Hier finden Sie Angebote, Trainer*innen und Projekte für Achtsamkeit, Beziehungskompetenz und Empathie im pädagogischen Kontext.
Sie möchten als Trainer*in mit Ihrem Angebot gelistet werden oder Ihre Schule oder Ihr Projekt sichtbar machen? Dann senden Sie uns hier Ihre Informationen zu.
Sie wollen sich regional vernetzen? Dann tragen Sie sich hier ein und treten Sie in Kontakt mit Menschen in Ihrer Umgebung, denen Achtsamkeit und Beziehungskompetenz in der Bildung am Herzen liegt.
Kursleiterin für achtsamkeitsbasierte Programme
Anne Dahl war Lehrerin und ist heute Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE-Institut), desweiteren ausgebildet in MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) , MBCL (Mindfulness Based Compassionate Living), MSC (Mindful Self-Compassion), AISCHU (Achtsamkeit in Schulen), TAA (Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz)
Achtsamkeit in Schulen
Tagesseminare zur Einführung in die Grundlagen der Thematik und praktischen Übungen zur Selbsterfahrung. Wochenendseminare (Erwachsenenarbeit/Arbeit in Schulen) in Gruppen- und intensiver Kleingruppenarbeit. Lissy Kaiser ist ausgebildetet in „mindfulness fundamentals graduates“ und „mindful educator essentials graduates“ bei Mindful Schools, AmiKi (Arbor Seminare Freiburg), Achtsamkeit mit
Innerlich stark sein – Training Achtsamkeit für Kinder
„Innerlich stark sein!“ ist ein Trainingsprogramm für Kinder, das in neun Einheiten (Modulen) stattfindet. Es ist so konzipiert, dass es spielerisch die emotionale Intelligenz, das Selbstvertrauen und die Achtsamkeit von Kindern spielerisch fördert.
BUNTER BALL
BUNTER BALL ist ein auf vier Jahre ausgelegtes sportpädagogisches Präventionsprogramm für Grundschulkinder, das die Integration von sozial-emotionalem Lernen in den curricularen Sportunterricht ermöglicht. Interessierte Lehrkräfte werden von unserem Team geschult und während der Umsetzung fortlaufend begleitet. Übungskataloge und Materialpakete reduzieren den Vorbereitungsaufwand des Unterrichts und
BeSOS Projekt
Das Projekt entwickelt ein Instrumentarium, welches Lehrkräften dabei hilft, mit psychisch belasteten Jugendlichen sicherer und effektiver umzugehen. Dabei bilden Methoden der Achtsamkeit sowie körperorientierte Techniken zur Selbstregulation den Schwerpunkt, um die Lern- und Orientierungsfähigkeit zu fördern. Ein Leuchtturmprojekt im Rahmen der Initiative zur Schließung der
„Tacheles: Angst – Na und?!“
Fortbildung für Lehrkräfte: Sich den Tabus im Lehrberuf selbstbewusst entgegenstellen und daraus Kraft ziehen: Stagnation durch Angst, Einfordern und Annehmen von Hilfe, Offenheit und Austausch. Wir bieten im Anschluss regelmäßige Beratungstermine zur Weiterbearbeitung an.
Mirjam Luthe
Zertifizierte MSC-Lehrerin (Achtsames Selbstmitgefühl), MBSR-Lehrerin, Zertifizierte „Awake in the Wild“- Lehrerin für Naturmeditation, Qualifizierte Yogalehrerin. Co-Koordination Europäisches Netzwerk „Dankbar leben“ seit 2012. Fortbildungen in achtsamer Kommunikation. Koordinatorin für Globale Kooperation am Center for Mindful Self-Compassion bis 2022; Kurse am Susan Samueli Integrative Health Institute (UC
Ein achtsamer Ort
Katrin Trageser arbeitet als Grundschullehrerin und ist ausgebildetet in AmiKi, Happy Panda, Lieblingsfach und ist Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung. Sie bietet Kurse, Workshops und Veranstaltungen rund um das Thema Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Kinder, Jugendliche, Eltern, in Kindergärten und Schulen auf Anfrage an.
Fortbildungen und Workshops für Lehrer*innen
Fortbildungen und Workshops zur Achtsamkeit, Kurs „Achtsame 8 Wochen“, Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE-Institut). Christiane Dörr war 35 Jahre Lehrerin. Ihre eigene Achtsamkeits- und Meditationspraxis hat sie darin unterstützt, den Anforderungen im schulischen Kontext begegnen zu können. Wie wertvoll die Haltung der Achtsamkeit gerade im
Ringvorlesung Achtsamkeit in der Pädagogik
Videos der Ringvorlesung „Achtsamkeit in der Pädagogik“ im Sommersemester 2019 an der Universität Hamburg.
Achtsamkeit, Resilienz und Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte
Maßgeschneiderte Workshops und Kursangebote für pädagogische Fachkräfte an Schulen und Hochschulen in den Themenbereichen Achtsamkeit und Stressbewältigung (MBSR), Teamentwicklung, achtsame Kommunikation, Resilienz und Moderation.
Dr. Sven Satyadhara Lohrey ist promovierter Wirtschaftspsychologe, erfahrener MBSR-Lehrer und -Ausbilder, Moderator und Business-Trainer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung.
MCP-Mindful Compassionate Parenting, MCE, MSC, MBSR, MBCT, MBCL, PNT, Positive Psychologie
Kursleitung und Seminartätigkeit im Bereich Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. Spezialisierung auf Eltern mit Mindful Compassionate Parenting und helfende Berufe durch die Ausbildungsleitung zum „Klinischen Trainer für Achtsamkeit und Selbstmitgefühl“. Herzensanliegen: Die Integration des Achtsamen Kultivieren des Positiven Jörg Mangold ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ärztlicher
Weitere Partnernetzwerke:
Weitere Partnernetzwerke: