die Erklärung dieser geheimnisvollen Phänomene liegt in den Spiegelneuronen, die erst vor kurzem erforscht wurden. Sie sind die Grundlage unserer emotionalen Intelligenz, bestimmen unser ´Bauchgefühl` und die Fähigkeit zu lieben.“ Heyne Verlag

Warum ich fühle was du fühlst war das erste – und bei seinem erstmaligen Erscheinen seinerzeit auch das einzige – deutschsprachige Buch über die sogenannten Spiegel-Nervenzellen. Die Bedeutung von Joachim Bauers Buch liegt darin, dass es nicht nur die Geschichte ihrer Entdeckung und ihre Funktionsweise, sondern auch die weit reichenden Bedeutungen beschreibt, die Spiegel-Nervenzellen für das menschliche Zusammenleben haben: für die Fähigkeit des Menschen andere Menschen intuitiv und ohne langes Nachdenken zu verstehen; für die Erziehung von Kindern in Familie und Schule; für die Zusammenarbeit und gute Führung am Arbeitsplatz; für die zwischenmenschliche Liebe; für die Psychotherapie und für das Arzt-Patienten-Verhältnis. Das Buch wurde 2015 aktualisiert und ergänzt und gibt daher weiterhin den neuesten Stand der Forschung wieder.“ Lesen Sie hier mehr von Joachim Bauer zu seinem Buch.

Prof. Dr. med. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut. Nach erfolgreichen Jahren an der Universität Freiburg lehrt und arbeitet er heute in Berlin. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er den Organon-Preis. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, u. a. „Prinzip Menschlichkeit. Warum wir von Natur aus kooperieren“ oder „Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern“. Zuletzt erschienen „Selbststeuerung – Die Wiederentdeckung des freien Willens“ (2015) und „Wie wir werden, wer wir sind – Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz“ (2019).

Joachim Bauer, Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone, Heyne, 2006

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • Cover: Heyne Verlag