Hier finden Sie Angebote, Trainer*innen und Projekte für Achtsamkeit, Beziehungskompetenz und Empathie im pädagogischen Kontext.
Sie möchten als Trainer*in mit Ihrem Angebot gelistet werden oder Ihre Schule oder Ihr Projekt sichtbar machen? Dann senden Sie uns hier Ihre Informationen zu.
Sie wollen sich regional vernetzen? Dann tragen Sie sich hier ein und treten Sie in Kontakt mit Menschen in Ihrer Umgebung, denen Achtsamkeit und Beziehungskompetenz in der Bildung am Herzen liegt.
Regelmäßige Beratung in Gruppen (Coaching/ Supervision)
Auf der Basis unserer Ausbildungen als Coaches, Mediator und Supervisor bieten wir eine regelmäßige, begleitende Beratung für Lehrkräfte in festen Kleingruppen an, um aktuelle Themen und Herausforderungen gesund und achtsam bewältigen zu können. Die Beratung kann an einer Schule oder schulübergreifend online stattfinden.
MITEINANDER
MITEINANDER – die Schulaktion der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke ruft Lehrkräfte und Schüler:innen auf, sich mit Werten in der heutigen Zeit auseinanderzusetzen.
Inhouse-Seminare: Selbstfürsorge und Stressbewältigung durch Achtsamkeit für pädagogische Fachkräfte in Schulen und Kindertagesstätten
ist Dipl.-Sozialpädagogin, zertifizierte MBSR-Lehrerin und ausgebildet in „AmiKi-Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen“ und bietet seit 2009 Achtsamkeitstrainings für Mitarbeitende in sozialen Organisationen an. Sie legt in ihren Workshops für Lehrer*innen und Erzieher*innen großen Wert auf eine einfache Umsetzbarkeit der Inhalte und Übungen im Alltag, für
AMIKI
Ausbildung zu Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen, die Grundfertigkeiten vermittelt. Die Basis hierfür bilden Selbsterfahrung und theoretischer Input.
Achtsamkeit und Resilienz für Kinder, Eltern & Pädagogische Fachkräfte
6 und 8 Wochenkurse in Resilienz und Achtsamkeit für Schulkinder AmiKi
10 Wochen Elternkurse „Weniger Stress im Elternsein“ Selbstmitgefühlstraining nach Jörg Mangold (MCP)
Themenworkshops für Eltern und Pädagogische Fachkräfte für ein Miteinander auf Augenhöhe
Achtsamkeitstraining mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Professionalisierung von Pädagog*innen
Individuell abgestimmtes, bedarfsgerechtes und erfahrungsbasiertes Achtsamkeitstraining
Bettina Adler arbeitet in der universitären Achtsamkeitsforschung mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Professionalisierung von Pädagog*innen. Sie ist seit 30 Jahren Achtsamkeitspraktizierende und hat 2021 die AVE-Weiterbildung abgeschlossen.
Achtsamkeit für Kinder – Kursleiter/in
Intensivseminar für Menschen, die sich dem Thema Achtsamkeit in Kindertagesstätten oder Schulen widmen wollen. Sie erhalten Werkzeuge und Methodik für einen Achtsamkeitskurs mit Kindern ab sechs Jahren, inkl. Kurskonzept.
Achtsame Teamkultur (Teamentwicklungen, Workshops, Seminare, Trainings)
Mathias Gugel bringt neben einer fundierten theoretischen Ausbildung als Dipl. Päd., MBSR-Lehrer und zertifizierter Facilitator, langjährige praktische Erfahrungen als ehem. Erzieher, AKIJU-Mitarbeiter und selbstständiger Achtsamkeitslehrer in seine Arbeit ein.
Breathe International
An innovative and flexible whole-school intervention program that introduces mindfulness practices into primary and secondary schools.
Atemraum Allgäu – Fortbildungen und Workshops in Atemarbeit
Bei der Atemarbeit in der Gruppe werden die Teilnehmer*innen angeleitet, sich mit ihrem Atem zu verbinden. Dabei können verschiedene Atemräume erfahren werden. Durch achtsame, bewusste Wahrnehmung kommen wir in eine tiefe Entspannung und langfristig in unsere Kraft. Atemarbeit ist ganzheitlich und kann sich positiv auf
Community Resiliency Model (CRM)®
Mithilfe des Resilienz-Modells für Gemeinschaften (CRM)® werden Menschen befähigt, Möglichkeiten der Resilienz im eigenen Umfeld zu verbreiten bzw. im Unterrichtsalltag zu integrieren. Die 6 körperorientierten Kompetenzen sind Trauma- und Resilienz-informiert, schnell und einfach erlernbar und vermittelbar und können sofort im (Schul-)Alltag umgesetzt werden. Bei Bedarf
Einzelcoaching für Pädagog*innen und Seminarangebote
Johanna Pohlmann integriert Achtsamkeit in ihre Arbeit sowohl mit Schüler*innen- und Lehrer*innengruppen als auch freiberuflich im Schüler*innencoching. Zurzeit begleitet sie im Projekt „Gute Gesunde Schule“ des Landesinstitutes in Hamburg zwei Schulen auf dem Weg der Implementierung von Achtsamkeit in der Theorie und Praxis. Ein besonderer
Weitere Partnernetzwerke:
Weitere Partnernetzwerke: