PORTAL FÜR ACHTSAMKEIT IN DER PÄDAGOGIK

Netzwerk

Hier finden Sie Angebote, Trainer*innen und Projekte für Achtsamkeit, Beziehungskompetenz und Empathie im pädagogischen Kontext.

Sie möchten als Trainer*in mit Ihrem Angebot gelistet werden oder Ihre Schule oder Ihr Projekt sichtbar machen? Dann senden Sie uns hier Ihre Informationen zu.

Sie wollen sich regional vernetzen? Dann tragen Sie sich hier ein und treten Sie in Kontakt mit Menschen in Ihrer Umgebung, denen Achtsamkeit und Beziehungskompetenz in der Bildung am Herzen liegt.

Damaris Moog
Umkreis
suche
Netzwerk Zielgruppe Filter
Online Netzwerke-2
  • Leuchtturmschule
  • Projekte
  • Onlineangebote
Karen Kold Wagner
| ganz Deutschland

KOAG KörperOrientierte Achtsamkeit in der Schule

KOAG ist ein Achtsamkeitsprogramm, welches auf das Üben im Klassenzimmer ausgerichtet ist. Das Programm dauert maximal 15 Minuten und kann leicht angepasst werden. In einer einmalig dreistündigen inhouse Einweisung werden die Lehrkräfte befähigt selbst das Programm zu nutzen . Es wird übersichtliches Material zur Verfügung

Arbor Seminare
| Vorarlberg

Achtsamkeit mit Säuglingen und Kleinkindern

„Ein guter Start ins Leben“ ist eine Fortbildungsreihe für Krippenerzieher*nnen und zur Leitung eines EntdeckungsRaumes „Mit-Kindern-wachsen“.

Christiane Heinze
| Mechernich

Achtsamkeitstraining für Schüler*innen und Pädagog*innen

Christiane Heinz unterrichtet Achtsamkeit für Schüler*innen und Kolleg*innen.

MARA O Achtsam Leben Erfahren
| Österreich

Community Resiliency Model (CRM)®

Mithilfe des Resilienz-Modells für Gemeinschaften (CRM)® werden Menschen befähigt, Möglichkeiten der Resilienz im eigenen Umfeld zu verbreiten bzw. im Unterrichtsalltag zu integrieren. Die 6 körperorientierten Kompetenzen sind Trauma- und Resilienz-informiert, schnell und einfach erlernbar und vermittelbar und können sofort im (Schul-)Alltag umgesetzt werden. Bei Bedarf

Woche der Achtsamkeit an der Lina-Morgenstern-Schule

Woche der Achtsamkeit: Hier lag das Augenmerk der Kinder auf einem friedlichen und aufmerksamen Umgang sowie auf der Fähigkeit, sich um sein eigenes Wohlergehen auf rücksichtsvolle Weise zu kümmern.

Lissy Kaiser
| Hamburg

Achtsamkeit in Schulen

Tagesseminare zur Einführung in die Grundlagen der Thematik und praktischen Übungen zur Selbsterfahrung. Wochenendseminare (Erwachsenenarbeit/Arbeit in Schulen) in Gruppen- und intensiver Kleingruppenarbeit.   Lissy Kaiser ist ausgebildetet in „mindfulness fundamentals graduates“ und „mindful educator essentials graduates“ bei Mindful Schools, AmiKi (Arbor Seminare Freiburg), Achtsamkeit mit

| Essen

Achtsamkeitstraining am Gymnasium Essen Nord-Ost

Achtsamkeitstraining ab dem 5. Schuljahr ist ein Teil des Förderkonzepts des Gymnasium Essen Nord-Ost. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch Prof. Dr. Lisa von Stockhausen, Dipl.-Psych. Lena Wimmer und Jun.-Prof. Dr. Silja Bellingrath vom Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen.

Mindful Education Teacher Training

Learn to Be Mindful, to Teach Mindfully, and to Create a Mindful School – Online Course

Sonja Jansen
| Hamburg

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern und päd. Fachkräfte

Individuelle Prozessbegleitung und Studientage zu den Bereichen Integration/Inklusion, Achtsamkeit im Kontext der frühkindlichen Bildung, Elternarbeit (Mindful Compassionate Parenting)

Sonja Jansen arbeitete viele Jahre als Kita-Leitung in der integrativen Arbeit und begleitet Teams und Eltern seit 2020 in selbstständiger Tätigkeit.

Achtsamkeitszentrum Tirol
| Hall in Tirol

Achtsamkeitstraining und Yoga für Schulen, Jugendliche und Einzelpersonen

Das Achtsamkeitszentrum Tirol bietet Achtsamkeitstraining in Schulen an.

Katja Ehring

FLOW – Achtsamkeit & Natur in Bildung und Erziehung

Katja Ehring ist als Dipl. Sozialarbeiterin schwerpunktmäßig in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Als Achtsamkeits- und Naturpädagogin bringt sie seit einigen Jahren mit FLOW – „Achtsamkeit & Natur“ in Bildung und Erziehung, ihre Projekte ins Bildungswesen. 2021 hat sie die AVE-Weiterbildung für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung abgeschlossen.

Die drei Musketeacher
| Region Darmstadt-Dieburg und online

„Tacheles: Angst – Na und?!“

Fortbildung für Lehrkräfte: Sich den Tabus im Lehrberuf selbstbewusst entgegenstellen und daraus Kraft ziehen: Stagnation durch Angst, Einfordern und Annehmen von Hilfe, Offenheit und Austausch. Wir bieten im Anschluss regelmäßige Beratungstermine zur Weiterbearbeitung an.

Map Netzwerk

Weitere Partnernetzwerke:

Weitere Partnernetzwerke:

Bildquellen dieser Seite anzeigen

  • AVE Netzwerk Illustration: Lena Hesse
  • AVE Weiterbildung: AVE Institut / Damaris Moog